Hupe geht nur bei kaltem Motor!

  • Du hast drei Komponenten die das Problem sein könnten:

    • Hupknopf
    • Kabel
    • Hupe


    Habe sogar noch ein Video gefunden, wie man die Hupe versteckt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ride hard or stay home :driften:

  • Von der Funktion her bestimmt top, aber sieht nicht lecker aus.
    Habe die Hupe auch oben und nach vorn gerichtet und funktioniert seit einem Jahr 100%.

    :wheelie:

  • Ich habe bereits 3 mal die Hupe getauscht, oben - unten - vorn - hinten verbaut, bringt alles nichts. Vermutlich bekommen so oder so die Kabel bzw. Kabelfüße der OEM-Hupe zu viel Temperatur ab.


    Einzige dauerhafte Lösung ist mMn eine andere Hupe, obs gefällt oder nicht.

  • Es würde mich wirklich mal interessieren, was da genau in der Hupe passiert. An den Kabeln liegt es nicht, denn die liegen bei meiner Mercedes-Lösung (es ist tatsächlich eine Mercedes Hupe) an fast der selben Stelle und die hatte noch nie einen Ausfall.


    Witzigerweise gehen an PKWs vor allem in China am häufigsten die Hupen kaputt. Die Chinesen hupen gerne seeehr lange. Bei einer rein mechnischen Hupe kann es dadurch zum Schmelzen von darin verbauten Teilen kommen. Resultat: Hupe kaputt. Lösung: elektromechanische Hupe.


    Aber das nur am Rande...

  • Hast natürlich vollkommen Recht Phil! Wenn es die Kabel wären, würde ja ein Tausch der Hupe nichts bringen...


    Mit dem Schmelzen liegst du wahrscheinlich ganz richtig, aber ich denke das kommt vom Krümmer. Ist spaßig, die Hupe benutze ich eigentlich nie, trotzdem brauche ich alle zwei Jahre für den Tüv eine neue :sehe sterne: .

  • Das Problem mit der Hupe hatte ich schon bei 2x KTMs, SMC 2011 und SMC R 2014. Die Hupe ist zu Nahe am Krümmer und wird sich wohl verformen. Im kalten Zustand funktionierte sie dann immer wieder. Nicht nur nervig, sondern auch gefährlich, wenn man sie mal wirklich bräuchte. :prost:

    Ride hard or stay home :driften:

  • Ich denke, dass das Hupengehäuse einfach zu heiß wird und sich dadurch zu viel ausdehnt, sodass eine Metallmembran in der Hupe nicht mehr ordentlich vom Magnetschalter betätigt werden kann. Ich versteh aber nicht warum so viele betroffen sind. Aufgrund des Rallyraidtanks welchen ich verbaut habe, hat sich der Abstand zum Krümmer noch mehr verkleinert und meine Hupe hupt nach 40.000km immer noch in jedem Temperaturzustand.


    Zuletzt erst gehabt im Geldändebetrieb: Die heiße Fuhre kippte mal wieder um und der Tankrucksack betätigte ordentlich die Hupe. Bis ich unter der Karre hervorgekrochen war hupte sie munter vor sich hin.


    Für jeden den es interessiert:
    Funktionsprinzip einer KFZ Hupe

  • Hallo,


    ich hab an allen meinen Mopeds und dem Auto eine Stebel Nautilus Compact nachgerüstet- wer mich übersieht, soll mich wenigstens hören!


    Für mich unverzichtbar um verpennte, vor mir ausscherende oder Handy-dödelnde Autofahrer auf mich aufmerksam zu machen, hier im Video ist der Unterschied zu einer Serientröte sehr schön dargestellt:


    https://www.youtube.com/watch?v=Sg_klbNQYHw


    Bringt 138 Dezibel, seeehr laut :grins:


    Den TÜV-Prüfer unbedingt vorwarnen, bevor er die Hupe ohne Ohren zuzuhalten testet :lautlach:


    Viele Grüsse


    Reiseendurist

    Im Stall: BMW R 1200 GS Rallye K25 (2012)

  • Ich kram das mal hoch.
    Meine an der 14er Enduro gab auch nur noch ein angestrengtes Stöhnen von sich und deshalb suchte ich hier nach einer Lösung.
    Schraube zum Einstellen hat es keine.
    Hab dann die Hupe mal mit Bremsenreiniger gespült und anschließend Balistol in den Klangkörper zwischen dem äußeren Blech und der eigentlichen Hupe gesprüht.
    Als sie dann an ihren Kabeln hing, erzeugte sie ein nettes Klangbild.
    Nach dem Anschrauben, quäkte sie wieder.
    Ich hab dann die Halterung gelöst und die Hupe senkrecht gestellt und festgeschraubt.


    Jetzt hört man sie halbwegs wieder.
    Zwar immer noch ein leichte Quäken, aber laut genug um wahrgenommen zu werden.