Gepäckalternative

  • Hallo Kürbisfreunde, :Kürbis:


    bin seit März stolzer Besitzer einer der letzten nagelneuen 2011er SMT. Seit längerem interessieren mich auch passende bzw. entsprechende Gepäcksysteme für dieses Motorrad. Die Originalköfferchen sind ein wenig klein und wasserdicht wären diese auch nicht. Somit kam die Idee, man könnte doch irgendwie die Fahrradtachen da dran bringen. Gesagt, getan, die Original Taschenträger demontiert, einfach unten aufgesägt, wieder montiert und somit war die "professorische Anbringung" der Fahrradtaschen erstmal möglich. Das Ganze wurde jetzt bei unserer Oktober-Abschlussfahrt vom Freitag bis Sonntag ausgiebig getestet (750km) und hielt selbst dem Dauerregen bei der sonntäglichen Rückfahrt komplett stand. Auch bei höherem Tempo keinerlei Probleme. Die Fahrradtaschen sind meines Erachtens eine "Echte Alternative" zumal diese relativ schmal bauen und optisch sogar irgenwie dazu passen. Es sind zwar keine Raumwunder, jedoch wasserdicht und falls der ein oder andere die Taschen von seinem Fahrrad sowie schon hat, braucht man eigentlich gar nicht viel investieren. Die Befestigung mittels den Klammern ist meines Erachtens auch ausreichend. Werde demnächst "professionelle" Drehteilchen konstruieren, welche die "angenagten" Taschenträger ersetzen. Man könnte auch noch von jetzt 2 Klemmen pro Tasche auf 4 Klemmen pro Tasche erweitern, wobei dies m. E. nicht zwingend erforderlich wäre, käme jedoch einer gewissen Sicherheitserhöhung entgegen.


    mit freundlichsten Bikergrüßen, Jürgen

  • Hallo,


    eine wirklich interessante Idee und tolle Umsetzung...


    Hatte diese Idee auch schon mal und mit dem örtlichen Fahreadhändler schon letzten Winter darüber geredet. Dieser meinte aber, dass die Befestigungen nicht für Geschwindigkeiten von über 100km/h halten.
    Sollte ein Unfall verursacht werden, was ist dann?


    mfg Stefan

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Die Originalköfferchen sind ein wenig klein und wasserdicht wären diese auch nicht.

    Hallo Jürgen,


    dir originalen Koffer sind von SW-Motech und so dicht, das man diese nicht mehr aufbekommt, weil sich im Inneren ein Sog gebildet hat. :respekt:
    Davon gibt es zwei Varianten, 35 und 45 Liter und das finde ich völlig ausreichend. Ich habe mit den 35er schon viele Touren bis zu 2 Wochen
    gemacht, ohne zusätzlichen weiteren Stauraum.


    LG
    Klaus

  • Mit Originalköfferchen waren wohl die 13 l Taschen gemeint für die Serienhalterungen. Die sind undicht und man muss das Gepäck in einem wasserdichten Innenbeutel transportieren.

    MT09  Duke5 Enduro690R SMT990

  • Hallo Jürgen,


    dir originalen Koffer sind von SW-Motech und so dicht, das man diese nicht mehr aufbekommt, weil sich im Inneren ein Sog gebildet hat. :respekt:
    Davon gibt es zwei Varianten, 35 und 45 Liter und das finde ich völlig ausreichend. Ich habe mit den 35er schon viele Touren bis zu 2 Wochen
    gemacht, ohne zusätzlichen weiteren Stauraum.


    LG
    Klaus

    Mist die Garantie ist schon lange abgelaufen. Meine Koffer sind serienmäßig undicht, der Kunststoff der Schlüssel ist super spröde und bricht leicht. Werrde demnächst meine allten Ortlieb Taschen testen.

  • Kannst mir den Abstand zwischen den 2 Haken und den Höhenabstand messen?
    Vl passen die Taschen auch auf meinen org Seitentaschenträger der 950 SM.

    2011-2015 KTM LC4 620 EGS
    2015-.... KTM LC8 950 SMR


    mit freundlichen Grüßen
    Stefan

  • Ich habe für die großen Touren (mit Sozia) die "Moto Detail" Taschen incl. der Taschenbrücke...
    - Sitzbank hoch - Satteltaschenbrücke "drüber gelegt
    - dann die Seitentaschen mit deren Riemen an die SMT Halter vom Hitzeschutzblech eingehangen
    und danach an der Brücke mit den Original Haltern (Klipse) befestigt und noch je Tasche einen Spanner
    nazum Bügel nach unten
    -> für Regen (was ich noch nicht testen musste) sind "Überzieherle" für die Seitentaschen enthalten...


    - auf der Gepäckplatte habe ich den SW-Motech Tankring fest verschraubt und da passt dann die
    Moto Detail Tasche mit einer (selbsgebastelten Halterung) auch gut drauf... (SW-Motech Taschengegenstück als Ersatzteil)
    Ideal ist da, dass die Riemen der Tasche an den Sozius Haltern eingehangen werden kann und somit die Tasche mit fixiert...


    - bei der kleinen Tour hab ich auf dem Tankring eine kleine SW-Motech Tasche (genau die Grundfläche wie die Gepäckplatte)
    drauf, wo das nötigste für die Tagestour drin ist...