Ktm Smc-R 690 2012, auf Vordermann bringen,Pflegen,Tipps,Dealer.net,Checkheft

  • Hi,ich bin seit Montag Besitzer einer 2012 SMC/R , obwohl sie nicht ganz checkheft gepflegt war hab ich mich für sie entschieden ^^


    der letzte sercvice war bei 9755km am 25.07.2013 ,jetz hat sie 10060km runter.


    meint ihr ich sollte demnächst einen Händler Service machen lassen? bzw. würde mir das überhaupt noch etwas bringen ?ansonsten würde ich Ölwechsel usw selber machen, nur zu einstellungsarbeiten würde ich sie in eine Fachwerkstatt bringen.


    Dann würde ich gerne wissen wie bzw womit ich micht bei dealer.net einlogge,hab dazu leider nix gefunden, ich würde dort gerne gucken um evtl festzustellen wann das akramapping verbaut wurde.da hierzu keine Rechnung oder dergleichen beiliegt.




    hat jemand evtl tipps zur pflege des Motorrades , ich habe jetzt gesehen das sich die Kette mit einen Schraubenzieher etwas vom Kettenrad abheben lässt,demzufolge sollte ich sie neu spannen und schmieren,schmieren werde ic hsie wohl mit s100 kettenfett.


    ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten

  • Den KTM Online Service gibt es im Moment nicht und ob er nochmal kommt, weiß keiner. Das Dealer.net heißt so, weil es für den Händler ist und nicht für den Customer. Du könntest nen offiziellen KTM-Dealer Fragen, ob er dir die Daten besorgen kann.

  • Ich würde bei einem Gebrauchtkauf immer beim Freundlichen einen Service machen und zumindest Öl und Bremsflüssigkeit tauschen lassen. Er soll sich die Kiste mal anschauen und auf Allgemeinzustand und typische Verschleisszeichen checken. Auf alle Fälle soll er das Fahrwerk auf dich anpassen und ggf. einen Gabelservice machen... Dann weisst du wo du stehst und kannst beruhigt rumfahren.

  • Also zwischen letztem Service und jetzt liegen ja kaum Kilometer, daher denke ich ist mit Ölwechsel (inkl. Filtern), Bremse vorne und hinten mit z.B. DOT 5.1 entlüften (wenn du ca. 100 - 125 mL pro Bremse verwendest ist die Flüssigkeit eigentlich raus) und ordentlicher Reinigung alles vorerst getan.


    Bei der Reinigung kannst du ja mal die Verkleidungsteile, Ritzel- und Kettenschutz, usw. runter machen und natürlich die wichtigen Stellen (Lenkkopf, Gabel. Federbein, Bremsbeläge, etc.) anschauen. Wenn da alles passt, einfach alles mit Reinigungslösung (par Tropfen Spüli mit Wasser :grins: ) schön einreiben und mit weichem Wasserstrahl abspülen, ggf. noch mit einem Mikrofasertuch mal drüber.


    Kette mach ich immer so (wenn sie mal gespannt werden muss): Kette runter, schön mit WD40 sauber machen, wieder drauf, bisschen fetten und spannen laut BA.


    Soweit das alles klappt und du keine Pronleme sonst hast, kannst du ja noch die 2 Monate fahren und dann Anfang nächsten Jahres den großen Service beim Händler machen lassen :Daumen hoch:

  • Grossen 10000er hat sie ja. Das mit den ritzel usw ist ein guter tipp.
    Die bremsflüssigkeit ist neu.
    Öl usw werde ich dann wohl selber wechseln da ja vor 300km erst alles kontrolliert wurde.wie nockenwelle und ventile.


    Dann werde ich mal schauen wie ich das mit der kette mache.in der BA steht ja drinn wie man sie prüft und wartet


    Ich werde mich mal an den freundlichen wenden der die smc gewartet hat

  • Das mit dem Fahrwerk einstellen wäre mMn noch wichtig...

  • Würde behaupten auslesen lassen beim Händler , oder am Mappingschalter unter der Sitzbank , da sind Zahlen und die kannst du dann über das Handbuch vergleichen ..
    Aber am genausten wird wohl auslesen sein


    Grüße

  • Das wird nur der Händler auslesen können:
    Wer weiß ob der Vorbesitzer vielleicht das EVO1-Mapping aufspielen lassen hat?
    Ist vielleicht auch der offene Airbox-Deckel montiert?
    Gerade die SMC-Fahrer versuchen oft das Unterschiedlichste,
    um den serienmäßig fehlenden Punch aus dem Keller zu finden. :rolleyes:


    Der dm-arts hat ganz recht:
    Die Zug-/Druckstufendämpfung kann man ja auf die Mittelstellung bringen,
    aber die Vorspannung der hinteren Feder sollte auf das Fahrergewicht passen:
    Falsche Einstellung hat gravierende Auswirkungen auf das Fahrverhalten!
    Der Negativfederweg sollte unter normaler Belastung bei 25 ... 30% des Gesamtfederweges liegen,
    d.h. bei 265 mm Federweg (Bitte kontrollieren, ob ich da richtig liege!)
    sind das zwischen 66 und 80 mm.
    Das kann einem auch kaum der Mechaniker machen (außer man ist dabei und sitzt selber drauf),
    das muss man schon selber machen - mit einem Helfer natürlich, der das Motorrad hält und misst.


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Das kann einem auch kaum der Mechaniker machen (außer man ist dabei und sitzt selber drauf),
    das muss man schon selber machen - mit einem Helfer natürlich, der das Motorrad hält und misst.


    Und die meisten Händler haben davon keine Ahnung.
    Stell alles auf Standard lt BA, dann hast ne gute Ausgangsbasis nachdem du den Negativfederweg angepasst hast.
    ... weitere Fahrwerk-Tipps (Klick mich)


    Würde auf jeden Fall zum Händler und das aktuelle Mapping auslesen lassen sowie mir sämtliche detaillierte Einträge aus dem Dealer.net gegen nen Obolus ausdrucken lassen :zwinker:

  • oder am Mappingschalter unter der Sitzbank , da sind Zahlen und die kannst du dann über das Handbuch vergleichen ..

    Das hat aber nix mit dem Motormapping zu tun.


    Über den Mappingschalter unter der Sitzbank kann man nur die Gasannahme einstellen.

    Ich fahre nicht zu schnell, mir geht nur manchmal die Strecke aus ... :grins:

  • hi,zu den fahrwerkseinstellungen werde ich mich belesen,die offene airbox habe ich,hab bloß noch nicht geschaut was fürn Luftfilter drunter ist,wäre ein offener evtl besser?


    muss ich wohl wirklich einen Händler aufsuchen ,irgendwo muss ja das mapping gemacht wurden sein :)