Duke II Tuning

  • Hallo erstmal an alle! :amen:
    wie ihr sicher seht bin ich neu hier, hab schon öfters hier gelesen und das Forum hier ist :konkret krass:


    Also zu meinem Problem habe mir gestern bei meinem KTM Händler die Tuninggesamtkrümmeranlage vom Sommer und die Akrapovic Endtöpfe einbauen lassen.
    weiters hat er noch beim Vergaser beim Schieber glaub ich herum gebohrt HD 170, LLD 1.2 Seriennadel 3. Position von oben. das EPC deaktiviert und den Edelstahlluftfilterdeckel montiert.
    Bin dann gefahren aber so richtig habe ich nicht gemerkt das sie besser geht bis auf den Auspuffklang den find ich :perfekt:
    Das Gemisch braucht man nicht einstellen hat er gesagt
    Werde mir noch den Supermoto Luftfilter und LLD 1.1 beim Sommer holen wenn das nen Sinn macht :?:
    Ich denke mir merken sollte man das schon oder hat er was falsch gemacht Bitte helft mir :knie nieder:l
    KTM Duke II Bj 08/2003

    -----------
    mfg ONEX

    KTM Superduke :teuflisch:gut!

    Einmal editiert, zuletzt von Onex ()

  • Hallo und :willkommen: hier im Forum,
    hast du das SLS auch deaktivieren lassen :?:
    Den Supermotoluftfilter solltest du dir auch gönnen. Den Luftfilterdeckel weglassen, die 1.1 LLD einbauen,
    Gemisch einstellen und danach solltest du schon eine Veränderung feststellen, eventuell kannst du auch mit
    anderen HD experimentieren solltest aber dann aber auch das Verbrennungsbild kontrolieren.

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • Zitat

    Original von Onex
    Bin dann gefahren aber so richtig habe ich nicht gemerkt das sie besser geht bis auf den Auspuffklang ...


    Du hast halt Pech, dass du zu den wenigen Menschen gehörst, die vom Tuning nur etwas merken, wenn es auch wirklich mehr Leistung bringt. Die meisten fühlen schon deutliche Mehrleistung, wenn sie nur das magische Wort Akrapovic hören. In Verbindung mit den Worten "Komplettanlage" und "Edelstahlluftfilterdeckel" verlassen deren Kürbisse dann üblicherweise alle Maße irdischer Leistungsmessung und entschwinden mit einem Gaswheelie im 7. Gang ins Nirvana der unendlichen Leistung.
    :lautlach:


    Bleibt man auf dem Boden der Tatsachen, erhält man durch den ganzen Kram maximal ca. 10 % Mehrleistung, die man gerade so spüren kann, wenn man sich darauf konzentriert. Die Mehrleistung resultiert hauptsächlich aus der Umbedüsung, mit einer ABE-Auspuffanlage ist dagegen fast nichts auszurichten.


    Jetzt kannst du ob des ausgegebenen Geldes leise in dein Kopfkissen weinen oder kräftig Gas geben, auf dass der Akra-Krümmer in schönen Regenbogenfarben erstrahlt.
    :grins:

  • chris123 :daumen hoch:


    Bin sowieso der Meinung, dass die Rubrik TUNING in
    - OPTISCHES/AKUSTISCHES-TUNING und
    - LEISTUNGS-TUNING
    unterteilt werden sollte.
    Allerdings bliebe da für LEISTUNGS-TUNING nicht viel übrig.

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • Ja das SLS habe ich auch deaktiviert


    Okay werde mir dann den Sumo Filter und die LLD besorgen :lol:


    Und wie kann man das Gemisch einstellen kann ich das selber machen oder besser nicht :?:
    Und mann kann ja anhand der Kerze sehen ob es zu Fett ist oder :?: :knie nieder:
    Danke schon mal

    -----------
    mfg ONEX

    KTM Superduke :teuflisch:gut!

  • Zitat

    Original von Onex


    Und wie kann man das Gemisch einstellen kann ich das selber machen oder besser nicht :?:


    1 ) Fahrzeug betriebswarm fahren


    2) Leerlaufdrehzahl etwas weniger als Normal einstellen.


    3) Die Gemischeinstellschraube wird nun im Uhrzeigersinn (magerer) mit Gefühl langsam reingedreht. "Irgendwann" läuft der Motor langsamer. Diese Position merken und mit Gefühl Gemischeinstell schraube herausdrehen (fetter). Irgend wann läuft der Motor wieder langsamer. Jetzt zurück und zwischen den beiden Positionen den Punkt mit der höchsten Leerlaufdrehzahl einstellen.


    4) Jetzt wieder gewünschte Leerlaufdrehzahl einstellen.

    DUKE II - Akrapovic - Krümmer - Airboxumbau - K&N - KeihinFCR41 - PowerBlade - MaguraRadial


  • chris1234


    Gebe Dir in Punkto Leistungplus recht, das bezieht sich auf die messbare Leistung, zB. Prüfstand. Was aber praktisch immer ausser acht gelassen wird ist die Motorencharakteristik. Was ich nach meinen Umbauten festellen konnte, diese Charkteristik verändert sich beim Tuning. Der Motor dreht viel giftiger hoch und macht einfach mehr Spass.


    Umbauten meiner 660er:
    15er Ritzel
    Akra komplet
    K&N Venturi Umbau
    Nocke MSP3 (mitte/oben)


    Wie wir hier alle wissen macht ein 60 PS 1 Zylinder deutlich mehr Spass als ein 150 PS Japan Bike.

    wer glaubt jemand zu sein hat aufgehört jemand zu werden

  • So ich hab es jetzt geschafft :teuflisch:


    Habe beim Vergaser die LLD eingebaut war eine ganz schöne herumfuddlerei durch den Luftfilterkasten :motz:
    den SUMO Luftfilter habe ich auch eingebaut eine Tuningschieberfeder und ne Geschmischregulierschraube zum besser einstellen.
    Bin dann eine Runde gefahren und habe das Gemisch eingestellt.
    Meines erachtens zieht sie jetzt ein bisschen besser aber in der mitte merkt man es dann schon mehr gegenüber original oberhinaus auch gut aber bei 160 ist auch schluss :lol:


    Noch ne Frage mein Mechaniker hat gesagt das er das Gemisch anders einstellt als im Sommer Katalog steht
    er macht das so Standgas auf 2000 hinauf dann die Gemischschraube reindrehen und dann maximal 1-1.5 Umdrehungen heraus meine ist jetzt bei 2.5 oder so was haltet ihr davon er meint das es viel zu fett sei meine einstellung :?: :?: :?:

    -----------
    mfg ONEX

    KTM Superduke :teuflisch:gut!

  • Ja aber mit der Gemischeinstellschraube kann ich ja nur das Gemisch für den unteren Drehzahlbereich einstellen oder :?:
    Wenn ich dann schnell fahre dann stimmt das Kerzenbild ja nicht mehr für den unteren Bereich oder soll ich sie im Stand laufen lassen und dann die Kerze anschauen :lol:

    -----------
    mfg ONEX

    KTM Superduke :teuflisch:gut!

  • Zitat

    Original von Onex
    Ja aber mit der Gemischeinstellschraube kann ich ja nur das Gemisch für den unteren Drehzahlbereich einstellen oder :?:
    Wenn ich dann schnell fahre dann stimmt das Kerzenbild ja nicht mehr für den unteren Bereich oder soll ich sie im Stand laufen lassen und dann die Kerze anschauen :lol:


    :daumen hoch:


    Ja mit der Gemischschraube stellst du nur den unteren Drehzahlbereich ein. Deswegen Zündkerze raus, sauber machen, rein, Motor an, im Stand laufen lassen und angucken :sensationell:

    09.05.2007 :traurig: Warum wird einem ein so lieber und naher Mensch aus dem Leben genommen? Papa du fehlst so sehr :traurig:

  • So ich hab mal ein paar Bilder von der Kerze gemacht :guckst du hier: >>>Klick<<<
    Schaut euch die Bilder mal an und sagt mir Bitte ob das so in etwa passen kann :knie nieder:

    -----------
    mfg ONEX

    KTM Superduke :teuflisch:gut!

  • Zitat

    Original von Onex
    Werde mir noch den Supermoto Luftfilter und LLD 1.1 beim Sommer holen wenn das nen Sinn macht :?:
    Ich denke mir merken sollte man das schon oder hat er was falsch gemacht Bitte helft mir :knie nieder:l
    KTM Duke II Bj 08/2003


    Zitat

    Original von TomDuke
    Hallo und :willkommen: hier im Forum,
    hast du das SLS auch deaktivieren lassen :?:


    Zitat

    Original von Onex
    Ja das SLS habe ich auch deaktiviert


    SLS bei 2003er :sensationell: extra eingebaut um es dann zu deaktivieren :?:
    SLS ab 2004 - die 2003er hat keine Zusatzheizung für die Krümmer!


    Zitat

    Original von Onex
    So ich hab mal ein paar Bilder von der Kerze gemacht >>>Klick<<<
    Schaut euch die Bilder mal an und sagt mir Bitte ob das so in etwa passen kann


    GMX :?: :?: und was jetzt :?:
    p.s. Meine persönliche Meinung zu den Kerzenbildvorschlägen
    Die sagen soviel aus, wie das was Großmutter schon immer aus dem Kaffeesatz lesen konnte

    DUKE2-03
    SD-R-08

  • So hab mir das noch mal im Sommer Katalog angeschaut


    Zitat

    Original von HIGH-FLOW


    SLS bei 2003er :sensationell: extra eingebaut um es dann zu deaktivieren :?:
    SLS ab 2004 - die 2003er hat keine Zusatzheizung für die Krümmer!


    Ich habe kein SLS und sollte :einfach mal die fresse halten:


    Zitat

    Original von HIGH-FLOW


    GMX :?: :?: und was jetzt :?:


    Link anklicken und dann auf den Button klicken "GMX Media Center starten" :grins:
    Habe erst jetzt gesehen das man Dateien anhängen kann