Duke 4 mit Reifengröße 180/55 R17

  • ORBs Link spricht mir aus der Seele:
    Wenn 180 PS-Motorräder im Rennbetrieb mit 180er-Reifen auskommen,
    warum sollte man auf der Duke mit guten 70 PS einen Reifen mit dieser Breite montieren
    und die ganzen NACHTEILE in Kauf nehmen, ohne die Vorteile nutzen zu können?


    ... und die Nachteile sind nicht ohne:
    Ich hatte vor vielen Jahren ein Schlüsselerlebnis,
    als ich meine vor mir fahrende Freundin auf der hochbeinigen Rotax (110er)
    und vor ihr den auf der Yamaha SRX-6 (140er?) fahrenden LeMans-Peterl (selig) beobachten konnte.
    Der hohe Schwerpunkt und der schmale Reifen der Enduro sorgte dafür,
    dass die bei gleicher Kurvengeschwindigkeit nur (geschätzt) die HALBE Schräglage brauchte.
    Mit dem gleichen Motorrad sind wir dann in Brünn mit dem Knie am Boden um die Superbikes gefahren
    ... mit dem 110er-Hinterreifen.
    Warum sollte man dann einen breiteren aufziehen?
    ... und wozu sollte man den dann bei der 690er-Duke brauchen?


    Schöne Grüße
    Babsi

    "Highscore" Fa. Myjet

    Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

    (Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

    weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

  • Warst du da mit dem Motorrad beim Reifenwechsel dort?
    Kann sonst schon mal passieren wenn er nicht weiß auf welcher Seite sich Bremse bzw. Kettenrad beim befindet.
    Wennst aber mit dem Motorrad dort warst ist es sehr schwach von dem Dealer.


    Auch wenn man nur mit der Felge zum Reifenhändler geht, so is ja doch davon auszugehen, dass sich schon ein Reifen auf der Felge befindet. Und aufgrund dieses schon montierten Reifens müsste sich die Laufrichtung doch recht einfach bestimmen lassen :zwinker:

  • Auch wenn man nur mit der Felge zum Reifenhändler geht, so is ja doch davon auszugehen, dass sich schon ein Reifen auf der Felge befindet. Und aufgrund dieses schon montierten Reifens müsste sich die Laufrichtung doch recht einfach bestimmen lassen :zwinker:


    Mein Gott das sind auch nur Menschen jetzt geilt euch doch nicht auf wegen den falschen aufziehen...
    Klar ist es bisschen peinlich für jemand der das mehr oder weniger den ganzen Tag macht aber trotzdem IHR SEIT AUCH NICHT PERFEKT!...
    am besten schreibt jeder aus dem Forum darunter "ehy der Reifen ist aber Falsch aufgezogen"... ich denk jeder der den Thread liest hat es mitbekommen.!

    Gruß,


    690DukeR

  • Also, Ergebnis nach dem dritten TüV Termin; keine Eintragung


    Größe, Absand, Reifenhöhe, Fahrversuch war alles ok. Aber ich benötige von KTM selbst eine Freigabe für die Kombination ABS-Betrieb mit 180er Reifen auf der Felge der 690er. Ich werde es trotzdem weiter versuchen und die Tüv Ergebnisse direkt an KTM schicken. Vielleicht habe ich Glück und KTM schreibt mir eine Unbedenklichkeitsbescheinigung dafür.


    Ich kann mich nur Wiederholen; Ich finde das Händlich klasse, dass muss aber jeder für sich entscheiden. :peace:

    DUKE 690 R (2013) / Evo 1 Tuningkit / PowerCommander V / Leo-Kat-Ersatz / Tellert Schaltautomat

  • Mein Gott das sind auch nur Menschen jetzt geilt euch doch nicht auf wegen den falschen aufziehen...
    Klar ist es bisschen peinlich für jemand der das mehr oder weniger den ganzen Tag macht aber trotzdem IHR SEIT AUCH NICHT PERFEKT!...
    am besten schreibt jeder aus dem Forum darunter "ehy der Reifen ist aber Falsch aufgezogen"... ich denk jeder der den Thread liest hat es mitbekommen.!


    :sensationell::applaus:

    DUKE 690 R (2013) / Evo 1 Tuningkit / PowerCommander V / Leo-Kat-Ersatz / Tellert Schaltautomat

  • Hast du eigentlich den Reifenumfang seither mit der 160er Bereifung mal verglichen bzw. abgemessen? Bzgl. ABS sollts ja nur Probleme geben, wenn der Reifen deutlich größer oder kleiner ist, wodurch sich für den optischen Sensor im Hinterrad bei der Bremsscheibe die Raddrehzahl zu vorher ändern.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00