ABS Problem

• Erstmal ein fröhliches Hallo....
    Zuerst möchte ich die Chance nutzen und mich vorstellen. Habe mich soeben angemeldet, da ich mich einen stolzen Besitzer einen SMC R 690 nenne darf. Meine Biker Karriere begann vor mehreren Jahren mit einer GSX-R 1000 K5, die ich jedoch bedingt durch die Geburt meines Sohnes letzten Jahres einfach als schlechte Wahl für die Zukunft sah :Daumen runter: :Daumen runter: . Auch wenn es ein wundervolles Motorrad ist, wollte ich nicht mehr so rasant unterwegs sein. Glücklicherweise lächelte mich eine SMC-R im Netz immer wieder an und ich konnte nicht widerstehen.
    :guckst du hier: :wheelie:

Nun zu meinem eigentlichen Problem. :amen:

Als ich gestern meine Runden drehte, beschloss ich wie eigentlich bei jeder Fahrt das eher störende ABS zu deaktivieren. Ich musste leider feststellen das dies sich jedoch nicht deaktivieren lies.
    Seltsamerweise regelte es jedoch einwandfrei und stotterte mich bei jedem härteren bremsen aus. Letztendlich heißt dies das mein ABS funktioniert, sich jedoch nicht mehr abschalten lässt. :nein:

Hat eventuell jemand die gleiche Erfahrung gemacht und dieses Problem lösen können.

Würde mich über rege Beteiligung freuen. Bis dahin einen ruhigen, ausgeglichenen Abend.... :peace:

• Wenn, dann sollte das Abschalten des ABS mit dem PP Dongle 603.12.953.000 gehen:

Zitat

Mit dem ABS-Dongle werden zusätzliche Funktionen in der ABS-Steuerung freigeschaltet. Mögliche Funktionen: » 1-Kanal ABS-Mode: Blockieren des Hinterrades ist möglich, ABS regelt ausschließlich
    am Vorderrad » ABS-Mode „Off“: ABS bleibt auch beim Aus- und Einschalten der Zündung deaktiviert

MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

• Das ging aber schnell.... :winke:

Möchte nicht klugscheissen aber das was ihr geschrieben habt ist nicht ganz richtig. Es lies sich definitv deaktivieren. Steht sogar in der Betriebsanleitung unter dem Verzeichniss ABS.
    Der eizige Unterschied zum Dongle ist das es sich mit dem Dongel einzeln abstellen lässt. Beisp. nur hinten und nicht wie von Werk aus auch komplett.

Ich hoff nicht das mein Steuergerät am Arsch ist.... :sehe sterne: :sehe sterne:

Hat sonst jemand noch eine Idee :winke:

• wie genau haste das denn abgeschaltet?

Hi Achmed,

Das ABS lässt sich ab dem Bj. 2014 ganz einfach deaktivieren.

Du drückst die Taste unter des Set Taste drei Sekunden durchgehend. Das müsste die unterste Taste der drei anliegenen Tasten auf dem Tacho sein. Daraufhin blinkt das ABS Lämpchen während der Fahrt und dein ABS ist deaktiviert. Funktionierte zumindestens bei mir und nem Freund 1000km tadellos.

Wichtig ist noch zu wissen, dass sich das ABS nur bei laufendem Motor und im Stand deaktivieren lässt.

LG

2 Mal editiert, zuletzt von Ilmaniaco ()

• ja so detailiert hät ich das jetzt nicht gebraucht. ich weis schon das und wie man das abstellen kann,
    bei dir klang das aber eher als würdest du dich wundern das das nicht ausbleibt nach nem neustart oder als hättest du da kabel abgerupft und würdest dich nun fragen warum das immernoch läuft.

wenn ich dein problem mal in kurzform beschreiben darf:
    ABS lässt sich nicht mehr abstellen! why?

dem achmed
    ---------------------------
    KTM 1190 Adventure R | KTM 690 Enduro R

• Wichtig ist noch zu wissen, dass sich das ABS nur bei laufendem Motor und im Stand deaktivieren lässt.

Eeeehm, bist du dir da sicher?

Meines Wissens darf nur die Zündung an sein, bei laufendem Motor kann man das ABS glaub ich gar nicht abstellen...

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch lieg, ich hab's noch nie bei laufendem Motor probiert. Aber vielleicht liegt ja hier das Problem. :ja:

Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

• Eeeehm, bist du dir da sicher?

Meines Wissens darf nur die Zündung an sein, bei laufendem Motor kann man das ABS glaub ich gar nicht abstellen...

Korrigiert mich bitte wenn ich falsch lieg, ich hab's noch nie bei laufendem Motor probiert. Aber vielleicht liegt ja hier das Problem. :ja:

Hmmm.. Ich bin mir ziemlich sicher das man dies bei laufendem Motor und nach ein paar Meter die man vorher angefahren sein sollte es erst deaktivieren kann.
    So weit ich mich erinnere stand das so in der Betreibsanleitung und es hatte auch immer prima geklappt. Aber ich werde deinen Tip mal beherzigen und eventuell liegt es ja daran.
    Ich berichte euch dann mal sobald ich es ausprobiert habe. :denk:

• Alles klar!

Ich mache das immer direkt sobald ich die Zündung an gemacht habe und sie noch steht.

Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins: