Schaltprobleme

• Habe jetzt das ganze Technikforum durchsucht, ob jemand über Schaltprobleme an SA berichtet. Leider oder besser gesagt komischerweise nichts gefunden. Also ich habe vom 4. zum 5. und vom 5. zum 6. Gang massive Schaltprobleme. Egal ob beim hochschalten oder beim runterschauten. Es tut manchmal richtig weh auf dem Schaltfuss.

Erst hat die Werkstatt gesagt, es läge an der Kettenspannung und das Hinterrad sässe nicht gerade. Dann haben sie die Kupplung gewartet, was immer das heißt. Danach hatte ich das Gefühl, das es kurze Zeit besser wäre.
    Jetzt war ich eine Woche in Südtirol unterwegs und die Probleme sind nach wie vor da. Morgens beim losfahren, solange sie kalt ist, treten die Probleme kaum auf, aber sobald es draussen richtig warm und das Moped auch warm gefahren ist, macht das schalten in den genannten Gängen keinen Spaß. Man hat immer das Gefühl die Kupplung trennt nicht richtig. Kupplungshebel ist mittlerweile auf das max. machbare rausgedreht, ohne spürbares Ergebnis.
    Hat jemand eine Lösung bzw. eine Antwort darauf, was zu tun ist?
    Mich nervt das mittlerweile sehr.

Ach so die SA hat jetzt 6.300 km runter und ist 3 Monate alt.
    VG.

• Mit diesem Problem darfst du ruhig auch unter den 1190ern suchen. Technisch ist hier kein Unterschied.

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Okay, aber so ganz viel habe ich glaub ich auch nicht gefunden. Irgendwie wohl nur die Verstellung des Kupplungshebels. Bringt bei mir keinen Effekt, da eh max. rausgedreht. Muss also noch mal suchen. Vielen Dank für die schnelle Antwort.

• Kupplungs Zylinder defekt ? Luft im Hydraulischen System ? Mehr fällt mir momentan nicht ein.. Das mit der Hebelverstellung hast du ja gelesen. Ansonsten kann ich nur von einen Topp Getriebe Berichten. Gehört zu den besten die ich je gefahren habe. Berichtige das Beste das ich je gefahren habe :ja:

• Hallo
    Ich bin kein mechaniker aber luft im system oder knz defekt würde sich doch in jedem gang bemerkbar machen. Höhrt sich eher nach einem fehler im getriebe an

For the money, for the glory, and for the fun.... mostly for the money

• Luft in der Kupplung! Dichtsatz am Geberzylinder oben oder unten undicht.
    Hatte ich auch mal und die Werkstatt damals hat es nicht in den Griff bekommen. Erst beim Wechsel zu einer anderen Werkstatt hats gebracht. Danach alles wieder bestens!!

Gruß
    Mathäus

Gruß

Mathäus

• okay, lieben Dank. schaffe sie am Donnerstag in die Werkstatt. Ist schon nervig irgendwie. Bin soviel Jahre Honda gefahren, da war komischerweise nie etwas. Aber die sind leider in der Entwicklung stehen geblieben.

• Ich behaupte jetzt schlicht, daß das Problem in den allermeisten Fällen vom Standard-Kupplungshebel verursacht wird. Details dazu gibt´s hier.
    Grüße
    Chris

Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

• Hi,

bei der Jahresinspektion ist bei mir u.A. das Öl gewechseslt worden. Vorher Schell, jetzt Motorex. Seit dem habe ich das Gefühl, dass das schalten hackeliger ist. Ich werde in zukunft bei der Inspektion men Öl - Motul 7100 10W50 - mitgeben. Hat auch an meiner 990 das Schaltverhalten zum positiven verändert . . Spec ist JASO MA2, alles was die Kiste braucht

KTM hat es endgültig vergeigt . .

Norbert

• Hallo,
    habe das Problem auch. Nach Reklamation bei der Werkstatt wurde mir daraufhin die Kette "mal richtig gespannt". Ergebnis war, die Kette fing an zu quietschen, das Kettengleitstück nutzte sich immens ab. Das Problem dürfte daran liegen, dass der Kupplungsgeberzylinder schlicht und einfach eine Fehlkonstruktion ist. Wie kann es sonst sein, dass das Trennverhalten der Kupplung davon abhängig ist, wie weit ich den Kupplungshebel einstelle. Normalerweise ist diese Einstellung dafür da, um die Differenz zwischen kleinen und großen Händen auszugleichen. Habe vorher eine Honda CB 1000R mit Hydraulikkupplung gefahren, da gab es nie Probleme, auch bei ganz eng gestelltem Kupplungshebel.
    Und wie gesagt, lasst euch bloss nicht die Kette straffer spannen, das Teil benötigt des Durchhang von 40-45 mm.
    Habe derzeit das 45er Kettenrad hinten montiert und bilde mir ein, dass es jetzt besser geworden ist, aber nur besser und nicht "weg".