LED Blinker gehen nicht mehr

  • Guten Tag KTM Gemeinde.


    Ich habe ein Problem mit meinen LED-Blinker an meiner SMc-R ( 2013).
    Ich habe selber meine originalen Blinker gegen LEd Blinker getauscht. Funkt. I.O.! ( nur zur schnelles Bliker..) Ich ging dann in die Werkstatt um das Relais zu tauschen. Es Funkti. ab dann alles einwandfrei. :knie nieder:
    Nach ca. 3-4 Monaten, wehrend der Fahrt stellte der Tacho einfach ab und nichts ging mehr. ( Wie ein Kurzschluss). Also drehte ich den Schlüssel auf Aus und dann wieder auf EIN und es funktionierte alles wieder, ausser die Blinker gingen nicht mehr. ( auch grünes Licht im Tacho leuchtet nicht mehr Grün).
    Zuhause kontrolierte ich all meine Sicherungen mit einem Messgerät. Alle ( Rot,Blau und sogar grüne Sicherungen sind ok) ( siehe Bild nr.1)


    Der Verdacht ging auf mein Relais. bestellte ein neues Relais...... Heute eingebaut .. aber leider ging wieder nichts. Weder ein Blinker blinkt noch die grüne Tacho Anzeige für den Blinker funktioniert. Habe komplette Verdrahtung ( meiner seiths) aufgemacht um Kontolle wegen Verdacht auf Kurzschluss. Alles I.O.
    Habe dann aus neugier die beiden Dräthe ( Siehe Bild nr 2) Braun und grün vertauscht. Siehe da, Die Blinker leuchteten Dauerhaft beim betätigen des Blinker. ( Rechte Seite nur Rechts und Links nur Links. ) Ich weis jetzt das alle Blinker noch funktionieren. Auch die grüne Tachoanzeige leuchtet dauerhaft Grün. SChon mal ein gutes Zeichen... :Daumen hoch:
    Aber wieso blinken meine Blinker nicht wenn ich wieder die zwei Dräthe vertausche bzw. wieder in den original Zustand versetzte? ( Braun und grün zurück vertausche?)


    Messungen habe ich folgende gemacht: Gemessen beim blinker kabel:


    Zwischen Braun- SChwarz ( masse) 6Volt ( Ruhezustand), beim betätigen des Blinkers: 10 Volt
    Zwschen Grün - Schwarz ( Masse) 6 Volt ( Ruhezustand) , beim betätigen des Blinkers 1 Volt


    Hier ist noch ein Foto von dem neuen zum alten Blinker relais. Sind beider von der gleichen Werkstatt. nur ca. 8 Monate unterschied. Beide haben gleiche messung bekommen , aber bei beiden blinken meine Blinker nicht .


    Wer kann mir da weiter helfen????? :kapituliere:


    im Anhang noch ein paar Bilder.. evt sieht ihr was......

  • ich glaub du brauchst einen profi-elektriker, ich kenn mich nicht mal so gut aus wie du :sehe sterne:



    Ich bin selber Profi Elektriker mit 12 Jahren Berufserfahrung. :Daumen hoch: ... meine Vertrauenswerkstatt konnte mir per Telefon auch nicht weiter helfen :nein:

  • So meine KTM -Freunde :wheelie:


    Ich kann entlich etwas Gutes berichten. Meine LED-Blinker funktionieren wieder :knie nieder: ..
    Ein kleines Problem kann schon eine grosse Suche in Beanspruchung nehmen.---> Es war ein "Massen" Problem. Durch die fehlende beziehungsweise nicht korrekter Kontakt mit der Schraube und dem Lenker , wurde der Widerstand verändert und die Blinker gingen nicht mehr. Es ist so vom Werk gekommen und hatte ca. 5 Monate Kontakt gemacht..--> Eines Tages halt nicht mehr



    Für Alle die auch so Probleme haben..Ein guter Tipp von mir: :Daumen hoch:
    Im Anhang sieht ihr das Bild mit der Masse. Leider macht es bei mir kein Kontakt.. habe dann von der Schraube ein zusätzliches Masse Kabel zur Batterie geführt.... :Daumen hoch:

  • Kommt der Masseanschluss wirklich so ab Werk? :sehe sterne:
    Bei mir gibt es dieses Kabel nicht. Die Verbraucher haben ein eigenes Massekabel und für eigene Erweiterungen gibt es die ACC1/ACC2 Anschlüsse, auch mit einem Massekabel. Wenn Masse über die Gabelbrücke läuft, dann hast du einen Stromfluss durch das Lenkkopflager und das ist nicht gut. Gierige Verbraucher, wie z.B. der Scheinwerfer, machen dir schnell das Lager kaputt.


    Edit: von der Kabelfarbe sieht mir das eher so aus, als wäre es das Massekabel vom Blinkerrelais. Dann hat wohl eher derjenige gepfuscht, der das Blinkerrelais verbaut hat. Original ist da nur ein zweipoliges Relais ohne Masseanschluss verbaut.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Kommt der Masseanschluss wirklich so ab Werk? :sehe sterne:
    Bei mir gibt es dieses Kabel nicht. Die Verbraucher haben ein eigenes Massekabel und für eigene Erweiterungen gibt es die ACC1/ACC2 Anschlüsse, auch mit einem Massekabel. Wenn Masse über die Gabelbrücke läuft, dann hast du einen Stromfluss durch das Lenkkopflager und das ist nicht gut. Gierige Verbraucher, wie z.B. der Scheinwerfer, machen dir schnell das Lager kaputt.


    Edit: von der Kabelfarbe sieht mir das eher so aus, als wäre es das Massekabel vom Blinkerrelais. Dann hat wohl eher derjenige gepfuscht, der das Blinkerrelais verbaut hat. Original ist da nur ein zweipoliges Relais ohne Masseanschluss verbaut.

    Ich bin mir nicht 100% sicher ob es so ab Werk kommt. So habe ich es in Empfang genommen, als der Mechaniker das Lastunabhängies Blinkerrelais eingebaut hat.
    Kannst du evt mir ein Foto machen, wie es bei dir aussieht, wenn du nicht mehr das originale Relais hast. Mein neues Relais hat 3 Anschlüsse: ( +,-, GND). Bzw , wo hast du die Masse abgenommen? Wo/was sind genau die Anschlüsse ACC1/ACC2?


    Du hast recht.Das schwarze kabel ist vom Blinker Relais. ( GND= Masse).


    Wie könnte ich am Besten lösen das mein Lenker nicht mehr unter " Masse" steht.? das schwarze Relais Masse kabel mit dem neuen verlegten Kabel zusammen löten?

  • Na da hat dein Mechaniker aber ganz schön gepfuscht. :Daumen runter:
    Merke: leite nie den Strom durch ein Lager! Entweder du hast schlechten Kontakt oder du hast im Lager Elektrokorrosion, bei höheren Strömen auch Elektroerosion.


    P1020708.JPG


    Beim original Blinkrelais steckt der weisse 2polige Stecker drin. ACC1 und ACC2 sind zwei freie Steckerpaare, die Mattighofen freundlicherweise für eigene Erweiterungen, wie Bordsteckdose, Navi, Heizgriffe, etc. hinter der Lampenmaske vorgesehen hat. Beide sind jeweils mit 10 A abgesichert und haben ein eigenes Massekabel (braun).
    Du kannst dein Blinkrelais entweder an deinem eigenen Kabel anschließen, oder du steckst es einfach an das braune Kabel von ACC1 oder ACC2.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Na da hat dein Mechaniker aber ganz schön gepfuscht. :Daumen runter:
    Merke: leite nie den Strom durch ein Lager! Entweder du hast schlechten Kontakt oder du hast im Lager Elektrokorrosion, bei höheren Strömen auch Elektroerosion.


    P1020708.JPG


    Beim original Blinkrelais steckt der weisse 2polige Stecker drin. ACC1 und ACC2 sind zwei freie Steckerpaare, die Mattighofen freundlicherweise für eigene Erweiterungen, wie Bordsteckdose, Navi, Heizgriffe, etc. hinter der Lampenmaske vorgesehen hat. Beide sind jeweils mit 10 A abgesichert und haben ein eigenes Massekabel (braun).
    Du kannst dein Blinkrelais entweder an deinem eigenen Kabel anschließen, oder du steckst es einfach an das braune Kabel von ACC1 oder ACC2.


    So schauts aus! Bei mir zwar etwas verwurschelt aber ja. Vom prinzip her gleich! :grins:

  • Mein lastunabhängiges Blinkerrelais hat auch nur zwei Kontakte, das habe ich einfach gegen das originale Ausgetauscht. War das mit dem Masse Anschluss ne KTM Werkstatt?


    Ich würde mir ja ein anderes passendes Relais holen, und die Massekabel entfernen...

    KTM 690 Duke - MJ 2014

  • Gegen dem dreipoligen Relais ist prinzipiell nichts einzuwenden, in der Regel sind die sogar zuverlässiger (z.B. bei sehr stromsparenden LEDs) als die zweipoligen Relais. Nur sollten die halt auch an Masse angeschlossen werden und nicht an irgendein Gabelbrücken-Potential.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Mein lastunabhängiges Blinkerrelais hat auch nur zwei Kontakte, das habe ich einfach gegen das originale Ausgetauscht. War das mit dem Masse Anschluss ne KTM Werkstatt?


    Ich würde mir ja ein anderes passendes Relais holen, und die Massekabel entfernen...

    jep das mit dem Massen Kabel an dem Lenker war leider die Werkstatt :Daumen runter: ( Dort hab ich das Bike auch gekauft). Ich werde es bei meiner 10'000 km Inspektion sagen.


    Ich behalte jetzt mein 3 poliges Relais und ich schaue das Die Masse direkt von der Batterie abgenommen wird, da es ja beim ACC1 /ACC2 kein Massen Kabel Anschluss hat.