Supermoto 690 Tuning Maßnahmen - Low (er) Budget

  • Das mapping kann Viel mehr als ein vergaser ganz kurz gesagt. EVO 1 ist ohne kat und offener luffi Deckel. Akra ist nur ohne kat


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß
    Alex

  • Fici_540i
    Generell nehme ich hier nix persönlich. Wer so was macht is in nem offenem Forum falsch.


    Nur wenn Du 30 mal hörst es bringt nix und trotzdem weiterfragst und der 31igste wieder sagt das es nix bringt, kannst natürlich auch so reagieren wie Du es getan hast.
    Es wird nur nix ändern ein 32. und 33. mal weiter zu fragen. Die Antworten bleiben die gleichen. Aber dm-.arts hat sich wenigstens die Mühe gemacht es schön sachlich und vernünftig zusammenzufassen.


    Und a pro pro Wissen. Ich repariere, restauriere und Tune Motorräder seit 18 Jahren. KTMs seit 11 Jahren und lerne immer noch dazu bei jedem neuem Model. Und Du hast Deine seit wann? Einem Monat?
    Also sag bitte nicht etwas von nachplappern wenn Du die Leute nicht kennst.


    Greetings und einen entspannten Abend :-)

    3 Mal editiert, zuletzt von Wheel4Fun ()

  • Hallo,
    das EVO1 von der Duke 3 ist für EVO Nocke Lufi K&N ... (weiß ihn grad nicht) und Sportauspuffanlage. Bei der 3er Duke gibts leider nur ein EVO Mapping.


    Gruß

  • hab ich gefunden:

    nix is teurer als Benzin, dann Reifen, ist zusammen schon 6110,88 !
    400 eusn für ein ordentliches tuning sind dann irgendwie wenig in meinen augen.... (ein monat nicht saufen gehen und party machen :)


    und schneller wird man als erstes durch eigenes Können ! dann fahrwerk, dann ps ...
    ich hab bei meiner alten lc4 640 auch gesagt "die geht schlecht, brauch mehr power", ein freund (ex profi) hat sich draufgesetzt und mir gezeigt WAS alles damit geht ! da konnte ich nur blöd schauen :staun: im endefekt waren es richtig gute reifen die das meiste geändert haben bei dem teil und ich konnte an meine grenzen fahren, nicht an die der reifen :lautlach:



    lg

  • was sonst?


    entweder bringst du dein motorsystem (ansaugtrakt - motor - zündung - auslass) auf optimum
    oder du spielst mit den übersetzungen. was letztlich besser ist, musst du selbst herausfinden. aber bei letzerem kaufst du dir nur beschleunigung auf kosten von endgeschwindigkeit. ein tausch, das ist alles und bringt nur etwas, wenn du auf eins von beidem verzichten kannst oder musst (anpassung auf bestimmte rennstrecken zb.)



    allem außen vor, ob du nun fahren kannst oder net, also das maximum aus dem mensch - maschinesystem herausholst. nichts bremst so sehr, wie der eigene kopf.
    aber nichts kann so gefährlich sein, wie ohne hirn durch die gegend zu brettern...

  • Wer behauptet das er mit einem 15er Ritzel mehr Durchzug hat, LÜGT oder will sich irgendwas schön reden!!
    Der einzigste Vorteil daran ist das man ca. 250-300 Umdrehungen niedriger fährt d.h du kommst nicht so schnell in den Untertourigenbereich.
    Mit einem 16 Ritzel unter 3k touren schüttelt sich deine Maschine, mit einem 15er Ritzel lässt sie sich einfach etwas schöner fahren.
    Machen viele aus dem einfachen Grund indem sie lieber auf 10-20 km Endgeschwindigkeit verzichten und angenehmer fahren wollen.


    PUNKT UM


    einfach Ritzel ändern bringt dir rein gar nichts !

    Gruß,


    690DukeR

  • Jetzt hab ich noch ne frage. Freund von mir hat ne smcr mit akrapo komplett Anlage.


    Sein gesamter auspuff (von Zylinder bis esd) hat mehr Durchmesser als mein leovince (komplett).
    Mir kommt vor das mein ori auspuff den selben Durchmesser hatte.


    Bringt das was wenn der Durchmesser größter ist? ..


    Glg


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Der LeoKrümmer geht an sich nicht schlecht. Hatte sogar mal irgendwo ein Diagramm wo der der Akra Komplettanlage mit den 2 Töpfen oben nicht wirklich in irgendetwas nachstand, müsste im englisch sprachigen Forum Gewesen sein.
    Dicker ist nicht zwingend besser, sonst würde man ja einfach überall den Durchmesser erhöhen und hätte dann direkt jede Menge power zur Verfügung. Ein viel wichtigerer Aspekt ist das Layout des Krümmers und wie die Abgaswellen die darin verlaufen beschaffen sind. Wenn diese den Gaswechsel im Brennraum unterstützen, dann bringt ein Krümmer was, dann holt der was raus. Man kann nicht sagen dicker=besser, weil so simpel sind die Vorgänge schlicht und einfach nicht. Du machst es dir hier alles ein wenig zu leicht, wenn auch vermutlich nicht mit Absicht. Genauso wie die Idee mit dem "Loch in den Luftfilter bohren". Da spielen Resonanzen eine Rolle, Schwingungen und Gassäulen. Das ist eine echte Wissenschaft für sich.

  • Bei einer Abgasanlage kommt es auf den richtigen Staudruck an. Dieser wird nicht zwingend mit einem größeren Querschnitt erreicht. Zu dieser Erweiterung Bedarf es, wie von no fear beschrieben, des passenden Layouts (Krümmerführung). Die richtige Länge und Formgebung für den Abgasstrom sind ebenso wichtig.

    Und wie immer gilt, wenn vorne nicht mehr rein kommt, kann hinten nicht mehr raus.
    Auspuff alleine bringt nichts. Es muss vorne ein passender Luftfilter drauf der einen höheren Luftdurchsatz bietet. Das mehr an Luft muss dann in der ECU angepasst werden. Damit das mehr verbrannte auch wieder weg kann bedarf es einer anderen Abgasanlage.


    Auch wenn Du es wieder nicht hören magst. Alle Komponenten spielen zusammen. Aber spielen nicht im Low Budget Bereich.

  • Wobei ich schon finde dass ein Kastl Kit "Low Budget" Tuning ist. Echtes Tuning am/im Motor kostet dich locker ein paar Tausend Euro. Da holt man mit den knapp 400 fürs Kit schon vergleichsweise gut was raus. Die Zeiten des lowbudget Tunings sind (abgesehen von Scootern Vl, aber wen Jucken die schon) vorbei. Die Entwicklung ist zu weit als dass ein simples Loch hier und da gleich ein paar PS freisetzt, oder das weglassen von irgendwas. Die Toleranzen in der Fertigung werden immer geringer, die Teile damit immer exakter, und das ist viel Wert.

  • ich muß mich da jetzt mal kurz einmischen:
    die Toleranzen dürften bei KTM schon sehr hoch sein.
    Deshalb bin ich FÜR dieses Low-Budget Tuning.
    Man kann da schon sehr viel aus dem Moped rausholen, auch wenns viele hier nicht glauben wollen
    man muß nur wissen was man macht, oder wie weit man damit geht

  • also ich habe das alles mal so quergelesen. die idee mit dem günstig tunen ist ja an sich i o halt nur schwer umsetzbar. Nur ihr sagt alle er killt sich den motor mit dem mehr luft (obwohl er sagt er hat/will das evo 1 Map)


    aber hat irgenjemand eigentlich mal gelesen das er sein Luffikasten gebohrt hat ?! :crazy:


    will ja nichts sagen und kenne die SM nicht weiter, da SMC. aber wenn ich bei meiner smc den kasten anbohre geht die luft ungefiltert in den motor. :rolleyes:

  • da du die SM nicht kennst, kann ich dir sagen, wenn du an der richtigen Stelle die Löcher machst, passiert da gar nichts
    geht alles gefiltert durch

  • Die Abgasanlagen sind allesamt hochklassig, was den Durchsatz angeht.


    Bei der SM kannste Löcher bohren ohne dass die Luft ungefiltert durch geht, aber halt nicht überall am Kasten. Für die SM gibt es kein Evo Mapping, das gibt's nur für die Duke. Das Mapping ist auch auf die andere Tuning Nockenwelle ausgelegt, die die Steuerzeiten relativ gut angreift und passt damit absolut nicht zu "bisschen mehr Luft und sonst alles gleich". Also selbst wenn er das Evo Mapping IRGENDWIE auf die SM bekommt(zB die kompletten Kennfelder kopieren und in SM Dateien einfügen) würde es nicht passen.

  • da hast du recht, es ginge sehr wohl das evo Mapping auf die SM zu schreiben, ich würde allerdings davon abraten, da dieses Mapping eben NICHT zur SM und deren Peripherie passt.
    das würde nicht gut gehen


    ABER : DARUM GEHTS HIER GAR NICHT