HKS Kettenschmierung

• Ich bin neu im Forum aber nicht auf dem Mopped.

Kette schmieren ist immer so ne sache aber das Zeug hat mich überzeugt.

HKS

Ich nutze diese seit ca. 8 Jahren an meiner Yamaha R1..

Warum ich so begeistert bin? Sogar bei Supersportler musste ich die Kette alle 1500 km schmieren, nicht aus faulheit das Zeug ist so gut..
    Jetzt kommts die erste Dose habe ich immer noch

• Jetzt kommts die erste Dose habe ich immer noch

So ein Motorrad hatte ich auch mal... :lol:

Und wenn du hier die Suchfunktion nutzt, HKS eingibst, dann wirst du ganz viele Gleichgesinnte für deinen Fetisch finden.

:gute besserung:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

• Einziges "Problem" an dem Zeug ist die Reinigung von Ritzelabdeckung, Kettenführung, etc. Die Pampe hält dann leider auch an diesen Stellen besser als man es gerne hätte. :lol:

"Die Oberpfalz hat Zoiglbier und wer es trinkt, wird schön wie wir... " (N. Neugirg)

• Und wenn du hier die Suchfunktion nutzt, HKS eingibst

DAS funktioniert leider im Forum immer noch nicht, da man mindestens 4 Zeichen eingeben muss. :motzki:
    Evtl. findest über "HKS-Czech" alles oder bei Google mit "site:ktmforum.eu HKS" (Beitragssuche - wie man Threads sucht keine Ahnung)

• Bevor ich auf Kettenöler umgestiegen bin war es DAS Schmiermittel für die Ketten meiner Motorräder. Egal ob als Spray oder als Träufelflasche. :Daumen hoch: :Daumen hoch: Top Produkt :Daumen hoch: :Daumen hoch:

Am besten unmittelbar nach einer Ausfahrt auf die noch warme Kette aufbringen, dann schleudert es am nächsten Tag so gut wie nichts mehr weg, und ich war da nie sparsam.

Besoffen aufreissen ist wie hungrig einkaufen

• DAS funktioniert leider im Forum immer noch nicht, da man mindestens 4 Zeichen eingeben muss. :motzki:
    Evtl. findest über "HKS-Czech" alles oder bei Google mit "site:ktmforum.eu HKS" (Beitragssuche - wie man Threads sucht keine Ahnung)

Ahh deshalb nicht zu gefunden...

Klasse dass ich nicht drr einzige bin mit dem Klebezeugs...... :applaus:

• Glauben sollte man dem Papst überlassen, der ist da Profi. :achtung ironie:

Ob nun Czech, S100, Würth, Motul, Norma, pdl... ETC.

Entscheidend ist die Korrekte Applikation.
    - Zuviel, fliegt weg
    - nicht genügend abgelüftet, fliegt weg
    - Regen wäscht nach 75 km jeden Schmierfilm weg.
    - Zu geringe oder zu hohe Kettenspannung eröht den Verschleiß.
    - Kette mit Dampfstrahler reinigen erhöht den Verschleiß.

Jedes Pflegekonzept hat Vor und Nachteile:

PDL - mangelhafte Korrosionsprotektion
    Czech - Hält den Dreck auch an der Kette da nichts abgeschleudert wird
    S100 - Muss regelmäßig nachgesprüht werden wenn wenn Kettenrollen wieder blank werden.

Kettenöler - Montageaufwand, Anschaffungskosten :lol:

Mit einem gut eingestelltem Kettenöler hält eine Kette mind. 60.000 km.
    Mit den Sprays maximal 25.000 km.

Wieviel Km pro Jahr wird gefahren?
    Wie lange behält man das Motorrad?

Ende der Glaubensdiskussion. Auf zum nächsten Öl- Thread! :wheelie:

Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

2 Mal editiert, zuletzt von Kondos ()

• Wieviel Km pro Jahr wird gefahren?

genau das is es, ich schaff eben nur 5000 pro saison... touren fährt (normal) eh keine mit ner smcr.... also alle 5 jahre ne neue kette is nicht zuviel... die setzt dann eh schon rost an in den 5 monaten winterpause...
    :Daumen hoch:
    für vielfahrer ist natürlich der Kettenöler das beste !

Nachtrag:
    KTM- Padawan – ein angehender KTM-Ritter, der von einem KTM-Meister in den Wegen der Macht ausgebildet wird
    :peace: :wheelie:

Einmal editiert, zuletzt von SumoNeuling ()

• Genau so ist es junger Padavan! :zwinker: