Startprobleme, Ventilspiel und Zündkerzenstecker

• Hallo ktmfourm, :winke:
    ich bin mal wieder auf eure Hilfe angewiesen.
    Und zwar weißt mein :Kürbis: (Duke 690, BJ 2008, 18600km) seit längerem (viertel Jahr) ein klappern im kalten Zustand auf.
    Nach dem Motto "Wenn sie nicht klappert, ist sie kaputt" habe ich mir nichts weiter dabei gedacht und es auf die im kalten Zustand lockere Steuerkette geschoben.
    Bei meiem TÜV- Termin vergangene Woche habe ich dann den Mechaniker auf das klappern angesprochen, worauf dieser mir riet, doch einmal das Ventilspiel zu überprüfen.
    Am Wochenende war es dann so weit. Den Ventieldeckel demontiert und das Ventielspiel gemessen. Dieses lag für den Auslass bei 0,12 und für den Einlass bei 0,15, also für den Einlass leicht oberhalb der Toleranz.
    Nach Lektüre im Forum, auf der Suche nach einer Erklärung für das sich vergrößernde Ventilspiel, bin ich dann auf das Phänomen der einlaufenden Kipphebelrollen gestoßen.
    Mir bereits Sorgen machend, dass dies auch bei mir der Fall sein könnte, habe ich den Ventieldeckel erneut demontiert und die Kipphebelrollen überprüft. Hier konnte ich allerdings nichts ungewöhnliches feststellen.
    Allerdings ist mir bei der Demontage der Zündkerze zwecks Durchdrehbarkeit des Motors das Zündkabel aus dem Zündkerzenstecker gerissen :sehe sterne: .
    Seitdem will sie nicht mehr starten :weinen: . (Der Anlasser dreht gut durch, Batterie wurde auch geladen)
    Meine Fragen:
    1. 690 SMC: Zündkabel abgerissen?! Hier heißt es, dass das Zündkabel einfach nur eingesteckt wird. Bislang kannte ich nur Zündkerzenstecker, die innen eine Art Holzschraube besaßen, auf die das Zündkabel aufgedreht wurde. Bei mir kuckt nur ein kurzes Ende (ca. 1mm) stumpf aus der Isolierung, reicht dies, um einen ausreichenden Kontakt herzustellen?
    2. Sollte ich mir Gedanken um das erhöhte Ventilspiel machen, oder ist es mit passenden Shims getan?
    3. Wie sieht es mit dem klapptern aus? Um einen Lagerschaden auszuschließen, habe ich ebenfalls einen Ölwechsel gemacht. Bis auf ein !wenig! feine Metallpaste war der Magnet der Ablasschraube frei von Metallstücken, auch die Filter machten auf mich einen guten Eindruck

Vielen Dank für eure Hilfe :knie nieder: und allzeit gute Fahrt :wheelie: !

• Wenn die Kipphebelrollen KEIN Radial-Spiel aufweisen (seitlich ist ok), dann sollte mit den richtigen Shims aus dem Klappern ein Tickern werden.
    Auslass so lassen, Einlass auf 0,10, und du hast ne längere Zeit Ruhe.

• Vielen Dank für die Antwort!
    Dann bin ich ja beruhigt.
    Jetzt muss ich sie nur noch wieder zum laufen bringen, Kann mir aber nicht vorstellen, dass das was größeres ist.
    Kann mir noch jemand bei meiner Frage zum Zündkerzenstecker weiterhelfen?

• Falls es Leute mit ähnlichen Problemen gibt, hier die Lösungen für meine Probleme:

Mit TuneEcu war das schlechte Startverhalten schnell auf ein beim Tankmontieren gequetschtes Benzinpumpenkabel zurückzuführen (P1231 Kraftstoffpumpe: Kurzschluss gegen Masse oder Leiterunterbrechung)
    1) Das Zündkabel ist tatsächlich nur eingesteckt.
    3) Das klappern kam vom eingerissenen Kennzeichen. Nach endlose Suche bin ich da endlich drauf gekommen. Unser :Kürbis: schüttelt halt doch ein bisschen stärker :titten: Nach dem Unterlegen von etwas Gummi und Verwendung größerer Unterlegscheiben ist auch hier endlich Ruhe und mein :Kürbis: rennt wieder. :wheelie: :driften:

• 3) Das klappern kam vom eingerissenen Kennzeichen. Nach endlose Suche bin ich da endlich drauf gekommen. Unser schüttelt halt doch ein bisschen stärker Nach dem Unterlegen von etwas Gummi und Verwendung größerer Unterlegscheiben ist auch hier endlich Ruhe und mein rennt wieder.

DAS haben schon so einige gesucht. :grins:

Am Besten ne Aluplatte komplett unter das Kennzeichen kleben. :ja: