Wasser in der Schwinge

  • Danke für die beruhigenden Worte. Fand auch dass das Fett verkocht ausehe,aber dann ist von daher ka noch alles gut. Kulanz kann ich wohl auch vergessen. Die Achse sollte aber nicht so aussehen??? Hatte es zu mindest noch nie. Was soll das ganze wohl kosten? Die Achse ist doch 150 eur ider so, aber was fällt jetzt noch alles an?


    Wie man auch sieht, läuft nicht alles wasser ab wenn man den Excenter hin und her bewegt, da bleibt scheinbar immer was drin.



    Spiel nein, da war nix, sass ja alles Bombenfest. Aber das soll ja auch nicht so sein. Dmnach gibt es die eine Variante die Spiel produziert, und die wo alles sich festgammelt.

  • Naja, ich würde Achse und Lager tauschen, sieht ja beides ziemlich angegriffen aus und eine Bohrung in die Schwinge machen , wenn nicht schon drin. Dass Fett sieht für mich eher emuliert aus,meist, da hat sich Wasser eingelagert, oder täuscht das? Sieht schon richtig weißlich aus. Abgekochtes Fett sieht eher schwarz aus.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ja dann kommt wohl noch die Bremscheibe dazu und den Cut am Tank.


    Meint ihr das Rillenlager muss C3 sein oder? Will mal gelesen haben dass wer dies durch ein normales getauscht hätte.

  • Naja die werden ihren Grund gehabt haben ein Lager mit etwas mehr Radialspiel zu nutzen. Machst ein normales rein, dann Kanns sein, dass es zu verspannt betrieben wird und dann schneller verschleißt. Ich wusste gar nicht, dass da ein C3 Lager drin ist. das könnte letztlich auch die Ursache für das immer wieder angesprochene Spiel am Hinterrad sein. Dann wäre das allerdings auslegungsbedingt und hängt an der jeweiligen Lagertoleranz bzw. welches reale Spiel das verbaute Lager dann wirklich hat.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Warum die Achse tauschen?
    Wenn der Wellen- und Lagersitz in Ordnung bzw. in der Toleranz ist und die Gewinde leichtgängig sind, dann sauber machen und wieder einbauen.
    Eventuell noch auf Höhenschlag überprüfen.


    Würd ich jetzt mal so sehen.

    Kopp hoch, auch wenn der Hals dreckig is! :grins:

  • Naja schau mal die Bilder in #273 an. Genau danach siehts nicht aus.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Ich würde die Welle auf Masshaltigkeit mit Microschraube prüfen. Rillenkugellager, Nadellager und Wellendichtringe neu. Lager sind alles DIN Lager und im tech. Handel oder in der Bucht zu bestllen. Denke das liegt so bei 100€? Bzgl. Lagertoleranz fahre ich seit 10tkm nicht C3 sondern C0 glaube ich. Gibt da auch auch einen Fred zu. Meine aber, dass das Spiel nicht wesentlich besser geworden ist.......

    Geschwindigkeit stabilisiert

  • Bleibt mal entspannt, die GT sollte die Schwinge mit Bohrung haben. Im Forum gibt's Bilder dazu wie das aussehen sollte. Die Schwinge ist gleiche wie die von der SDR.

    Aprilia RSV 1000 R "Tuono" 06
    Aprilia RSV 1000 RR Factory 06
    KTM Superduke 1290 Special Edition

  • Gibt es dieses ,,Wasserproblem" auch bei der GT? Müsste doch die gleiche Schwinge haben. Oder haben die KTM Leute das Problem dort schon geändert?

    Schau mal deine Schwinge von unten an da sollte dann ein kleines loch so 3mm Durchmesser sein im hinteren bereich ,dann gibt es kein Problem mit Wasser

  • Schau mal deine Schwinge von unten an da sollte dann ein kleines loch so 3mm Durchmesser sein im hinteren bereich ,dann gibt es kein Problem mit Wasser


    Und entschuldigt wenn ich hier nicht gründlich genug gelesen habe. Die Frage kam mir nur spontan in den Sinn und ich habe sie gleich gestellt ohne vorher lange zu recherchieren.
    Viele Grüße,Torsten

  • Wobei die Antworten lediglich einen Hinweis auf das Vorhandensein eines Lochs geben.


    Ob es dann langfristig dennoch zu besagten Problemen kommen kann, wird erst die Zukunft zeigen.

  • Octane Warrior


    Was für ein Ärger bei einen zweijährigen Mopped. :sehe sterne:
    Na ja...wie es auch sei, ich würde vorerst alle Lager und Simmerringe ersetzen, die Achse gründlichst säubern und das Achsauge mit Lagerfett "vollpumpen"!!!



    Wie *abaradu* schon geschrieben hat: Die Achse vorab auf Rundlauf kontrollieren lassen!!!!!!!!!!


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Viel Glück!
    Bade :ja:

  • Danke für die Anteilnahme. JA voll Ärgerlich ist ja nicht einmal Drei Jahre alt.


    Also Achse konnt ich selbst nicht prüfen, habe das also den Schlauen machen lassen. Der Meint alles im Grünen, doch ist nicht die gesamte Oxidation weg, und es sieht für mich nach Hitze bläue aus. Alles ist zusammen, habe die Ache auf den Aufnahmen mit Keramikpaste eingereieben ..... alles hat geflutscht wie es soll, und es scheint absolut kein Spiel zu geben. Das Loch habe ich noch nicht jedoch habe ich mal all verschraubungen die in die Schwinge gehen mit Silikon umfasst und hoffe das dichtet den Scheiss erst mal. Mal sehen wie ich die Schramme entfernt bekomme.

  • ...welche Art Silikon und warum Keramikpaste?


    Bade :sehe sterne: