Teile für Rennstrecke - ein paar konkrete Fragen zu GFK und Auspuff/ Lautstärke

  • Servus in die Runde!
    Seit gestern besitze ich eine SD und will sie in den nächsten Wochen fit für die Strecke machen. Deswegen ein paar konkrete Fragen:


    GFK::
    Gibt es GFK Nachbauten für die Verkleidungsteile oder nur das Angebot aus dem PP Katalog. Besonders suche ich einen Ersatz für den Scheinwerfer, der schnell zu wechseln ist (meine SD fährt auch auf der LS) - hat da jemand Erfahrungen zu dem PP Teil: http://www.ktm-versand.de/prod…TARTNUMMERNTAFEL-KIT.html
    Die im Zubehör angebotenen Carbon Teile sind mir zu teuer.
    Auch einen Schwingenschutz (Verkleidung der Schwinge am liebsten aus GFK) habe ich noch nicht gefunden.


    Auspuff:
    2. Schafft man mit dem OEM Dämpfer und einem Katersatz z.b. die 98 dB am Salzburgring? Welcher Katersatz ist der leiseste/ beste? Bodis? Arrow? Schleift der OEM Dämpfer oder nur der Vorschalldämpfer? Der OEM Dämpfer ist zwar schwer, aber billig und er scheint schon recht durchlässig. Ich kann mir vorstellen einen Zweiten gebraucht zu kaufen an dem ich die Reduktionshülse für offene Strecken raus mache.


    Kühlerschutz: braucht es das unbedingt? Liegt der so im Kreuzfeuer?


    Vielen Dank, schon im voraus, für eure Tipps
    Olli

    Einmal editiert, zuletzt von Quernix ()

  • wenn das eine oder andere an Zubehör für die Renne schon jetzt zu teuer scheint :denk: lasse das mit der Duke.
    Eine günstige 600er macht genauso wenn nicht sogar mehr Spaß am Kringel, muss nicht hin und her gerüstet werden und ist ausserdem bei entnahme von "Bodenproben" um einiges günstiger.

  • Eine günstige 600er macht genauso wenn nicht sogar mehr Spaß am Kringel,



    Das möchte ich bezweifeln, die 1290er ist vom Spaßfaktor auf der Rennstrecke kaum zu toppen, Voraussetzung ist natürlich, dass das Fahrwerk passt und mit einer 600er kaum zu vergleichen. Natürlich gebe ich dir Recht, wenn es rein um die Rundenzeiten geht, wem das aber egal ist, der hat mit der Superduke mehr Spaß. :Daumen hoch:

  • Die Masken auf deinem Foto sind von Konrad Schittko.
    Gerade für dich interessant, da die in kürzester Zeit ohne Werkzeug gegen die Originale zu tauschen ist.
    Viellicht bekommst die gebraucht?
    Ansonsten kann ich mich mal schlau machen, ob ein anderer die Produktion übernommen hat.


    Kühlergitter = Pflicht
    Kennst du Thomas Rothemund aka Ketchup? Erster Ansprechpartner bei Kühlergitter und nebenbei auch Bremsenrevison.
    Wenn du möchtest kann ich gerne vermitteln

    #44 - Super Duke Battle

  • Hoi Moik, ich hatte gehofft, dass du dich meldest :-)


    Ja, wenn du dich schlau machen kannst wer die Lampenmasken jetzt macht, wäre super!


    Ketchup, kenn ich vom R4F. Ich werde ihn anschreiben wg. dem Gitter und ihn auch bitten meine Bremssättel upzudaten :-). Hat er deine Kolben beschichtet?


    Schwingenschutz ist bei Carbon Performance zu haben (hab ich auf deren FB Seite gefunden). Er sollte die Tage kommen. Ich kann berichten.

  • Ja bitte, denn den Schwingenschutz suche ich auch noch.
    Mit den Bremssätteln hast mich falsch verstanden ;-). Wenn die neu sind, sind sie einwandfrei. Egal was einige hier schreiben - die Bremsen sind gut.
    War nur ein kleiner Zusatz zu Ketchup´s Spezialbereich. Ich lasse alle zwei Jahre bei hm meine Sättel bei ihm revidieren. Er macht nen fairen Preis und sehr gute Arbeit.

    #44 - Super Duke Battle

  • Blöde Frage, warum ist das so?


    Erfahrung :grins:
    Wir haben schon einige undichte Kühler am Rennplatz gehabt, die ohne Gitter waren.
    Unser Roli hat dieses Jahr sogar ein Loch durch Steinschlag hinten im Kühler geschafft :peace:. Ein spitzer Kiesbettstein hatte sich zwischen Kühler und Zylinder geklemmt und da dann ein Loch verursacht.

    #44 - Super Duke Battle

  • Kiesbettstein

    Alles klar, daran hatte ich nicht gedacht. Konnte bisher immer auf Asphalt und Rasen auskugeln. Nur mit ner Dose bin ich mal mit über 200 ins Kiesbett und da war die Hölle los am Unterboden... Fand die Gitter immer hässlich, aber diese Erfahrung überzeugt.

  • Mit den Bremssätteln hast mich falsch verstanden ;-). Wenn die neu sind, sind sie einwandfrei. Egal was einige hier schreiben - die Bremsen sind gut.



    Ja, die Bremssättel sind auch gut, man muss nur regelmäßig an den Bremskolben reinigen. Ich hatte Probleme mit meiner Vorderradbremse, da mein Vorderrad Seitenschlag auf den Anlageflächen der Bremsscheiben hatte. Nachdem beides gewechselt wurde, war alles i.O.

  • Schwingenschutz von Carbon Performance passt Ast rein. Allerdings ist der Preis schon echt heftig für so einen schwarzen Fetzen "Papier"...


    VG Olli

  • @ Quernix: Auf der carbon-performance Heimseite sind als Schwingarmschutz nur Teile für die 990 aufgeführt. Kannst du zu dem Teil bitte ein paar mehr Infos geben? Lieben Dank!


    lg
    andi


    Edit sagt: ERLEDIGT, habe den Fred hier im Forum vom Anbieter gefunden :kapituliere:

  • So soll die Maske aussehen!!! ;-)


    Die PP Maske ist fast zu klein um Starnummern aufzukleben...


    Der Rennhöcker sollte mehr Raum nach hinten haben als der OEM Soziussitz/ ersatz (und auch Platz für Startnummern haben: hat die Kombi PP Höcker und OEM Heckseitenteile auch nicht...).


    Bilder Schwingschutz poste ich morgen bei Licht (hab nur iphone und ungenügendes Licht in der Garage...).