Was haltet Ihr davon.......

  • .....das Fahrwerk, spich originale Gabel und Federbein bearbeiten zu lassen?
    Habe MB Bike Performance angeschrieben, die mir ein Angebot gemacht haben, beide Teile nach meinen Belangen um zu arbeiten
    Kostenpunkt je 400€.
    Lohnt sich das bei 70% Landstraße und 30% Kreisel?
    Gruß Jacky

    ...lebe jeden Tag so, als wenns der Letzte wäre

  • Guter Preis und lohnt sich auf jeden Fall wenn du sportlicher fährst oder zu zweit.

    Go fast... :Tempo:


    Freiheit ist nichts wert, wenn man wie ein Diener lebt!

  • Auf jeden Fall, da das Originalfahrwerk doch etwas sehr grobschlächtig zur Sache geht und bei schwereren Fahrern eh nicht passt. Du musst aber darauf achten, dass ihr einen gesunden Kompromiss zwischen Landstraße und Rennstrecke findet.
    Bei dem Originalfahrwerk, scheint mir eh die Streuung recht groß zu sein.

  • Na ja..unter guter Preis bei 800 Euro verstehe ich aber was anderes..dann besser zum Franzen Racing Suspension oder zum Andy Vogt..beides Top Adressen bei annehmbaren Preisen..meine Meinung..:-)


    Gesendet von meinem LG-D855 mit Tapatalk

  • Also ich habe das Fahrwerk der SD beim MB machen lassen. Vom Preis her dürfe er dir das Selbe angeboten haben wie es bei mir verbaut ist.
    Vorne 500 Euro und hinten 300 Euro, bei mir blieb vorne die originale Feder (wurde nur stärker vorgespannt), hinten wurde sie getauscht, und Dämpfung natürlich angepasst.


    Wenn man es sportlicher mag dann ist die Investition jeden Cent wert!

  • Jeder spricht hier immer davon "Wenn man es sportlicher mag".


    Was wollte ihr mit der Aussage deuten. Soll das Fahrwerk härter werden, oder besseres Ansprechverhalten bei schneller fahrt, oder.........
    Bitte klärt mich auf.

  • Jeder spricht hier immer davon "Wenn man es sportlicher mag".


    Was wollte ihr mit der Aussage deuten. Soll das Fahrwerk härter werden, oder besseres Ansprechverhalten bei schneller fahrt, oder.........
    Bitte klärt mich auf.


    Härter und mit mehr Rückmeldung von der Straße bzw. von den Reifen. Außerdem bekommt man ein besseres Einlenkverhalten, das Moped fällt leichter in die Kurve ohne dass das Vorderrad allzu nervös wird. Beim Bremsen taucht die Gabel nicht mehr soviel ein und beim Beschleunigen pumpt das Heck nicht mehr so stark bei Bodenwellen.

  • Du kannst bei überarbeiten deiner Federelemente angeben, wo du Dein Motorrad nutzt und darauf hin wird es eingestellt. Für Rennstrecke macht aus o.g. Gründen ein härteres Fahrwerk Sinn.
    Auf der LS kannst du mit einem gemachten Fahrwerk sportlicher unterwegs sein, was hier aber nicht härter bedeutet. Auf der LS gilt eigentlich so weich wie möglich und so hart wie nötig. Genererell wird das Fahrwerk besser ansprechen. Obn sich die Ausgabe lohnt.. ich weiss es nicht. habe mit der PS Einstellung schon ganz gute Erfolge auf der LS, nur bei schnellen Bodenwellen.. unter 1. muss ich ncoh schauen wie ich die Highspeed Druck und Zugstufe noch verändern muss. Das Fahrwerk der SD hättest vor 10 JAhren noch im SB Rennen fahren können, also ist heir ein Jammern auf echt hohem Niveau und das schreibe ich, obwohl ich naggisch 100 Kilo auf die Waage bringe.

  • Geh zum Andy Vogt - gl Suspension - top Adresse. Da zahlst ca. 280 für die Gabel und ca. 280 für den Dämpfer. Beides inkl. komplettem Service. Falls du Federn brauchst kommen die noch on top dazu.

  • Du kannst bei überarbeiten deiner Federelemente angeben, wo du Dein Motorrad nutzt und darauf hin wird es eingestellt. Für Rennstrecke macht aus o.g. Gründen ein härteres Fahrwerk Sinn.
    Auf der LS kannst du mit einem gemachten Fahrwerk sportlicher unterwegs sein, was hier aber nicht härter bedeutet. Auf der LS gilt eigentlich so weich wie möglich und so hart wie nötig. Genererell wird das Fahrwerk besser ansprechen. Obn sich die Ausgabe lohnt.. ich weiss es nicht. habe mit der PS Einstellung schon ganz gute Erfolge auf der LS, nur bei schnellen Bodenwellen.. unter 1. muss ich ncoh schauen wie ich die Highspeed Druck und Zugstufe noch verändern muss. Das Fahrwerk der SD hättest vor 10 JAhren noch im SB Rennen fahren können, also ist heir ein Jammern auf echt hohem Niveau und das schreibe ich, obwohl ich naggisch 100 Kilo auf die Waage bringe.



    Hättest du da mal einen Link dazu, da ich ungefähr in der identischen Gewichtsklasse Kämpfe?

  • Ich schreib dir die Werte mal hier rein. Waren in der Juni Ausgabe von PS.


    Setup Gabel
    stat.neg. Federweg 25 mm (nicht einstellbar),
    Druckstufe 13 K offen
    Zugstufe 19 K offen, Niveau Standard


    Setup Federbeim.. Achtung.. jetzt kommts :-)
    Stat.neg.Federweg: 25mm, Druckstufe
    low/high 7K/komplett offen,
    Zugstufe 5 K offen, Niveau: Standard


    Ich hab mir jetzt mal die Werte in eine Tabelle neben die von KTM als Standard empfohlenen werte geschrieben.
    ich werde als erstes mal die Zugstufe low am Federbein um 2 Klicks mehr öffnen und beobachten was passiert.
    Je nach erfolg werde ich Die Druckstufe am Federbein einen Klick mehr öffnen.. usw.

    Einmal editiert, zuletzt von AmStaff ()

  • Sind das deine bisherigen Erfahrung oder die Werte aus der Zeitschrift?


    Vielen Dank.

  • Gerne doch


    Das sind die Werte aus der Zeitschrift. ich denke als Ausgangspunkt auf jedenfall ok, die Ksite liegt im Odenwald satter auf der Strasse, auf ebenen Strassen verliert sie etwas an Genauigkeit, deshalb werde ich noch etwas testen. ist halt immer ein Kompromiss