Längerer Schalthebel?

  • Nach mittlerweile über 22000km auf der ADV nervt mich die Bedienung des Schalthebels immer mehr.
    Ich fahre die Daytona Big Travel GTX in Größe 48. Dadurch komme ich nicht richtig unter den Schalthebel sondern schalte mehr seitlich.
    Der Hebel sollte 1-2 cm länger sein, dann würde das auch mit dem Schutz auf dem Stiefel noch passen.
    Eine andere Positionierung des Hebels (eine Rastung höher) ist meiner Meinung nach nicht zielführend, da die Stellung fürs Runterschalten für mich optimal ist.
    Kurzum:
    Weis jemand einen Zubehör-Lieferanten, der einen längeren Schalthebel im Programm hat? Bin im Netz nicht fündig geworden.


    Gruß


    Andi

  • Alternativ kannst Du ja mal darüber nachdenken, die Fußrasten nach hinten zu verlegen, falls das für Dich ergonomisch sinnvoll sein sollte. Dafür sollte sich eine Adapterplatte schlossern lassen.
    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • Hallo Andi,
    ich habe das Gummi abgemacht,dann den Hebel in der Mitte durchgesägt und ein längeres Teil gedreht.
    In beide Seiten M8 Gewinde und dann einen Gewinde-Bolzen eingeklebt.
    Beim Freundlichen dann ein längeres Gummi gekauft und auf die gewünschte Länge geschnitten.


    Gruß
    Dieter

  • Habs mir noch nicht s ogenau angesehen, aber kann man nicht einfach den Schalthebel auf der Welle höher stellen? Dann kommst Du auch mit den dicken Stiefeln drunter.

    beware of the mantis

  • Hallo Andi,
    ich habe das Gummi abgemacht,dann den Hebel in der Mitte durchgesägt und ein längeres Teil gedreht.
    In beide Seiten M8 Gewinde und dann einen Gewinde-Bolzen eingeklebt.
    Beim Freundlichen dann ein längeres Gummi gekauft und auf die gewünschte Länge geschnitten.


    Gruß
    Dieter


    Ich meine den Hebel von der Welle zum "Tritt-Stück" oder wie immer das heist.


    Die Idee von Kreta mit dem beweglichen Rasten ist zwar die Möglichkeit nach Art "von hinten durch die Stirn ins Herz" aber wenn es keinen anderen Schalthebel gibt...


    Danke hierfür!


    Andi

  • Hallo Andi.
    Ich habe auch die 3 cm tieferen Fußrasten dran und hatte das Problem, das der Schalthebel in der tiefsten Stellung noch zu hoch war und tiefer einstellen nicht mehr ging. Der Schalthebel sties gegen den Seitenständer.
    Dann hatte ich die Idee einen selbst zu machen.



    Ein Freund setzte dann meine Idee um, etwas anders, aber prfekt.



    Das Selbe kannst du ja auch machen, nur halt nicht nach unten, sonder nach vorne.


    Gruß
    Dieter

  • meinst du die "Bärenfallen - Tiefere VA-Rallye-Fussrasten LC8"? konntest du die ohne Änderung an die bestehenden Aufnahmen montieren?


    Aufnahmen problemlos.
    Schalthebel ein Zahn runter hat wie geschrieben gepasst, hab aber große Stiefel.
    Bremshebel war mir zu hoch in der tiefsten Stellung, habe die Platte unter statt auf dem Hebel montiert, mit 2 M6er Muttern als Abstandshalter. Bilder dazu im entsprechenden Fred, musst mal hier in der Rubrik suchen.


    Die tiefen Rasten schleifen bei tieferen Schräglagen, also nicht erschrecken wenn es mal kratzt.


    th