Leistungsverlust / Motor dreht nicht

  • Moin Zusammen,


    mein Name is Freddy und ich bin schon länger Fan und stiller Mitleser dieses Forums.
    Aus aktuellem Anlass muss ich heute mal ein Thema eröffnen und hoffe auf eure Hilfe.
    Auf dem Heimweg von der Arbeit hatte ich mit meiner 2006er SM plötzlich einen Leistungsverlust. Der Motor will nicht mehr über eine bestimmte Drehzahl hinaus gehen und riegelt ab, bei ca. 50km/h im 3ten Gang ist Schluß (keine Ahnung welche Drehzahl das ist). Bis zu dieser Grenze kann man ihn langsam aufziehen, dann wird er ruppig und macht dicht. Vor einem Monat hatte ich das bereits mal kurz, ging aber schnell wieder von selbst weg.
    Normalerweise würde ich sagen es ist die Benzinpumpe, hätte ich nicht erst vor 5.000km die Dr.Bean Lösung eingebaut. Außerdem ist der Tank randvoll.


    Hat einer eine Idee was es noch sein kann?


    Danke schon mal!
    Freddy

  • :denk: Benzinsiebe Benzinhahn, Benzinsteckverbindung nicht sauber eingerastet :staun: oder eben doch die Benzinpumpe da häufig der Reppsatz nichts nützt wenn sie ab und zu hängen bleibt. sie musss schön schnurren und nicht nur ab und zu mal tock tock machen wenn sie richtig pumpen muss :denk:

  • :denk: Benzinsiebe Benzinhahn, Benzinsteckverbindung nicht sauber eingerastet :staun: oder eben doch die Benzinpumpe da häufig der Reppsatz nichts nützt wenn sie ab und zu hängen bleibt. sie musss schön schnurren und nicht nur ab und zu mal tock tock machen wenn sie richtig pumpen muss :denk:


    Bei der 950er schnurrt/surrt aber nichts (so wie die 990er Einstpritzerpumpe), nur wenn sie lange steht und Druck aufbaut (ist zumindest bei der Adv. so). Bin auch liegengeblieben und hab dann den Repsatz verbaut...da starb sie aber ab und lief sehr unrund
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Auf dem Heimweg von der Arbeit hatte ich mit meiner 2006er SM plötzlich einen Leistungsverlust


    Hi,
    mich würde interessieren, wie das genau ablief: während Rollen oder nach einem Stillstand oder nach Zündung aus / ein etc.


    Es könnte so vieles sein, am ehesten schon rund um die Spritzufuhr :denk:


    Kleine Zusatzfrrage: EPC deaktiviert, Gangsensor ausgepinnt?


    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Während dem Fahren ist das passiert.
    Im Leerlauf läuft sie ganz normal, aber wenn man losfährt geht ab einer bestimmten Drehzahl nichts mehr.
    Fühlt sich tatsächlich an wie Spritzufuhr.
    Wenn ich es heute schaffe überbrücke ich mal die Pumpe. Tank ist voll, dann sollte sie laufen, wenn die bp die Ursache ist.
    Zu deiner Frage: Gangsensor etc. ist noch wie Original


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Während dem Fahren ist das passiert.
    Im Leerlauf läuft sie ganz normal, aber wenn man losfährt geht ab einer bestimmten Drehzahl nichts mehr.
    Fühlt sich tatsächlich an wie Spritzufuhr.
    Wenn ich es heute schaffe überbrücke ich mal die Pumpe. Tank ist voll, dann sollte sie laufen, wenn die bp die Ursache ist.
    Zu deiner Frage: Gangsensor etc. ist noch wie Original


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk


    Ja genau das klingt sehr nach Benzinpumpe
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Habe Maschine eben mal angemacht. Läuft wieder problemlos. Für längere Testfahrt hatte ich leider keine Zeit.
    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass der Tankentlüftungsschlauch eingeklemmt ist. Muss beim 30k Service passiert sein.
    Werde ich mal richten und weiter beobachten.



    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

  • Es war wohl die Benzinpumpe mal wieder.... Habe neue eingebaut und die Katie schnurrt wieder. Der Dr. Bean fix hilft halt nur gegen abgebrannte Kontakte, nicht gegen Gammel in der Pumpe.
    Ich frage mich allerdings, warum es vor allem die KTM mit den Problemen trifft (und AffenTwin wohl). Das Ding wird auch in vielen anderen Maschinen verbaut.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Es war wohl die Benzinpumpe mal wieder.... Habe neue eingebaut und die Katie schnurrt wieder. Der Dr. Bean fix hilft halt nur gegen abgebrannte Kontakte, nicht gegen Gammel in der Pumpe.
    Ich frage mich allerdings, warum es vor allem die KTM mit den Problemen trifft (und AffenTwin wohl). Das Ding wird auch in vielen anderen Maschinen verbaut.



    Gesendet mit Tapatalk

    Wundert mich etwas, meine hatte ich ausgebaut und in die Schrottkiste geworfen, bin dann 8 Monate mit einer anderen Pumpe gefahren und als die dann krepiert ist habe ich mir die Dr.Bean Platine geholt, die Pumpe mit WD40 eingesprüht und die Platine montiert!


    Läuft seit fast 2 Jahren ohne Probleme!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Wundert mich etwas, meine hatte ich ausgebaut und in die Schrottkiste geworfen, bin dann 8 Monate mit einer anderen Pumpe gefahren und als die dann krepiert ist habe ich mir die Dr.Bean Platine geholt, die Pumpe mit WD40 eingesprüht und die Platine montiert!


    Läuft seit fast 2 Jahren ohne Probleme!


    Dann waren es nur die Kontakte wie bei meiner, links alt rechts neu.
    Bildschirmfoto 2015-08-27 um 13.23.28.png
    :winke:

    :Kürbis: 890 Adventure :wheelie:

  • Ja schon klar, aber die Pumpe lag längere zeit in der Schrotttonne und sah Sch* aus, funktioniert aber trotzdem Problemlos!


    Mich wundert es eben das seine Pumpe versagt hat!

    Ja nee schon klar! :rolleyes:

  • Gut möglich, das die Pumpe mit etwas WD40 wieder 5tkm problemlos gelaufen wäre. Aber das Vertrauen war hin. Ich brauche ein zuverlässigen Untersatz, weil fast jeden Tag unterwegs.
    Subjektiv springt sie warm jetzt übrigens besser an. Schwer zu überprüfen.
    Jedenfalls war ich hier im Forum ja nicht der erste, bei dem die Pumpe nicht (nur) wegen der Kontakte versagt hat.



    Gesendet mit Tapatalk

  • Gut möglich, das die Pumpe mit etwas WD40 wieder 5tkm problemlos gelaufen wäre. Aber das Vertrauen war hin. Ich brauche ein zuverlässigen Untersatz, weil fast jeden Tag unterwegs.
    Subjektiv springt sie warm jetzt übrigens besser an. Schwer zu überprüfen.
    Jedenfalls war ich hier im Forum ja nicht der erste, bei dem die Pumpe nicht (nur) wegen der Kontakte versagt hat.



    Gesendet mit Tapatalk

    Kann ich gut verstehen, wenn dass Vertrauen hin ist, dann weg mit dem Kram!

    Ja nee schon klar! :rolleyes: