Plötzlich rutschende Kupplung

  • Hallo zusammen,


    eben habe mich mich beim Anfahren kurz verschaltet und die Kupplung rutschte ca. eine Sekunde durch.
    Ich zog natürlich den Kupplungshebel voll durch und checkte den Gang. Leider besserte sich der Zustand auf den letzten 5min Fahrt auch nicht, sodass ich selbige abbrach.


    Ich kann momentan nur maximal Halbgas geben, dann ist ende mit der Haftung und die Drehzahl schnellt hoch.


    Das Motorrad hat knapp 3000km auf der Uhr. Was ist da nun passiert? Dass ich die Kuppplung durgeschliffen habe schliesse ich aus.

  • Also willst du eher nicht selbst einen Blick auf die Kupplung werfen!


    Aber die Hebelei ist OK? Genügend Spiel im Hebel? Öl nachgefüllt? Wenn ja welches?

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Öl ist das vorgeschriebene von KTM, das teure Apothekenzeug :Daumen hoch:
    Hebel habe ich die V-Trec drauf, aber schon 2 Monate oder so. Da kann ich auch nichts
    einstellen, nur bei dem Bremshebel. Woran erkenne ich "das richtige Spiel" am Kupplungshebel?


    Danke bereits,
    Ivo

  • Der Hebel solltauf jeden Fall Spiel haben bis er den Geber Zylinder betätigt.
    Im original über die kleine rote Rändelschraube einstellbar.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Da wird wohl,wie bei mir,mal wieder eine Lasche des Sicherungsbleches der Kupplungskorbmutter abgebrochen sein.Das Teil wandert dann in dem System herum,und hindert die Kupplung spontan oder völlig am einrücken.Laß dir vom Händler kein Ölmärchen erzählen,oder daß die Beläge runter sind.Schau hier mal unter 'Kupplungsproblem'nach,da habe ich zuletzt ein Bild mit dem Defekt reingestellt.Das ist wohl hier auch schon einigen passiert.

  • Uh. Klingt nicht gut.


    Ja also wenn ich halbgas gebe geht es grad noch grenzwertig.. Aber drüber dreht es sofort durch. Das kam von
    jetzt auf gleich und hat sich bisher noch nicht gelegt ich schaue mal wie sich das entwickelt wenn sie morgen kalt ist...

  • War bei mir beim ersten Mal auch so,ab 'ner bestimmten Drehzahl ging plötzlich nix mehr.Hab mich leider drauf eingelassen,die Kupplung zu wechseln,wäre nicht nötig gewesen.Beim zweiten Mal 'nur' noch sporadisch rutschende Kupplung,was sich dann aber nach dem Herausbrechen der Feder eh erledigt hat
    .....

  • Sollte es das Sicherungblech sein, dann probier lieber nicht weiter! Wenn du pech hast hauts dir den Deckel raus und damit das komplette Öl.

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Schon klar! Aber auch das abgebrochene Teil kann sicht leicht verkeilen und den Deckel verdrehen, oder raus drücken. War halt nur als Warnung gedacht.


    Die Kupplung zu kontrollieren ist keine große Arbeit. Man sollte aber eine neue Dichtung ordern, falls die alte doch nicht sauber runter geht.
    Ich habe hier noch eine liegen.


    Jörg

    Threema: NBDA3UU8 | Street Triple RS

  • Der fehler besteht weiterhin.. Ich kann nicht die gesamte Leistung abrufen, sie rutscht LEICHT bei Vollast. Auf der Autobahn ist mir der 6 Gang WIEDER komplett rausgeflogen...


    Hab jetzt gleich n termin beim Händler, mal sehen..

  • Die rutschende Kupplung hatte ich bei meinen 690er-Fahrzeugen 4x, bei der Duke 2013 wars 3x das Sicherungsblech, das anscheinend ein extremes Klumpad ist (noch mehr als das erstverbaute), bei der Enduro 2010 hatte ichs nicht erfahren, woran es lag. Bei meiner Duke habens beim letzten Schaden angeblich die Fixierung anders gelöst, beim Intervallservice bei 33.500 km isses für gut befunden worden.

    KTM-Haltbarkeitstestfahrer


    Dzt: 1290SDR'15+690E'20
    Alt: 690D'13+690E'10+990SMT'11+990SMR'09+640SM'00


  • na endlich...
    Hauptsache nicht der in WI; wäre nach Worms gegangen nach dem man mal selber rein schaut.


    Nun ja, war bei dem in WI. Mag die eigentlich, die haben Verständnis dafür dass ich alle 3 Tage da bin xD.. Aber mir reisst langsam der Geduldsfaden.. Er sagte mir nach 20 sek "testen" : "Also ich merk da nix, beobachten".. Hat aber vorsorglich n neues Kit bestellt..


    Heute ist mir wieder zweimal der Gang rausgeflogen... dann beim Anfahren wieder mega rutschen, konnte max. 20kmh fahren ohne dass da was rutscht im 2ten.. :Daumen runter: