KTM läuft nicht - springt nicht an.

  • Hallo KTM-Gemeinde!


    Ich habe folgendes Problem mit meiner Duke 2, Bj. 03.


    Angekündigt hat sich das Ganze indem sie hin und wieder mal gestottert hat beim Gasgeben. Ein paar Tage später dann während der Fahrt im Ortsgebiet im mittleren Drehzahlbereich einfach ausgegangen. Erste Vermutung: Tank leer! Auf Res und weiter gehts - soweit der Plan, aber :nein: !
    Genug Sprit war drin - hab ich danach überprüft.
    Danach versucht das Ding wieder zum Laufen zu bringen (dabei, by the way, den Starter gemördert) aber keine Chance.


    Mit dem Hänger nach Hause und gleich mal Zündkerze gewechselt. Dann läufts bestimmt wieder - aber :nein: !


    Hab sie später 2 mal ankicken können. Kurze Runde in der Siedlung und dann ging sie wieder aus und konnte auch nicht mehr angekickt werden
    (bei 37°C im Schatten auch irgendwie unmenschlich länger als 5 min mit Kickversuchen zu verbringen)
    Daraufhin 1. Bier geköpft :prost: - löst das Problem zwar nicht, aber schaden kanns auch nicht.


    Heute Vergaser ausgebaut. Schwimmerkammer geöffnet und erstaunliche Dinge darin entdeckt (siehe Bilder im Anhang)
    Hat jmd Anhnung was das ist und woher es kommt!?
    Ist eine pastöse, Teils bröselige Ablagerung. Ich kann mir vorstellen, dass etwas davon irgendeine Düse im Vergaser verlegt hat.
    Verzeiht meine Laienhafte Ausdrucksweise, aber: wenn sich der Schieber nach oben bewegt, "fliegt" mir Sprit entgegen - das würde doch gegen eine verlegte Düse sprechen oder gibts da noch andere Teile, die betroffen sein könnten?


    Falls das nicht das Problem ist - hat jmd vll noch eine Idee, wo ich weitersuchen könnte?


    lg,
    Philipp

  • Hallo!


    Hast du schon versucht den Vergaser völlig zu reinigen (Bremsenreiniger z.B.) und dann wieder zu starten?
    Bei so viel Zeug da drin, wärs schon ein Wunder, wenn sich nicht etwas verlegt hat, muss nicht unbedingt die Haupdüse sein, kann auch die Nebendüse oder div. Kanäle sein.


    Die Ablagerungen sehen schon komisch aus, wie ist denn die Konsistenz davon?


    LG

  • Hallo Losti!


    Die Konsistenz würde ich als zähflüssig, kristallin (bröselig) beschreiben.
    Erinnert an Honig, der nach langem stehen auskristallisiert.


    Vergaser wird heute mal zerlegt...


    lg,
    Philipp

  • hallo,


    schau mal ob derBenzinfilter im Vergaser stark betroffen ist,
    dann würde ich Tank und Benzinhahn auch reinigen.


    Das am schwimmerkammerboden sieht nach Korrosion aus,
    Edelstahl ist nirgends verbaut, könnte durch Kondenswasser kommen...Winkel-Benzinschlauchanschluss auf Rost prüfen.


    stichwort...Verharzung

    "Los komm schon, du scheiß Kürbis!" (Der Alte Sack)

  • Danke wurschti, gecheckt!



    Hat noch jemand einen hilfreichen Tip wie ich die Gummimuffe zwischen Vergaser und Luftbox einbaue :zorn:
    Habs vor längerer Zeit mal geschafft, allerdings komm ich jetzt (mit neuer Muffe, weil alte verschlissen) auf keinen grünen Zweig...!


    lg,
    Philipp


  • bisschen einölen damits schön flutscht, ist ziemliches gefummel :teuflisch:

  • Ja, gefettet hab ich das Ganze schon - aber von flutschen bin ich weit entfernt!


    Hab mir MINDESTENS 2 Finger dabei gebrochen und immer noch nicht draufbekommen.


    Welche Seite macht ihr zuerst? Luftboxseite und dann die andere einfummeln oder umgekehrt?


    lg,
    Phil


  • Ich mach immer erst Vergaser und dann die Box.
    Schon versucht die Box etwas zu lockern, damit du etwas Platz gewinnst?


    LG

  • Geschafft - Muffe sitzt.


    Durch den Luftfilterkasten hat man guten Zugriff auf die Muffe und kann nachhelfen, dass sie auf den Filterkasten-Stutzen rutscht.


    Abschließend noch eine Frage: Am Foto zu sehen ist ein transparenter Schlauch, der vom Öl-Rahmen weggeht... wo war der nochmal angeschlossen? :rolleyes:


    lg,
    Phil

  • hallo leute,


    ich hab zwar nich ganz das selbe problem, aber ein ähnliches :motzki: meine duke stand jetzt leider was länger (ca.3-4 wochen) und als mal wieder schönes wetter war letzte woche hab ich sie ausgepackt wollte losfahren und ja... bin keinen meter vom hof gekommen :Daumen runter:


    sie spring nicht an... zumindest nicht ohne choke! wenn ich den choke reinmachen läuft sie und springt direkt an, aber ohne hab ich keine chance.


    auch wenn ich den choke drin habe und gas gebe, läuft sie nicht rund... eher stockend... :denk: hab hier viel gelesen aber eine lösung konnte ich nicht finden...


    ich selber gehe nicht davon aus der vergaser von jetzt auf gleich "verstopft" sein könnte, denn vorher lief sie auch super und ohne probleme!


    hat jemand vllt eine idee was das sein könnte ????


    mfg

  • vergaser verstopfen leider schon mal von jetzt auf gleich :ja: , da hilft nur ausbauen und reinigen - wobei ein Ultraschallbad nicht unbedingt sein muss.
    es gibt bei luise und prolo so vergaserreinigungssprays, die auch alte benzinrückstände auflösen.
    gaser abbauen und je nach können bzw. eigenem zutrauen zerlegen, einsprühen, einwirken lassen, putzen (alte zahnbürste :Daumen hoch: ) durchblasen (bei verwendung von druckluft unbedingt vorher eventuell vorhandene gummimembran ausbauen), zusammenbauen.

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • a long time ago :peace:



    nun nach all der zeit und unmengen an versuchen den vergaser auszubauen, geht sie jetzt heute in die Werkstatt :kapituliere: ( natürlich eine KTM Werkstatt )


    ich lass bei der gelegenheit auch direkt ne inspektion und TÜV machen :Daumen hoch: ich hoffe das sich die kosten nicht überschlagen!! :kotz: :crazy:


    ich will doch endlich mal wieder :wheelie: