Adventure 1190 verliert Flüssigkeit und Ausfall der hinteren Bremse

  • Hallo Gemeinde,


    habe den Tag für einen Ausflug mit meiner R genutzt. :Daumen hoch:


    Dann das Stilfser Joch hoch vom Umbrailpass aus und oben angekommen sehe ich eine Pfütze,welche immer größer wird. Ist ein gelblich-grünes öliges Zeug.
    Das kam aus dem vorderen,langen Schlauch. Kann mir jemand die Schläuche erklären? :rolleyes:


    Also ob das nicht schon genug ist, Stilfser runter und nach ein paar Haarnadelkurven hat die Hinterradbremse keinen Funktion mehr :ja:
    Habe die nur kurz zum reinbremsen mitgenutzt :weinen:


    Habt Ihr das auch schon mal gehabt??????


    Bei meiner RSV Mille war das mal von Werk so eingebaut :sensationell: doch bei der KTM :denk:


    Danke euch :Daumen hoch:

  • Kann mir jemand die Schläuche erklären? :rolleyes:


    Nee jetzt - nicht wirklich, oder ?? SuFu in 1190 Technik Begriff "Schläuche" ????


    http://www.ktmforum.eu/forum3/…h%C3%A4ndler/#post1046334


    Muss man wirklich alles vorkauen ??


    Wenns aus den Schläuchen kam, am ehesten Kühlwasser, aber grün-gelb wäre für mich eher Hydrauliköl. Bremsflüssigkeit wäre natürlich auch möglich, aber ist die Pfütze dafür nicht am falschen Platz ?

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Ob es ein Öl oder Kühlflüssigkeit ist, müsste man erfühlen und erriechen können!


    Hydrauliköl?? Woher??
    Beim Ausgleichsbehälter müsste die Farbe der Kühlflüssigkeit erkennbar sein!
    Wenn es Bremflüssigkeit sein sollte, dann müsste die Lacke doch rechts sein?


    Pass auf dich auf! Kommende Woche bin dort unterwegs!


    LG aus Wien

    Ein herzliches Servus aus Wien.
    Thomas

  • Hydrauliköl?? Woher??


    Kupplung...von der Lage der Pfütze möglich, oder ? Aber die Menge ??? Das hätte sich bemerkbar machen müssen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • Womble, Dank für die Belehrung :Daumen hoch:


    Also es kam aus einem offenen Schlauch( dem vorderen,längeren),also Kühlflüssigkeit. Aus dem anderen hat es nur immer nach Benzin gerochen.


    Wenn siekalt ist werde ich diese mal kontrollieren.


    Hydraulik und Bremsflüssigkeit ist es nicht. Habe ich geprüft.

  • Womble, Dank für die Belehrung :Daumen hoch:


    Ja manchmal muss das einfach raus - die, die dir antworten wissen ja auch nicht immer alles auswendig :prost:


    Die Käte rülpst schon mal etwas Kühlflüssigkeit raus. Ist mir auch letztens passiert, und erstaunlicherweise war der Ausgleichstank danach eher voller, den Strichen nach gemessen.

    "Ich glaube an das Pferd. Das Automobil ist nur eine vorübergehende Erscheinung." (Wilhelm II)

  • also habe mal geschaut,


    der Ausgleichbehälter war gestern so einen cm von max ( habe einen Strich gemacht) nun unter Minimum :ja:


    Und was habe ich noch gesehen, Ventildeckeldichtung ist undicht :motzki: überfall ein leichter Ölfilm auf der linken Seite :motzki:


    Ach man, also in die Werkstatt :rolleyes:

  • Bremse :rolleyes:


    keine Ahnung :motzki:


    Wahrscheinlich wie bei meiner Aprilia damals, nur so da :achtung ironie:

  • könnte ja auch ein bisschen übergekocht sein.
    So mal den Berg rauf und dann gleich abstellen damit der Lüfter ja nicht anspringt.

    9 Monate KTM 1190 T und ich hab´s überlebt. :knie nieder:

  • Da habe ich wohl die R mal gefordert :grins:


    Ja habe sie schon rangenommen,aber nicht mehr als die anderen Moppeds davor :staun:


    Wenn sie nicht so viel Spaß machen würde,dann :amen:

  • Wobei man ja schon mal fragen könnte warum der Lüfter in solchen Situationen nicht auch ohne Zündung nachläuft. Aber wahrscheinlich trauen sie der Minibatterie das nicht zu.

    beware of the mantis

  • und so verlieren hier einige ihre Kühlflüssigkeit und wundern sich das der Behälter leer ist. Bei mir geht der Kühlflüssigkeitsstand auch immer im Sommer nach einer flotten Fahrt runter. Ich denke das er sich auch durch den Schlauch verflüchtet. Wäre jetzt noch interessant warum die Hinterbremse nicht funktionierte.


    Hier nochmal die Erklärung der drei Schläuche. Der mit dem Stopfen kommt von der Airbox. Ein offener vom Kühlwasserbehälter und der Andere ist die Tankentlüftung.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Da darf doch eigentlich nichts verflüchtigen :nein: Jedenfalls hatte ich das bei meinen anderen Moppeds nicht!


    @Mit der Bremse :denk: Ich denke sie war zu heiß. Auf der Heimfahrt war sie dann wieder da.Aber ich habe sie wirklich nicht groß beansprucht :nein:
    Ich nutze diese halt in den engen Kurven mit zur Unterstützung,damit geht es besser ums Eck.
    Normalerweise quietsch diese nur,aber das hat mich sehr überrascht.
    Wenn ich nur damit gebremst hätte,aber so :weinen:


    Wie fahrt ihr denn in und durch enge Kurven / Ecken?
    Die großen Räder merkt man wieder deutlich,aber mit drücken geht es super :wheelie:


    Gruß

  • Beim Betätigen der Handbremse wird hinten autom. mitgebremst, you know? Du hast dann die Fußbremse ZUSÄTZLICH bedient. Sollte eine (gute) Bremse aber verkraften.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Das mit dem mitbremsen weiß ich.


    Wie du sagts, eine gute Bremse muß das verkraften. :kapituliere:


    Und die ist von Brembo,also schon mal gutes Material :Daumen hoch:


    Da ich wohl der einzige hier Forum mit diesem Problem bin,muß es an mir liegen :weinen:


    Gruß :wheelie: