SMC-R 690 2015: erster Gang geht manchmal nicht rein???

  • Hi,


    ist schon ein paar mal passiert... Heiß gefahren geht an der Ampel der 1. Gang nicht rein.
    Ablauf:
    Anhalten, dann in den Leerlauf.
    Warten das Grün wird...
    1. Gang rein, und ... kein Vortrieb.
    Es schaltet sich der Erste ganz normal, also wie immer mit leichtem Knack.
    Aber auch nach mehrmaligem Druck auf den Hebel kein Kraftschluss.
    Ich fahr dann im zweiten Gang an, das ging bisher immer.
    Wer hat das schon gehabt und evtl. eine Lösung parat.
    In der Suchfunktion habe ich nichts gefunden


    Gruß
    Wolfgang

  • Sowas ähnliches kenne ich nach dem Anlassen im Leerlauf mit gezogener Kupplung.


    Da geht auch der erste nicht rein, bis ich die Kupplung loslasse, wieder ziehe und dann gehts.

  • Kannst ja den 1 gang drin lassen bei der ampel oder im 1 ausschalten und den kontakt wider ein schalten.hab auch ein 15er model aber hatte das noch nie.

    :guckst du hier: :wheelie: :Daumen hoch:

  • da bist du nicht alleine.. war bei mir heute auch so glaube 2-3 mal. ich vermute es lag daran weil ich vorher gute 10 min im stau stand und der Motor recht heiss wurde. hat hier jemand ein peil was das noch sein könnte ? musste mit ordentlich druck den gang rein drücken. jemand vorschläge woher es kommen könnte ?

  • Hallo


    der Grund ist folgender ..da ein Motorradgetriebe nicht synchronisiert ist...gibt es durch die Öltemperatur sogenannte Schleppmomente ..dh. bei kaltem Öl ist ist die Drehzahl der Getriebeausgangswelle ( das ist auf der das Ritzel sitzt) recht gering


    der Gang rastet ein..zwar mit lautem Klack ..deshalb weil sie stark abgebremst wird ..ist das Öl heiß und dünn ..dreht sich Getriebeeingangswelle und Getriebeausgangswelle annähernd gleich schnell ..es kann zu Eingreifproblemen der Zahnflanken kommen


    das Getriebe läuft einfach zu leicht ..ist unbedenklich aber ärgerlich ..grad an der Ampel.


    Gruß


    tt

  • hallo


    das einzige was man von außen machen kann ist mit dem Öl experimentieren ..wie ich schon schrieb ..ein Wechsel von Castrol auf Silko 15-50 pro 4 + wirkte Wunder ..grad beim Getriebe.


    wenn der Gang mal gar nicht rein will ..versuche mal die KTM ein wenig nach vorne rollen zu lassen ..mit oder ohne gezogener Kupplung ....grad paar Zentimeter


    Gruß


    tt

  • genau das machte ich auch heute an der ampel. mit bisschen vor und zurück schieben ging er dann auch rein. war das bisher halt nicht gewohnt, hoffe auch in zukunft das kommt net mehr vor