ORBs Link spricht mir aus der Seele:
Wenn 180 PS-Motorräder im Rennbetrieb mit 180er-Reifen auskommen,
warum sollte man auf der Duke mit guten 70 PS einen Reifen mit dieser Breite montieren
und die ganzen NACHTEILE in Kauf nehmen, ohne die Vorteile nutzen zu können?
... und die Nachteile sind nicht ohne:
Ich hatte vor vielen Jahren ein Schlüsselerlebnis,
als ich meine vor mir fahrende Freundin auf der hochbeinigen Rotax (110er)
und vor ihr den auf der Yamaha SRX-6 (140er?) fahrenden LeMans-Peterl (selig) beobachten konnte.
Der hohe Schwerpunkt und der schmale Reifen der Enduro sorgte dafür,
dass die bei gleicher Kurvengeschwindigkeit nur (geschätzt) die HALBE Schräglage brauchte.
Mit dem gleichen Motorrad sind wir dann in Brünn mit dem Knie am Boden um die Superbikes gefahren
... mit dem 110er-Hinterreifen.
Warum sollte man dann einen breiteren aufziehen?
... und wozu sollte man den dann bei der 690er-Duke brauchen?
Schöne Grüße
Babsi