Diverse Fragen da neue Karre im Stall

  • So der Trend geht ja bekanntlich zum Drittmoped - und da meine Lütte ne Duke 125 bekommen hat wollte meine Frau auch eine haben - ist dann ne Duke 690 geworden ( ups ...).


    Hab sie günstig geschossen.


    Beim lesen der Beiträge ist mir so einiges an Fragen gekommen - sorry wenn sich das irgend wo ggf. im Suchsystem findet, mir ist es komprimiert lieber - Danke vorab :Daumen hoch:



    1. die Originalsitzbank ist Scheisse. Ich rutsche beim Fahren immer extrem nach vorn und da ist sie zu weich und zu mies gepolstert. Nach 10 km tut mir der Arsch weh. Nun muss man sagen ich wiege 95 kg bei 180 - aber das sollte trotzdem nicht sein oder ? Habe die Sitzbank runter genommen. Unten war ein Aufkleber von KTM : Driver Seat Low.



    Ist das ne abgespeckte / abgepolsterte Variante ( Vorbesitzer war ne Fahrschule. Gabel war 1,5 cm durchgesteckt und Federbein auf 3 statt 4 Klicks.) Ich vermute das die Sitzbank abgepolsterte war oder ??
    Gibt's das von KTM ? Mein Freundlicher sagt nein - aber da kann auch der Reissack in China umfallen ....


    Was ist mit der PP Sitzbank ? Könnte die mein Problem lösen oder gibt es erprobte Alternativen ?? Geleinlage oder so - Umbau hierzu in der Bucht für 179€)



    2. hier ist in einigen Beiträgen die Rede von nem Schalter für die Gasannahme der Duke 690 ? Ist der Serie ? Wenn ja wo und was bewirkt der ?


    3. An alle A2 Fahrer: das das Teil mit 42 PS nicht aus dem Quark kommt ist klar - aber bei 150 mit laaaaaangem Anlauf ist Schluss ? Ist das so richtig oder ist meine nur Scheisse eingefahren ?


    4. Öl: 10/50 oder 10/60 - womit habt Ihr bessere Erfahrungen gemacht ?


    5. Mapping: Die Entdrosselung läuft ja nur über ein neues Mapping für schlanke 100 Tacken ... ( hüstel) Frage: gibt es da unterschiedliche Mapping und wenn ja welches wäre zu empfehlen ? Außer ggf. den Lufi und ne Modifikation am Puffaus will ich weiter nichts machen. 15er Ritzel natürlich.


    6. Luftfilterkasten: hat schon mal jemand versucht den Einlass unter der Sitzbank vor dem Filter zu vergrößern um mehr Luft hinein zu bekommen oder ggf. Den Filter zwangs zu beatmen ?? ( ist nur so ne Idee - ggf. ja auch Blödsinn ...)


    7. Puffaus: wie bekomme ich da mehr Klang raus ? Hört sich kaum nach 690 ccm Eintopf an ....


    So reicht erst mal - wollte nicht 6 Themen einzeln einstellen.



    Danke Euch schon mal für Eure Geduld.


    Die Linke zum Gruß - Robert = beastmaster✌️

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Was ist mit der PP Sitzbank ? Könnte die mein Problem lösen oder gibt es erprobte Alternativen

    • Die PP-Sitzbank soll laut einigen Usern optimal sein und man sollte diese nicht missen. Denke da gibts sicher eine Duke R irgendwo in deiner Umgebung die du mal Probesitzen kannst.


    2. hier ist in einigen Beiträgen die Rede von nem Schalter für die Gasannahme der Duke 690 ? Ist der Serie ? Wenn ja wo und was bewirkt der ?

    • Mappingschalter? Da kannst du die verschiedenen Mappings vom Schalter welches sich auf deinem lenker befindet wechseln (weiß jetzt nicht ob sich der jetzt links oder rechts vom Lenker befindet) Serie ist das nicht. Bewirken tut er großartig jetzt nichts da du den Schalter auch unter der Soziussitzbank hast. Dort hast du die möglichkeit 12 Mappings draufspielen(wobei die ersten drei von KTM selbst schon genutzt werden (Mehr infos im handbuch) zu lassen und diese dann auszuwählen.


    3. An alle A2 Fahrer: das das Teil mit 42 PS nicht aus dem Quark kommt ist klar - aber bei 150 mit laaaaaangem Anlauf ist Schluss ? Ist das so richtig oder ist meine nur Scheisse eingefahren ?

    • 150 kommt gut hin. Meine Fährt mit geduckter Haltung 170. Aufrecht sitzend 150.


    4. Öl: 10/50 oder 10/60 - womit habt Ihr bessere Erfahrungen gemacht ?

    • Ich nehm bisher das 10w60. Werde aber beim 20000er Service auf Motul 300V 15W60 wechseln


    5. Mapping: Die Entdrosselung läuft ja nur über ein neues Mapping für schlanke 100 Tacken ... ( hüstel) Frage: gibt es da unterschiedliche Mapping und wenn ja welches wäre zu empfehlen ? Außer ggf. den Lufi und ne Modifikation am Puffaus will ich weiter nichts machen. 15er Ritzel natürlich.

    • Mappingschalter auf 2! Ich werf einfach mal das Wort EVO1 Mapping in die Runde. Auskennen tu ich mich aber nicht wie sich das mit welchen Sachen verträgt. SuFu

    6. Luftfilterkasten: hat schon mal jemand versucht den Einlass unter der Sitzbank vor dem Filter zu vergrößern um mehr Luft hinein zu bekommen oder ggf. Den Filter zwangs zu beatmen ?? ( ist nur so ne Idee - ggf. ja auch Blödsinn ...)

    7. Puffaus: wie bekomme ich da mehr Klang raus ? Hört sich kaum nach 690 ccm Eintopf an

    • Du hast die Wahl. Legal an einen guten Sound zu kommen ist etwas kostenspielig. Es gibt den Vorschalldämpfer von Highscore welches den großen blechernen Kasten der sich unten am Motorrad befindet ersetzt. Dieser schluckt die meisten Geräusche. Dieser Vorschalldämpfer kostet lt. Highscore 495€ (Stand: 17. April 2015. Da hab ich ihn nämlich mal gefragt, kann sein dass sich am Preis was verändert hat). Der hat eine E-Nummer und ist zugelassen im Verkehr.
    • Illegale Methode welche nur 179€ kostet ist der http://www.ebay.de/itm/KAT-ERSATZ-KTM-690-DUKE-AB-BJ-12-PASSEND-FUR-LEOVINCE-DAMPFER-/381361042191?hash=item58cae3b30f welchen du meiner Meinung nach gut in Kombination mit dem Akra-ESD und dem normalen DB-Killer fahren kannst. Aber achtung, Meinungen unterscheiden sich hier sehr stark, manche finden das hört sich scheiße an, ich fahre die Kombi selber (Leovince-VSD + Akra-ESD) und bin sehr zufrieden damit. Nicht zu laut und klingt nacht einer schönen Einzylinder (nein, keine Erbsensortiermaschine) Der Polizei ists auch nicht aufgefallen da sich das Motorrad "normal" anhört und nicht grenzwertig welches jeden Polizisten stutzig macht. Außerdem fährt man vor der Rennleitung immer sachte ;)


    Grüße und gute Nacht :winke:

  • Zu 2 (Aussage von Nima ist falsch):


    Der Schalter kann zwar 12fach verstellt werden, ABER...


    – diese bewirken nur eine schnellere oder langsamere Gasannahme und hat nichts mit dem echten Mapping auf den Steuergeräten zu tun


    – es gibt 3/4 Einstellungen:
    1 soft
    2 Advance (kann sehr ruckelig sein)
    3-9 Standard
    0 schlechter Spirit (nur Enduro/SMC)


    zu 6./7.:
    Lese dir auch den Stage III Thread dazu ebenso KOMPLETT durch.


    Die 495€ für den HS-VSD ist INKL dem teuren großzelligen Kat! Außerdem hat dieser auch eine e-Nr. und so eine Zulassung kostet einiges an Geld, gerade bei ner Kleinserie macht sich das pro Stück bemerkbar.


    Wenn du Kat (ca 140€) und Zulassung (~150€) ab rechnest bist du beim HS-VSD günstig aufgehoben – aber inkl Know-how und Support anstelle eines nur gerade gezogenen Rohres

  • Ok -Stufe 3-9 ist immer gleich wenn nicht anders belegt ? Wenn ich also nicht 1 haben will und mir 2 zu rappelig ist gehe ich auf 3-9 ??


    Danke Robert

    Vergeben und vergessen ???? Ja bin ich Jesus oder habe ich Alzheimer ???!! :zorn: 1290 @ R.

  • Ok -Stufe 3-9 ist immer gleich wenn nicht anders belegt ? Wenn ich also nicht 1 haben will und mir 2 zu rappelig ist gehe ich auf 3-9 ??


    Danke Robert


    Bei gedrosselten Maschinen (A2 Mapping) spielt die Stufe keine Rolle (= alle gleich) ,- erst beim ungedrosseltem Mapping kannst du die verschiedenen Stufen nutzen.


    Gruß

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • In der Advance-Stellung reagiert die Einspritzanlage extrem direkt auf die Befehle der Gashand, das kann besonders wenn man mit wenig Gas fährt zu rucklern führen, da man gerne mal unbewusst mit der Hand zuckt...