Halbwertzeit Kraftstofffilter

  • Ein verschmutzter Kraftstofffilter soll an unseren Kisten ja nicht ohne sein. Ich vermisse aber im Serviceplan den Wechselintervall. Oder wird der erst kontrolliert, wenn er verstopft ist? :staun:

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • Wenn er verstopft wird, wird er nicht kontrolliert, sondern getauscht, weil den Filter sich ansehen wird wohl nix helfen........


    Wobei ich mir jetzt mal ernsthaft die Frage stelle wie dieses Filter verstopfen soll - also KS Tank und hoffentlich keine, permanenten Schwebstoffe im Kraftstoff.
    Für die Offroadfraktion gilt natürlich anderes....


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)

  • Super der Tipp mit der Kontrolle bevor Verstopfung... ich hab wohl den" :achtung ironie: " vergessen?


    Andere Kfz haben auch beim Kraftstofffilter einen km-Intervall für einen Wechsel, das dürfte bei unseren Österreichern nicht anders sein. Und ja, die Verstopfen irgendwann auch bei reiner Teerstraßennutzung.

    Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    KTM ADV1190/R ´14; Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

  • ...........................
    Wobei ich mir jetzt mal ernsthaft die Frage stelle wie dieses Filter verstopfen soll - also KS Tank und hoffentlich keine, permanenten Schwebstoffe im Kraftstoff.
    Für die Offroadfraktion gilt natürlich anderes....

    Ganz einfach: fahr nach Albanien, Griechenland etc.....da kann Dir das schnell passieren, bei der gepanschten Sauce die man dort häufig erhält! Meine Erfahrung, aber auch das ist nicht immer 100% sicher....immer Super tanken (aber Achtung: in GR wird noch Super verbleit verkauft!!!).
    Mit Offroad hat ein Verschmutzen des Filters nichts zu tun.......warum soll es :denk: ?


    harald N:
    Der Benzinfilter-Kit ist schweine teuer.......so um die 80€! Bei einer längeren Reise nach Asien etc., würde ich mir einen Kit mitnehmen (sitzt in der Benzinpumpe, hat mir der Mech erklärt). Wenn der Filter zu geht, das merkst Du schnell (ruckeln und sie startet nicht mehr, bzw. stirbt ab).

  • ......
    Mit Offroad hat ein Verschmutzen des Filters nichts zu tun.......warum soll es ?


    Naja, also nach einiger Zeit hab ich schon Schmutz im Tank durch die Tankbelüftung vor allem wenn ich mit der Enduro viel Sand/Staub fahre.........


    Liebe Grüße Andreas

    94er R 1100 GS, 690 Enduro R Umbau auf SM, seit 17.04.2015 - 1290er SA - Leider geil!

    1290 SuperDuke GT (2020) - Leider geiler! K 1200 LT BJ 2000 - Sehr bequem ;-)