Wasser in der Schwinge

  • Iegend ein Luftfahrt Silicon aus einer Tube. Das ding soll Wasser von leicht angezogenen Schrauben fernhalten. Ist so ne Dichmasse, glaub kaum wir brauchen da irgend n superzeug..


    Die Keramil paste hatte ich, dachte sie schadet nicht. Falls doch das Wasser übr die LAger reingerät, ist zumindest eine Hürde im Weg.

  • Nun...ich will dir nicht reinreden, aber beide Mittel sind für diese Stelle bzgl. Wärmeentwicklung und Reibung ungeeignet! ...schau bei Wikipedia nach deren Eigenschaften und Verwendungzweck. Glaube mir, du tust dir und deinen Möpp damit keinen Gefallen.


    Bade :nein:

  • ...um gewisse Schäden vorbeugen zu können, sollte Grundwissen vorhanden sein! Keramikpaste gehört nicht in Wälzlager!!!! Das geht schief oder besser gesagt: fest!


    --klick--> Wikipedia "Wälzlagerschäden"


    Ich hatte 2014 zum Thema --klick--> [SDR] Spiel am Hinterrad etwas geschrieben. ...passt gut hier rein.



    Bade :winke:

  • @Bade


    Da hast du etwas falsch verstanden?
    Er hat die Gewinde vom Kettengleitschutz usw abgedichtet und den Lagersitz zu Welle wo die Achse durch die 2 Kugellager geht mit Keramik Paste gegen Rost konserviert...


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Da hast du etwas falsch verstanden?

    Oooh man(n)... :sehe sterne: ...ich dachte, dass anstatt Lagerfett `ne Keramikpaste für die Lager verwendet wurde.


    Bade

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • puhhh, und ich wollt es wegschaben :lautlach:


    Also wie der Grosse Depp schon sagt, Alle kleinen Schrauben die ein Plastikteil an der KEtte Befestigen wurden Silikon umantetelt, die Stelle der Achse wo die beide Kugellager aufliegen, sind mt Keramik beschichtet, da diese eben festgebacken und gerottet waren. Die LAger haben in sich normales Fett.


    Aber nochmals Danke an Bade für die Sorgen, schön zu sehen dass man nixht ohne gegenwehr ein Bike schrotten kann :Daumen hoch:

  • lief auch ein wenig Wasser aus dem Lagersitz vom Exenter. War nicht viel, Fingerhut voll. So lange der Exenter gut eingefettet ist kann nix passieren. Ihr solltet Euch aber im klaren sein wer das Motorrad länger fährt sollte alles mal aus einander zu nehmenund kontrollieren. Nur allein mit einer Ablaufbohrung ist es nicht getan. Triumph Speed Triple 1050 haut soviel Kupferpasste in die Exenter Aufnahme das quillt an den Seiten raus. Und Trotzdem gehen die Lager /Wellendichtringe von der Hinterrad Achse kaputt.
    Ewig hält so etwas nie. Gott sei Dank habe ich das Problem bei der EAS von der Minni Speed 675 nicht. EAS Sonderanfertigung. :arsch:
    Hier mal stöbern https://www.t5net-forum.de/for…/54460-t5net-technik-faq/ Wir hatten sogar Wasser im Zündkerzen Schacht.
    https://www.t5net-forum.de/for…um-z%C3%BCndkerze/&page=2 Da stand mir richtig Angstschweiß auf der Stirn.

  • Leute, ihr solltet mal die Kirche im Dorf lassen. Wenn die Lager und die Wellendichtringe richtig eingebaut worden sind, läuft da auf normalem Weg kein Wasser rein. Die Lager sind für sich erstmal beidseitig abgedichtet und werden dann zusätzlich noch durch die Wellendichtringe und dem dazwischen befindlichen Fett gegen Wassereintritt geschützt. Damit kannst du unter Wasser fahren.
    Ihr solltet mal prüfen, ob der Hochdruckreiniger im Spiel war.


    Ich habe bei mir nach mehr als 2 Jahern und 9000 km nachgeschaut. Kein Wasser und alles wie neu! Sicherheitshalber habe ich eine 4 mm Bohrung eingebracht. Fertig.


    Guten Rutsch!

    GET OUT OF MY WAY OR PAY THE PRICE!
    :wheelie:

  • Meine Achse wurde erneuert nach 1000 km alles kaputt Simmeringe kaputt und Lager verrostet, einziges Wasser war 15 min gisch und leichte Tropfen beim Fahren, kein Hochdruckreiniger


    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde


  • Meine Achse wurde erneuert nach 1000 km alles kaputt Simmeringe kaputt und Lager verrostet, einziges Wasser war 15 min gisch und leichte Tropfen beim Fahren, kein Hochdruckreiniger


    gesendet von meinem phone


    Wenn die Wellendichtringe nach 1000 km wieder kaputt sind dann hast Du evtl irgend wo Schlag Welle Exenterbuchse. Ich würde die mit einem Meßständer die Welle auf Schlag im Exenter messen.Kann ich mir aber nicht vorstellen. Ich habe die Welle bzw Steckachsen (Hinter/Vorderrad) gereinigt und neu eingefettet beim Einbau auch die Wellendichtringe. Evtl. haben sie die Welle trocken eingebaut. Sobalt da Dreck rein kommt hast Du binnen kürzester Zeit das gleiche Problem.
    Beim Radausbau grundsätzlich die Steckachse gereinigt neu eingefettet bzw. auch die Wellendichtringe vom Radlager (Ist ja das gleiche wie hinten) reinigen und einfetten. (Bel Ray) Wasserfestes Fett, das habe ich beim Moto-Cross immer benutzt.


    Man arbeitet selber doch vielleicht ein wenig sorgfälltiger als die Mechaniker in der Werkstatt. Muss nicht kann aber. :denk:

  • Hallo Gemeinde


    Wie schon bei meiner Vorstellung erwähnt,habe ich auch Wasser(ca 150ml ) in der Schwinge gehabt.
    Was würdet Ihr jetzt machen, da noch Garantie drauf ist.
    Nur das Loch in die Schwinge bohren, und alles ist gut, oder alles kontrollieren lassen.
    Der Händler und KTM werden aber bestimmt nichts unternehmen,so lange von außen kein Schaden festzustellen ist.
    Ich sehe es aber auch nicht ein, alles auf meine Kappe zu nehmen.
    Es ist überhaupt das erste Fahrzeug, was ich mir neu gekauft habe, um solche Sachen aus zuschließen.


    Gruß Uwe :knie nieder:

    Simson S50, Simson Schwalbe, MZ-TS150 & 250, ZZR 600,AWO Sport Bj.59 & jetzt SDR 1290

  • Schrauber oder nicht Schrauber?


    Wenn nicht Schrauber, zum Händler, erlangen das Loch nachgebohrt wird, denn KTM hat es ja zum Standard gemacht. Oder nachfragen ob es eine bessere Lösung seitens KTM gibt. Und dann bei jedem Service checken und fetten lassen.



    Wenn Schrauber (so schwer ist es nicht) und die nötigen Nüsse und Drehmomentschlüssel Vorhanden sind, so oft nachschauen wie du magst und immer wieder Fetten. Du kannst auch alle Verschraubungen an der Schwinge mit silikon abdichten keine Ahnung ob es hilft, habe es aber mal gemacht.

  • Schon Schrauber !!!


    Aber nur das Loch bohren? Wenn dann doch später etwas ist,und die machen den Exenter raus und finden Bohrspähne, dann heißt es vielleicht, kein Garantiefall, weil da schon jemand drann war.
    Ich verstehe sowiso nicht,das wegen dem Problem KTM die Händler nicht anweißt, das Loch beim nächstes Werkstattbesuch zu bohren.
    Mir kommt es so vor als warten die erst mal ab, wer Probleme bekommt, und vieleicht ist dann zufällig die Garantie schon abgelaufen. :Daumen runter:

    Simson S50, Simson Schwalbe, MZ-TS150 & 250, ZZR 600,AWO Sport Bj.59 & jetzt SDR 1290

  • Bohren tt es dir sicher der Händler, wird die Arbeitszeit auh bei KTM einfordern. Glaube aber nicht dass es die Endlösung ist. MEiner lachte kurz als ich ihn fragte wieso meine kein oder noch keins hätte, sie würdens es mir aber nächstes mal Bohren. Habe immer noch keins.


    Allerdings wurde hier doch erwähnt das ein Händler meinte es würde ne Aktion von KTM geben, wrde aber nicht mehr weiter berichtet.


    Stand zur Zeit ist, dass bei meiner ohne Garantie die Lager auf meine Kosten gewechselt wurden, die Achse keinen Schaden haben soll (obwohl ise leicht an stellen blau angelaufen ist und auch laufspuren hat) und von einer KTM Aktion keine Rede war.


    Wenn du den Excnter ausbaust kriegst ja auch garantiert alle Spähne raus.



    Das die abwarten und Händlern sagen:" Falls die das Loch wollen mach es, wenn nicht ...." wundert mich nicht. Ein Zwang scheint nicht zu bestehen.


    KTM hat das Loch in die Serie einfliessen lassen, wenn nachweislich Bewiesen wird dass ein Fehlen dieses Loches bei dir zu schaden führte ist KTM dran, Garantie hin oder her, ein Fehlen des Loches in der Konzeption ist ein Designfehler. Sie haben es in der Produktion verbessert und müssen nachwirkend verbssern.

  • Dann werde ich das beim nächsten Besuch mal ansprechen.
    Werde berichten.
    Danke für die Info´s
    Gruß Uwe

    Simson S50, Simson Schwalbe, MZ-TS150 & 250, ZZR 600,AWO Sport Bj.59 & jetzt SDR 1290

  • Habe gestern meinen Exzenter ausgebaut und alles gereinigt und gefettet. Dabei ist mir leider aufgefallen, dass das 3mm Loch was die 2016 Modelle haben und welches ich nachgebohrt habe, leider nicht den Wassereintritt in den Exzenter verhindert. Ich hatte trotz allem reichlich Wasser im Exzenter, welches sich nur entfernen lässt, wenn man den Exzenter fast vollständig entspannt. Dann läuft das Wasser über die große Bohrung unten im Exzenter ab, wenn die Bohrung über dem Klemmschlitz liegt. Leider hat der Exzenter innen keine Simmerringe und so kann das eingedrungene Wasser in die Lager spritzen, beim Fahren durch Erschütterungen und Vibrationen. Um jetzt vollständig zu verhindern, dass im Exzenter Wasser steht, habe ich jetzt bei korrekt gespannter Kette, zwischen der Klemm Nut ein weiteres drei Millimeter Loch gebohrt. Jetzt kann das Wasser immer ablaufen.
    Jetzt muss man natürlich besonders beachten, dass wenn man bei Originaler Kettenlänge ein 16 Ritzel fährt, die große untere Ablaufbohrung durch das deutliche weiterdrehen des Exzenters, viel weiter nach oben wandert, was ein echtes Problem wird. Ich habe jetzt umgestellt auf Übersetzung 17/40 mit 114 Gliedern (Original 17/38 mit 112 Gliedern). Da ich jetzt aber sicherheitshalber zwischen dem Schlitz direkt neben der Klemmschraube ein 3mm Zusatzloch in den Exzenter in richtiger Position gebohrt habe, sollte sich jetzt kein Wasser mehr ansammeln.

  • Das bekräftig ja die Idee mit den defeckten Simmerring.
    Wie schon geschrieben, bei mir kamm das Wasser über die plugs vorn an der schwinge. Seit dem die eingeklebt sind ist trocken.

  • Deine Simmeringe sind wohl defekt?


    Bei eingeklebten Verschlussdeckel und intakten Simmeringen (hab ich ja selber getauscht gegen bessere)wölbt es die Verschlussdeckel bei mir immer nach längerer fahrt nach außen weil durch den Brotkasten und die antriebswärme in der Schwinge die Luft erwärmt wird.
    Ein Indiz das die Simmeringe ok sind.




    (Statt dem 3mm Loch ein Ventilanschluss und vor jeder Fahrt mit sperrluft beaufschlagen.) :p :p :p



    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Ich muss nochmal ganz klar betonen, in meinem Exzenter war die Menge Wasser eines Schnapsglases, obwohl ich eine Ablaufbohrung gebohrt hatte, wie beim 2016 Modell und das Wasser kann von innen munter in die Lager spritzen. Das große Ablaufloch befindet sich beim 16 Ritzel eher in der Position wo das Wasser direkt über die Schwinge in den Exzenter laufen kann. Ein Ventil in der Position wo die Ablaufbohrung ist, halte ich eher für konterproduktiv. Ein Ablaufloch macht nur Sinn auf Höhe des Klemmschlitzes, muss man sich aber zusätzlich bohren, denn nur so ist gewährleistet, dass das eingedrungene Wasser wieder abfließen kann. :ja:

  • Ich meinte das 3mm Loch in der Schwinge...
    Du solltest dich eher Fragen wo das Wasser in den exzenter kommt und da bleiben nur noch die Simmeringe...



    Dichtlippe Nr. 2 defekt, platt geschliffen... Zu wenig Schmierung gehabt...


    Eine Staublippe nr. 4 zusätzlich hat den Vorteil das sie grundsätzlich schon Dreck abhält, zwischen Staublippe und dichtlippe kann der Raum mit Fett befüllt werden hält somit zusätzlich Wasser ab und schmiert die dichtlippe auch von außen



    Wenn Wasser über die Simmeringe eindringt kann es nur "durch" die Lager in den exzenter kommen, deine Lager werden geschädigt.
    Wenn dort nach dem Simmering eine ablaufbohrung im Exzenter wäre könnte das Wasser vor dem Lager ablaufen...
    Trotzdem: Simmering ok kein wasser eintritt
    gesendet von meinem phone

    Ich trinke auf Gute Freunde

    3 Mal editiert, zuletzt von Saudepp ()