Supermoto 690 Tuning Maßnahmen - Low (er) Budget

  • Zitat

    Original ist 16-40 drauf, bin so eigentlich auch ganz zufrieden.


    Also bei meiner ist standart 17:41 drauf laut Betriebsanleitung. ..


    Die supermoto Prestige hat 17:42


    Würde mir gern ein 15er vorne und hinten das 41 lassen.


    Wär das gut ? Oder besser 16:41 ?

  • alo die 690 SM hat sicher NICHT ein 17er Ritzel original drauf
    soweit ich mich erinnere war das :


    16/40, bzw. 16/42


    Tante Edith : da steht tatsächlich 17/41 und 17/42 drinnen, das kann aber nur falsch sein, oder ? is schon so lange her......

    2 Mal editiert, zuletzt von Duffyhs ()

  • soweit ich mich erinnere 15/40
    aber das ist gar nicht so wichtig
    willst du wirklich einen Unterschied spüren, bleibt nichts anderes über als :


    Luffi K&N 1750
    bearbeitung des Luftfilterkastens damit mehr Luft zum Luffi kommt
    Nockenwelle der SMC
    und das Ganze am Prüfstand abgestimmt mit einem Zusatzgerät ala PCV oder Kastl.


    gibt es aber zu Hauf hier im Forum nachzulesen


    hier mal ein Prüfstandslauf VORHER-NACHHER


    Werte sind am Hinterrad und nicht am Motor (wie von KTM angegeben).


    Entensetup-vorher-nacher.jpg


    gilt jetzt für alle die jetzt wieder meinen das wäre nicht viel Leistung : es handelt sich hier um eine 690er aus 2007, nämlich eine SM, und die hatten damals einfach noch nicht so viel Leistung wie die jetztigen echten 690er.
    des weiteren gibt es sheinbar eine sehr hohe Spreitzung bei der Leistung der 690er und die meinige war eben eher weit unten angesiedelt


  • Aber nur den luffi merkt man nicht?


    Also ohne kastl?


    (Hab eigentlich keine 400 Euro geplant für 4 ps)


    Glg


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Da geht's nicht um die 4 PS oben raus sondern um die Masse an Drehmoment die dir untenrum zur Verfügung stehen. Les einfach mal die Threads durch dann wirst du es verstehen ;) Nur der Filter geht nicht, das Gemisch wird dann massiv abmagern was dir im schlimmsten Fall den Motor killt. Das Kastl macht keine Leistung, die kommt von den verbauten Teilen, in dem Fall großteils vom Luftfilter. Das passt nur das Gemisch wieder an, so dass es im optimalen Bereich liegt. Das siehst du auch daran dass die roten Kurven weniger zittrig sind als die blauen. Schau mal wie ab 4000 Umdrehungen das Drehmoment explodiert, dann weißt du warum hier alles so begeistert von den Kits sind. Fahre im auch eins ;)

  • ich kann ja "leider" nur vom Kastl sprechen
    aber wie "no fear" auch schon geschrieben hat, es geht hier in keinster Weise um Leistungsgewinn, sondern um die Fahrbarkeit
    und dies eigentlich schon ab 2500 U/min, auch wenn man es hier nicht sehen kann, aber man spürt es
    und jeder wird es dir auch bestätigen

  • aaach ne ordentlich kurze übersetzung macht schon auch spaß. was will man mit dem kobel auch wieviel? 180 topspeed fahren?!


    hab meine YZF750 von 16/43 auf 14/46 geändert. laut geardata bin ich von 256 kmh auf 230 kmh topspeed runter.
    das macht ungefähr den unterschied einer 600er supersport zu einer 1000er supersport aus. vorher gummiband. nachher brachial.


    autobahnfahrten sollte man halt meiden... die drehzahl liegt dann schon permanent weit oben.


    beachten musst du auch immer, dass die kettenlänge noch ausreicht um das alles einzubauen. ein bis zwei zähne hinten mehr sollte gehen. danach musst du dann vorn zwei kleiner werden und wenn du pech hast, passts doch ums arschlecken net und du brauchst ne längere kette.
    obendrein änderst du damit dann auch deine fahrwerksgeometrie. mein hinterrad ist gut 2-3 cm weiter nach vorn gekommen. bin jetz am anschlag, weiter vor geht nicht mehr. entsprechend sinkt das heck minimal ab und die wheelyneigung nimmt zusätzlich zur beschleunigung noch durch den kurzen hinterradstand zu.


    aber bei der 690 duke werd ich die übersetzung auch noch ändern. mal schauen, was ich als maximum der kette zumuten kann und das werd ich dann einbauen. dachte aber auch so an 14/46...

  • Zitat

    aber bei der 690 duke werd ich die übersetzung auch noch ändern. mal schauen, was ich als maximum der kette zumuten kann und das werd ich dann einbauen. dachte aber auch so an 14/46...


    Gib dann mal Bescheid :)


    Denke ich will das Kastl haben aber is mir echt nen Stück zu teuer... gibt's Sowas gebraucht ? :D