erledigt

  • Hallo liebe Community,


    habe mir gestern eine 690 Enduro R (BJ 2012) gekauft. :grins: Da ich noch den A2 Führerschein habe muss die Maschine gedrosselt werden. Der Händler meinte er drosselt die Maschine und schickt mir die Unterlagen zu, damit ich sie bei mir zulassen kann.


    Heute habe ich dann Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein bekommen. Dann ist mir gleich aufgefallen, dass jetzt 24KW, anstatt 30KW in der Änderungsabnahme eingetragen ist.
    Ich hab sofort bei meinem Händler angerufen ... Der meinte bloß es ist das Mapping mit der 30KW-Beschränkung oben. Er meinte auch für das BJ 2012 und 2013 fehlen da Seitens KTM irgendwelche Papiere um das so beim TÜV eintragen zu lassen. Deshalb sind angeblich nur 24KW eingetragen.


    Habt Ihr davon schon mal was gehört? Kommt mir alles etwas komisch vor? hätte der TÜV das nicht bemerkt, wenn da ein anderes Mapping drauf wäre? Ich kann ja nicht überprüfen, welches Mapping mit wie viel KW drauf gespielt wurde.
    Gibt es einen Grund für den Händler ein 24KW-Drossel-Mapping auf die Maschine zu spielen? Spart er sich da Geld? Oder bin ich einfach nur zu misstrauisch?! :denk:


    Danke schon mal für eure Antworten
    Felix

    Grüße
    Felix

    2 Mal editiert, zuletzt von Fexxer ()

  • Hallo acido,


    Kenne leider Niemanden der so ein Tune ECU Kabel hat. (Falls das jemand aus Regensburg oder Umgebung das hier ließt :zwinker: )
    Ich denke ich werde einfach dem Händler vertrauen müssen ... Bin in solchen Sachen einfach etwas unerfahren und deshalb auch unsicher.


    Aaaaber ich freu mich schon wie ein Schnitzel, wenn ich endlich meinen :Kürbis: abholen kann. :grins:

    Grüße
    Felix

  • Mach dir keinen Kopf, das wird schon passen so. Es interessiert auch keinen TÜV (und auch keine Polizei in der Kontrolle!) ob das Ding nun 24 oder 30KW hat... Wie sollen sie es auch nachvollziehen..


    LG Ivo

  • Ich würde da auf jedenfall genau hinterfragen alleine aus versicherungstechnischer Beruhigung!

    Olli

  • Ktm hat nur ein Gutachten für 24kw gemacht soweit ich weiß das mit den 30kw kam ja später erst


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

    Gruß
    Alex

  • Fahr mal zu KTM Regensburg die können dir sicher helfen. :sensationell:
    Die sind top, ich fahre immer rauf, wenn was ist oder sein könnte :zwinker:

  • Wenn die Versicherung auf 30KW ist, sollte es nichts machen.
    Andersherum wäre es Betrug.

    Der weiße Reiter :alter schwede: