China Hebel kurz " gefährlich "

  • Hallo Habe mir in der Bucht kurze Chinahebel gekauft. Vorsicht ist geboten...................der Kupplungshebel trennt die Kupplung nicht ausreichend, so das die Gänge deutlich lauter reingehen. Einstellungen reichen nicht aus. Vorsicht ist bei der Bremse geboten,
    diese hat heute bei einer Probefahrt blockiert. Ursache: die kleine Schraube für den Bremskolben mußte gelöst werden. Beim Tausch des Hebel, einfach 1:1 getauscht, das Rad lief frei, somit für mich alles i.O., allerdings nach einigen Bremsversuchen, blockiert die
    Scheibe. Die Einstellung ist zu knapp, so das der Bremskolben nicht entlastet wird.


    Also Vorsicht ist geboten.


    Schöne Grüße
    Bernd

  • Also auf die Idee, mir ein sicherheitskritisches Bauteil wie den Bremshebel aus chinesischer Billigproduktion zu bestellen, würde ich nicht kommen.
    Ich selbst habe mal vor einiger Zeit eine Seitenständervergrößerungsplatte geordert (mit KTM-Logo). Nach langem Warten kam eine Uhr für den Lenker. Beim ersten Anfassen der Krone (um die Uhr zu stellen), ist diese abgefallen und die Uhr ist nach knapp zwei Tagen stehengeblieben. Der Schrott ist dann in den Müll gewandert und der (nicht allzu hohe) Geldbetrag als Lehrgeld verbucht worden.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Eigentlich kommen doch die meisten Alu-teile aus China
    Fahre selber billig China Kupplungs-hebel seit etlichen tkm und NIE ein Problem - auch sind die Einstellmöglichkeiten ausreichend und nix schleift oder sonstiges.

  • Ich habe auch schon an viele Moppeds diese China-Hebel geschraubt. Oft passen sie ganz ordentlich, mit ein bisschen Nacharbeit sind sie aber fast immer gut zu gebrauchen. In einem Fall musste ich mir eine dünne Beilagscheibe anfertigen, in einem anderen Fall sind aber auch komplett falsche Adapter geliefert worden, sodass man die Hebel gar nicht montieren konnte.


    Aber es stimmt schon: "anschrauben und vergessen" ist sicher der falsche Weg! Etwas Zeit für eine sorgfältige, spielfreie und leichtgängige Montage und eine anschließende genaue Kontrolle sollte man schon investieren, wenn man diese billigen Teile kauft.
    .

  • Da geb ich lieber n paar Kröten mehr aus und habe vernünftige Hebel die plug and play passen und ne ABE haben
    Von V-Trec gibt es beide Hebel im Set für 99,-€. Farben frei wählbar. Dafür ist man auf der sicheren Seite!

  • Ich hab mal in einem Produkttest gelesen, daß jemand mit einem kräftigen Händedruck (Maurer, Handballspieler, ......) diese Billighebel bei einer Vollbremsung abbrechen könnte. Da waren Lufteinschlüsse im Guss. Da gehts dann erst mal ungebremst weiter. :gute besserung: