Kaufberatung 1290er SD

  • Nur das was du hier in den Technik seiten der Modelle lesen kannst.


    Reicht ja auch.


    Oder hättest du gerne noch ein paar neue Probleme?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Die , die Dir am Besten zusagt kaufen ! Die 2.0 ab 2017 hat immer noch die relaxteste Sitzposition mit

    der 1.0er . Wenn 1.ste Hand dann schauen dass der Verkäufer seriös ist , keine Labertasche die über jeden

    Makel eine unglaubwürdige Geschichte erzählt . Meine 2.0 hat jetzt bei 30.000 Km nur 1mal Simmerringe

    auf Garantie bei 10.000 Km , 1 mal Bremslicht - Schalter Dauerlicht bei ca. 20.000 Km (Steuergerät angelernt)

    und 1 mal hakeliger Tankdeckelverschluss (erneuert auf Garantie) - fertig . Fährt sich immer noch sehr geil

    (mit paar Fahrwerks-Umbauten) .

    Viel Glück beim Kauf .

  • - da ich mir eine gebrauchte 1290er SDR im Frühling zulegen möchte.

    Ich hab grad Zeit, die Bagage ist ausgeflogen, der Kachelofen ist eingeheizt und ich lümmel im Wohnzimmer auf der Couch rum...


    Eine 2018er solls werden, also eine SDR 2.0 ich habe eine SDR 2.0 die ich 2019 gekauft habe.

    Warum grad eine SDR 2.0, weil ich davon ausgegangen bin, Hardware Kinderkranheiten bis hin zu Softwarebugs sollten entgegen der 1.0 größtenteils behoben sein,

    bis Dato scheint mein Plan aufgegangen zu sein :ja: (dazu später mehr unter "Butter bei de Fische").

    Im September 19 wurde die erste Inspektion beim KTM-Händler durchgeführt, seither hat meine Möhre keine KTM-Werkstatt mehr von innen gesehen.

    Mir ist bewußt, dass ich bis auf einen Eintrag ein jungfreuliches Serviceheft bei mir rumliegen habe, auch bezogen auf die EXTENDED WARRANTY,...es ist mir egal :amen: .


    Was ich selbst bei Neukauf neben der unumgänglichen Probefahrt hilfreich finde, ist eine Liste, so in etwa vom Inhalt her, wie das KTM Auslieferungszertifikat,

    wobei da kein Anspruch auf Vollständigkeit, die nehm ich mit, weil merken kann ich mir den ganzen shice eh nicht.

    Also hake ich das vor Ort tatsächlich mit nem Kuli ab, ist mir doch egal was da der Verkäufer über mich denkt, hernach beiss ich mir in den Ar...,

    wenn ich etwas ohne meine Liste, vergessen habe zu kontrollieren.


    Blattl1.jpg
    Blattl2.jpg


    Selbst beim Neukauf empfielt es sich den Eimer auf Beschädigungen und ungewollten Bodenkontakt zu prüfen :ja::ja::ja:, dabei ist halt etwas Erfahrung und ein gutes Auge gefragt.

    Dafür nehme ich mir Zeit, viiiiiieel Zeit, da werden von mir Fragen zu Farbunterschieden, zusätzlichen Aufklebern oder Folierung usw. gestellt, hat der Verkäufer darauf keinen Bock,

    darf er die Kiste gerne behalten und ich habe danach keine Bißspuren am Hintern.

    Eventuell vorhandene Rechnungen lass ich mir auch zeigen, Rechnungen von Zubehör bei Privatverkauf. interessieren mich dabei demonstrativ und meeeega theatralisch überhaupt nicht :zwinker::zwinker: .


    Zum Auslesen der 2.0 benutze ich mein Samsung Android Handy, die TuneECU App, dieses https://www.ebay.de/itm/163068305643 und nen Buetooth Adapter.

    Das ich vor Ort das Objekt der Begierde auslese, damit muß der Verkäufer bei mir leben, die für mich wichtige Sensoren werden angezeigt,

    Fehler (rotes F1 in den abgebildeten Gauges) auch, KTM-Softwareupdates, Fehler löschen oder Anlernen u.Ä. kann ich damit nicht, brauch ich ja beim Moppedkauf nicht.

    Diagnose_Tune_ECU.jpg

    Hat die KTM wenig Kilometer (oder Deine angepeilten 10-15tkm), flunkert der Verkäufer beim angegeben Kilometerstand...? Die Griffe am Lenker, die Fußrasten

    und selbst der Seitenständerpin (61303023120Step plate side stand) sind für mich auf den ersten Blick Indekatoren, ob es da mit rechten Dingen zugeht.

    Steht die Moppedn mit niedrigen Kilometerstand "vermeintlich beim Verkäufer seit längerem nur rum", ist das Imo auch nicht unbedingt gut.

    Deshalb auch mal ruhig die Gabel und die Federung hinten mehrmals mit Schmackes eintauchen lassen, wenn da was "blutet", rechne ich schon mal dem Verkäufer,

    zumindesten für vorne, in etwa 350 Euronen Reparaturkosten vor :grins: .
    Nochmals zur Erinnerung "unumgänglich ist die Probefahrt", also neben Handy, Führerschein, Autoclub-Karte, etwas Tankgeld und für die Witterung angepasste Klamotten mitnehmen
    (ggf. ohne Nummerndaferl oder Versicherungsschutz rumfahren, dass geht auf Deine Kappe :prost: ).


    Mir konnte damals der Händler keine orange eloxierte PowerParts schmackhaft machen, da ich es überhaupt nicht mag, wenn wie bei eloxierten Bauteilen meist üblich,

    diese mit der Zeit die Farbe verlieren, diese Power Parts könnte mir deshalb auch niemand beim Gebrauchtkauf im zu verhandelnden Preis ohne weiteres aufrechnen,

    auch nicht die PP-Gabelbrücke :zunge::zunge: .


    Momentan steht meine wie üblich im Winter mit etwa 30T Kilometer auf dem Tacho zum Jahresservice in meiner beheizten Garage.

    Da wird die Duke in Ruhe auch etwas zerlegt und vom Radlager vorne, bis hinten zur Excenterschraube alles soweit mir möglich gem. WHB geprüft,

    Motor, Gabel und Schwinge bleiben dieses mal dabei noch am Bike. Batterie habe ich wieder mal zum Laden nicht ausgebaut, das Steuergerät habe ich dafür auch wieder mal nicht abgesteckt :grins: .


    Jetzt mal Butter bei de Fische, was hatte ich bis Dato für "Probleme" mit den von KTM (KTM-Werkshalle oder Dealer) verbauten Bauteilen?

    Ein Batteriepol war im Frühjahr 2020 locker, also das übliche..., die Duke hatte Mühe beim Starten, MTC-Fehler, Disco im Display, konnte auf der Strasse mit den Bordmitteln (KTM-Beipack unter der Beifahrersitzbank) behoben werden

    Ich habe 2021 eine Schraube am Wärmetauscher (Ölkühler) verloren, Ersatz hatte ich vom Kennzeichenträgertausch in der Garage liegen.

    Der Reifendrucksensor hinten wurde mir vom Reifenhändler in Italien abgerissen. Weiterfahrt ohne Sensor ist möglich, es wird auch kein Fehler im Display (orangene Warnlampe) angezeigt.
    Einen neuen RDS habe ich beim nächsten Reifenwechsel wieder einegebaut, bei mir war kein RDS-Anlernen nötig, da die Nummer vom weissen Sticker auf der Felge, mit der auf dem neuen RDS indentisch war.

    Ich mußte ausserplanmäßig einmal die Kupplung entlüften.

    Beim Schalten hatte ich Anfangs Schwierigkeiten den Neutral zu finden und habe fleißig zwischen Ersten und Zweiten Gang rumgerührt,

    danach habe ich die vom eifrigen Mech. zerdrückte Beilagscheibe (PartNr. 0125080003) an der Umlenkung (6103403000033S RELAY LEVER) getauscht

    und die Schrauben von der offensichtlich nachträglich aufgetragenen blauen Loctitewurscht befreit, Thema seither erledigt.

    Batterie vom Race-On Schlüssel hat Dez. 2022 laut Displayanzeige im Kombi-Instrument annähernd das Lebensende erreicht, Batterie habe ich mit einer ausm Drogeriemarkt getauscht.


    Bei mir ging selbst der Tankdeckel immer ohne Mühe auf und zu, obwohl ich den mit mehreren Lackschichten selber "angejaucht" habe :denk: .

    Meine Bremsscheiben Montagepunkte an der Felge vorne sind nicht nachträglich plangedreht, Kupplungsnehmer ist auch noch der vom Werk verbaute :ja: .


    Viel Spass und Erfolg bei der Suche, Regel Nummero uno "nur ned hudeln, sonst gibts greißlige Kinder"... :willkommen:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.

    2 Mal editiert, zuletzt von keppi_4887 ()

  • Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort!

    LG, Julian

  • :Daumen hoch:
    Null Problemo.

    Einen habe ich noch...oder zwei :grins: .
    Wenn am potentiellen Kaufobjekt Zubehörteile verbaut sind, eigentlich grundsätzlich, ruhig mal fragen ob mal was an Teilen getauscht wurde und ob die originalen Teile noch vorhanden sind.

    Wenn ja, dann ist es Imo immer sinnvoll, sich die getauschten Trümmer auch zeigen lassen!

    Ich hatte mal den Fall, dass die Kiste bei Mobile ohne Bodenkontakt ausgewiesen war, der Kollege nach meiner Frage mit den getauschten Trümmern in zwei Kartons daher kam

    und als ich mich da durchgekruscht hatte, ein grob angeschliffener Schaltpenükel, ein etwas verbogener Schalthebel, ein Lenkerende an dem noch das halbe Feld von nem Bauern geklebt ist,
    zum Vorschein kam, das wars dann für mich... :winke: Die Anzeige bei Mobile hat der danach bzgl. Schäden auch angepasst...glaub mir :ja: .

    Auch mal unter der Sitzbank nachsehen...da habe ich solche Sturzteile auch schon mal im Beipack gefunden :zwinker: und das Beipack auf Volständigkeit zu kontrollieren, macht eh immer Sinn :ja:

    Meine Schrauber-Garage, meine Regeln.
    One of the best things any of us can do to protect people and the Earth is to repair what we already own.