Montag kommt evtl. 2012 SMC-R,worauf muss ich achten,was für Mängel hat die gute ?

  • Hallo, ich schaue mir am Montag eine SMC R von 2012 an, die gute hat 10tkm runter und war grad bei der Inspektion-soll 6900 kosten,was sagt ihr zum Preis/alter.




    Ich würde gerne von euch wissen worauf ich beim Kauf am besten achten sollte,bzw ob es irgendwelche gravierenden Probleme beim 12 bj gab.




    Ich danke euch vorab für eure Hilfe und Einschätzung

  • Hi Teukel,


    sollte im Orig.-Zust. max. 6000 - 6500 kosten, wenn tatsächlich alles tadellos ist + ca. 1/4 der Kosten für eventuelle Umbauten (ESD, Heck, Blinker, usw.).
    Probleme (Motor) sollten bei diesen km noch keine auftreten, wenn immer schön sachte warm gefahren (hab auch eine 2012er, ca. 17000 km, alles noch o.k.), musst bei ca. 20000 km mit Auslass-Kipphebel-Wechsel rechnen.
    Ansonsten: Felgen anschauen, nach Macken suchen, Lenker-Anschlag prüfen, nach Ölverbrauch fragen, Bremsbeläge + vordere Scheibe?


    Gruß
    Linsi

  • erstmal danke für die tipps,werde halt nach lagern usw schauen, motorlauft fehlt mir leider die erfarhung aber ich bin da guter dinge, kann jemand erkennen ob es ein anderes heck ist ?

  • was heisst geföhntes heck ? beschnitten und wirklich warm gemacht und verformt,dann wird das bestimmt nicht grade geworden sein, mal sehen

  • Was mir schon mal gleich auffällt ist der "Kennzeichenhalter"... Polizeikontrolle und TÜV kannst du mit dem schon mal vergessen. Zum Akra & vermutlichem Luftfilter brauch ich nichts zu sagen. Sieht so aus, als ob einfach der untere Teil abmontiert worden ist und das Kennzeichen auf den oberen Teil geschraubt wurde... Murks


    Dann hat die gute keine Spiegel, dafür Achssturzpads, also solltest du davon ausgehen, dass die nicht nur im öffentlichen Straßenverkehr bewegt wurde.


    Der Preis orientiert sich nicht nur am Zustand, sondern vor allem am Markt. Da wirst du selbst schon festgestellt haben, dass unter 6500 schon mal garnichts läuft. Der Preis von 6900 ist damit marktüblich. Vom km-Stand spricht für mich nichts dagegen und offensichtliche Mängel scheint sie auch nicht zu haben.


    Ich würde mir an deiner Stelle erstmal folgende Fragen stellen:


    • Will ich ein Motorrad, was evtl. einige Rennstrecken gesehen hat?
    • Wie viel bin ich bereit für die nicht TÜV-konfrome Tuningmaßnahmen zu zahlen?
  • okay gut,das findet man leider nicht raus ob sie auf der kartbahn bewegt wurde, könnte auch wegen des aussehens so umgebaut wurden sein.


    wieso sollte es Probleme wegen den KZH geben? ist dieser zu steil ?

  • Also aus montierten Sturzpads zu schließen, dass die Kati auf der Strecke bewegt wurde, finde ich etwas weit hergeholt. Das zeigt mMn nur dass er sich Gedanken gemacht hat, das Moped zu schützen. Schließlich kann es auch auf normalen öffentlichen Straßen zu nem Rutscher kommen....


    Sonst ist sie ganz schick hergemacht (Motorschutz, Dekor, Schalthebel etc pp) und finde den Preis eigtl auch fair. Versuchen zu handeln kann man natürlich immernoch.
    Sind denn die Originalteile dabei? Das wäre mir noch wichtig, alleine wegen TÜV...



    Grüße

    Loud pipes save lives......Ready 2 Race :wheelie:

  • nein,hab gefragt ob der originale Auspuff dabei ist,leider nicht.


    bin im grossen und ganzen von ihr überzeugt(natürlich optisch) , mal sehen ob sich was finden lässt,ich habe mal von einen verzogenen heck gelesen, bei welchem bj war das der fall?

  • Also ich finde den Preis so wie sie aussieht ok, allerdings nicht für fehlende Originalteile (da sollte noch ein bisschen was gehen). Vorausgesetzt das Scheckheft (jährlich) stimmt!


    Ansonsten schau oder frag nach den Marken der Anbauteile (Powerparts, Rizoma, etc.), das macht einiges aus, wenn nicht nur China-Kram verbaut wurde. Rechnungen dafür sind auch immer gut.


    Und was die Spiegel und Sturzpads angeht: Ich kenne und sehe mehr als genug Sumo-Fahrer ohne Spiegel im Straßenverkehr, egal ob aus optischen oder sonstigen Gründen, wie und wo der :Kürbis: bewegt wurde kann man daraus sicher nicht schließen!


    Wenn du wissen willst wie sie gefahren wurde, schau dir natürlich die Reifen (auf Kante, vor allem vorne), die Bremsscheiben und -belege, Lenkanschlag, usw. und hauptsächlich den Vorbesitzer an :Daumen hoch:

  • Hallo? Ready to race ist doch der allgemeine Werbeslogan...
    Was soll denn so schlimm dran sein, wenn die Gute mal auf Strecke oder Kartbahn bewegt wurde? Das muss das Boot abkönnen... Und alle, die ich kenne und die auch auf der Strecke fahren, kümmern sich deutlich mehr um das Moped (Wartung, Ölwechsel/Ölstand) als einer, der ab und zu mal rumjuchtelt. Der faule Gelegenheitsracer holt sich ne abgefuckte 600er oder 1000er für kleines Geld, aber nicht so ein Teil. Sieht durchaus sehr gepflegt aus.
    Ich finde, die steht super da und ist den Preis wert, bisschen was geht ja immer noch.
    Letztenendes steckt man aber nie drin, auch ohne Vorschäden/verschwiegene Mängel/böse Absicht des Verkäufers kann sie in den nächsten 1000km hochgehen. Ich habe jetzt 41tkm runter, war mindestens 10mal auf der Rennstrecke damit und die läuft wie am ersten Tag :peace:
    Und am Samstag gehts wieder eine Woche in die Dolos damit :grins:


    edit: schau auf jeden Fall auf die Lenkanschläge und die vordere Bremsscheibe.

  • Jetzt wo dus sagst, da ist natürlich auch was dran, siehe SumoTobis Beitrag auf Facebook zu Lenkkopf und Gabelbrücke :grins:

  • Beim Probefahren alle Gänge durchschalten, dann merkst du obs irgendwo hakt. Die Kupplung kannst du testen, indem du bei gezogener Vorderradbremse die Kupplung kommen lässt. Dann merkst du ob sie gut greift oder nicht, der Motor muss absterben. Ebenso mal im 5. Gang bei geringer Geschwindigkeit das Gas aufreissen. Da darf nix durchrutschen bzw. sich die Drehzahl nicht erhöhen ohne dass die Geschwindigkeit auch hochgeht...