duke2 hinterrad schief ?

  • ich hab heute mal mit einer schiebelehre das hinterrad der duke gemessen von der schwinge zur felge.
    jetzt hab ich rechts ca 55 mm und links ca 45 mm abstand .


    das heist ja jetzt eigentlich das die felge schief in der schwinge sitzt und sich der verschleiss von reifen und kette vergrössert
    und sich die fahreigenschaften in einer kurve besser und in der anderen schlechter sind .




    jetzt meine frage an euch :


    könnt ihr mal nachmessen obs bei euch auch schief oder gerade ist ?


    und


    ist es überhaupt möglich die felge schief einzubauen (verstellt sich der excenter nicht auf beiden seiten gleich?)?

  • du kannst die felge schief einbauen, wenn du gleichzeitig den exenter löst und die achse raus machst.
    ich geh gleich mal bei meiner kleinen messen.
    hast du schon mal nachgeschaut ob der ex passt?

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Chili red
    hast du schon mal nachgeschaut ob der ex passt?


    ich hab eigentlich nur gemessen weil ich nicht richtig rangekommen bin .

  • ok.
    so ich geh jetzt mal messen.
    aber was du noch messen kannst mario. mess mal mitte achse zu mitte bolzen von der schwinge.
    ist normal etwas schwirig zu messen aber das ergebniss ist genauer.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • so bin wieder da.
    hab gemessen und geschaut. allein schon das schauen hat gereicht. die schwinge ist rechts anders als links.
    denk wegen kette und so. bei mir wars auch so ca. 1 cm unterscheid.
    weis nur nicht mehr das genaue mass.
    hoff das hilft dir weiter mario.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Chili red
    bei mir wars auch so ca. 1 cm unterscheid.


    aha , dann scheint das vielleicht "normal" zu sein .


    kann bitte noch mal jemand messen gehen (den unterschied sieht man aber auch schon mit freien auge) ?

  • schau doch mal bei der smc. da wird es genau so sein denk ich. da ist der kettentrieb ja auch rechts. und dafür brauchst du dann platz, deshalb der unterscheid.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Chili red
    schau doch mal bei der smc.


    bei der smc hab ich die alublöcke der hinterachse im vergleich zur schwinge gemessen .... da ist der abstand gleich .


    heist das jetzt das es bei der smc falsch ist , oder wie ?

  • nee das meinte ich nicht. da sollte es schon gleich sein.
    ich meinte du solltest mal dort messen wo du auch bei der duke gemessen hast.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • das ist nicht so einfach weil bei der smc die schwinge abgerundet ist und du da keinen guten anhaltspunkt hast ....

  • bin mir nicht sicher ob ich dir weiterhelfen kann Mario, aber bei der SM/SMC ist das Rad "mitte" auch wenns von der Reifenflanke zur Schwinge links weniger ist als rechts weil da der Antriebsstrang ist. Bei dieser Schwinge ist ja mit den "Schleifklötzen" schön zu kontrollieren. Wenn die Duke Exzenter hat ists ja kein Problem zu kontrollieren.


    Mein Mechaniker meinte mal noch das es auch am Antriebszahnrad mit der Kette kontrolliert werden kann, geht die Kette schön gleichmässig über das Zahnrad ist das Rad auch sicher gerade in der Flucht eingebaut. Zentriert von der "Mittelachse" ist es aber immer.


    Bei der SM/SMC hast du ja in den Alublöcken glaube fünf ganz kleine Markierungen und an der Schwinge drei "Halbmonde" dann musst du nicht mit einem Messstab messen.

  • versuch mal den abstand zwischen achsmitte und lagerung schwinge mitte zu messen. das ist das mass wo rechts und lunks genau gleich sein muss.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hier mal ein bild was ich meine wo du messen musst,
    ist eine smc, aber bei der duke ist das was ich meine gleich.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Chili red
    hier mal ein bild was ich meine wo du messen musst,
    ist eine smc, aber bei der duke ist das was ich meine gleich.




    machts doch nicht so kompliziert, die Schwinge hat mark.,die Alublöcke haben mark., und wenn die Duke ex. hat ists sowieso klar...

  • Zitat

    Original von baumannma
    machts doch nicht so kompliziert, die Schwinge hat mark.,die Alublöcke haben mark., und wenn die Duke ex. hat ists sowieso klar...


    ja mach ich, weil ich schon erlebt hab das es nicht genau gepasst hat. und wenn man es so macht ist es 100 prozentig genau.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zitat

    Original von Chili red


    ja mach ich, weil ich schon erlebt hab das es nicht genau gepasst hat. und wenn man es so macht ist es 100 prozentig genau.


    will ja nicht nörgeln, aber sollen die Markierungen verschieden sein?! Gefahr dass was nicht genau stimmt hast immer, im allerschlimmsten Fall ist die ganze Schwinge verzogen. Weiss nicht was genauer ist, mit den Markierung oder mit einer Schnurr an der Schwingenlagerung? Deshalb finde ich die etwas komische Variante mit der Kette am Zahnrad sogar gar nicht so schlecht, dieses ist sicher in der gleichen Flucht wie die Felge und lauft sicher auch gerade zum Ritzel, und man sieht jeden 1/10mm denn man verschiebt mit dem Alublock.

  • Zitat

    Original von chris123
    Vergiss die Stellung des Rads in der Schwinge, die spielt keine Rolle. Wichtig ist, dass das Moped bei Geradeausfahrt einspurig läuft. Das kannst du einfach kontrollieren: Hinterradeinstellung


    :daumen hoch:


    Ergänzung:
    wenn jemand einen Laser(pointer) hat und damit das Vorderrad ausrichtet, kann er gleich deine Fadenmethode Laser-stützen (ersetze roten Faden - durch Laserstahl),
    indem er den Laser auf einer (Alu)Schiene (ca 50 cm lang, L- oder T-Profil) befestigt,
    die Schine mit Laser mittels "Gummiringen" an den Speichen fixiert,
    und mit Maßstab an den x-Punkten misst (jetzt hat er sogar beide Hände dazu frei, weil kein Faden zu halten ist)


    Dabei wäre es sogar wurst wenn der Laser nicht exakt parallel zu Fahrzeug-Längsachse stahlt, da nach Messung auf der einen Seite, die ganze Alu-Laser-Schiene auf die andere Hinteradseite befördert wird und sich dadurch um 180° dreht, und so der Fehler aufgehoben wird. (man darf nur nicht erwarten dass alle 4- X-Punkte den exakt gleichen Abstand haben, jedenfalls sollten jeweils die vorderen beiden X und die hinteren beiden X` gleich sein.)
    Abgesehen davon würde ich sowieso die Messung mit weitergedrehtem Hinterrad wiederhohlen, um nicht gerade an einer Stelle zu messen, wo das Hinterrad (bzw) der Gummi einen Schlag hat.
    Beim Vorderrad kann man bei dieser Gelegenheit gleich lasergestützt auf Seitenschlag (Vordrrad in der Luft und händisch durchdrehen) überprüfen.


    Zusätzlich kann mit dem Laser auch gleich die Kettenflucht zum Ritzel gemessen werden. :prost:


    P.S. Hoffe, dass jetzt keine Umspeich-"Offensive" für die Speichenfraktion, bzw. Distanzbuchsen-"Dreh-Offensive" für die BBS und BREMBO-Fraktion losgetreten wurde!

    DUKE2-03
    SD-R-08