Schon wieder was hin ... *gr*

  • Hallooo,


    hab heut wiedermal eine kleine Ausfahrt gemacht, war auch ganz lustig, nur nachdem ich vom Ochssattel unten war, bin ich bei ner Kreuzung draufgekommen, dass etwas mit meiner Bremse nicht stimmt.


    Dazu folgende Fehlerbeschreibung:


    Bremse bremst anfänglich komplett normal, nur kommt es paar mal vor, dass auf einmal der Bremswiederstand nachgibt und sich die Bremse löst. Bremsflüssigkeit ist ok., Luft ist keine drin (kein pumpen möglich). Dann kann es ja nur mehr der Bremszylinder sein oder?


    Bin dann nachher langsam nach Hause gezuckelt und hab scharfes Bremsen vermeidet.


    Naja, langsam glaub ich eine neue KTM wär mir billiger gekommen (wegen Garantie ;) Ist es schwierig das zu tauschen, oder sollt das lieber die Werkstätte machen? Die hat aber erst am 7. August wieder Zeit *fg*


    Was im letzten Monat kaputt ging:


    - Benzin im Motor (behoben)
    - Bike rinnt aus (am Tag ca. 1/4 l Benzin)
    - Bremszylinder defekt



    lg

  • so ein ähnliches symptom hatte ich an meiner dukettn auch
    nur bei mir war es das vordere radlager das sich verabschiedet hatte


    auch bei mir: kein prob mit der bremsflüssigkeit, keine luft drinnen und der bremszylinder war auch ok.
    durch zufall bin ich dann drauf gekommen das mein vorderrad "wackelt"
    das war gerade soviel das wärend der kurvenhatz die bremsscheibe die beläge resp. den kolben ein stück weit
    nach hinten verschoben hat was beim ersten anbremsen immer zu einer schreckbremsung führte da ja erst der belag
    wieder auf die scheibe gepreßt werden mußte bis die anlage verzögern konnte.


    kontrolliere einfach mal dein radlager vorne und achte GENAU auf ein (wenn auch leichtes) spiel.


    wenns das ist kannst es mit ein wenig geschick und denm passenden werkzeug selber machen. die dazugehörigen lager kosten
    im freien handel (nicht den ktm schrott) ca. 15€ und der umbau dauert etwa 1 -2 stunden (je nach geschick)


    hoffe geholfen zu haben.
    bei fragen skype me oder pn :prost:

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • thx für die Anwort!


    Bei mir ist es genau anders herum: Zuerst beist die Bremse sofort, jedoch gibt sie dann langsam nach bis sie sich komplett löst. Also kurz bremsen kein Problem, nur wenn man länger und schärfer bremst (Kreuzung, Ortseinfahrt), dann merkt man das Problem sofort, weil die Bremswirkung nachlässt und dann ganz aufhört.



    lg

  • wenn der kolben in der pumpe den druck nicht hält bzw die manschette dann hast du genau das problem,
    kann gut sein das deine handpumpe hin ist.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab jetzt das Gehäuse für die Bremsflüssigkeit geöffnet und dann versucht zu bremsen, ist es normal das dann eine "Fontäne" herausschießt? Kann auch die Dichtung im Eimer sein?
    Von was kann das kommen, dass der auf einmal kaputt ist von heute auf morgen? Wie viel kostet so ein Teil und ist es schwierig einzubauen? Anleitung gibts leider keine in den Downloads...



    lg,
    René

  • normal sollte da nix raus spritzen.
    ob du das teil einzel bekommst weis ich leider nicht, musst mal bei dem hersteller suchen gehn. vielleicht kann dir dein händler weiter helfen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Wenn ich das ganze Ding tauschen muss, kauf ich mir gleich eine Radialbremse, greift die viel "ärger" als die Standard? Kann ich die auf ner Duke bj. 1999 montieren?



    lg,
    René

  • sollte normal recht leicht gehn.
    du bekommst eine bessere bremse bei gleichem krafteinsatz. du kannst die bremse besser dosieren.
    frag mal den abductee. der hat eine radiale drauf und ist voll zu frieden.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Die Primärmanschette deines Handbremszylinders ist defekt. Dafür gibt es ein Reparaturkit mit der Nummer 58313050100 für ca. 30 €. Man bekommt auch die Manschette allein für ca. 15 €. Bei einem Baujahr 1999 solltest du aber den Rep-Satz kaufen, da der Kolben bei den Brembozylindern aus Kunststoff ist und meistens auch ziemlich verschlissen ist. Bevor du den Rep-Satz einbaust, ist es sinnvoll, den Bremszylinderkolben erstmal auszubauen und nachzusehen, ob der Zylinder noch in gutem Zustand ist. Normalerweise verschleißt nur der Kolben und die Manschette. Die Brembo-Großserienteile sind qualitativ ein ziemlicher Müll, der oft auch noch schlampig im Werk zusammengebaut wird. Dabei werden die Manschetten oft schon beschädigt.

  • Also wenns da ein Ersatzteil gibt, ist das wohl die billigste Variante ;) Werd mich mal zur Werkstätte aufmachen und fragen, ob die sowas lagernd haben..



    Thx, lg


    René

  • War jetzt grad bei der 2Rad-Börse, der hat natürlich auch gemeint, dass der Bremszylinder kaputt ist. Aber er würde gleich eine komplett neue Handbremspumpe montieren (140 Euros), denn er meint die Reperaturkits halten nix und in der nächsten Saison bin ich wieder bei denen. Jetzt meine Frage: Was sagt ihr dazu, kann man das Reperaturkit verbauen? Außerdem hat der Heinz gemeint, Bremse montieren sollt ich in der Werkstätte machen, da ich sie entlüften müsste und das geht schwer oder so. Hab dazu leider kein Handbuch in den Downloads gefunden, hat jemand einen Guide "Wie entlüfte ich meine Bremse" oder ist das einfach? Brauch ich dafür irgendein Spezialwerkzeug?




    lg,
    René

  • Zum Rep-satz kann ich Dir leider nichts sagen, aber um eine Bremsanlage zu entlüften solltest Du ein Bremsenentlüftungsgerät benutzen. Eine Bremse zu entlüften ist eigentlich ganz einfach. Du mußt halt nur den Ausgleichsbehälter öffnen und immer zusehen das genug Flüssigkeit darin ist,damit Du nicht wieder neue Luft ins Bremssystem pumpst. Dann pumpst Du so lange mit dem Handbremszylinder die Bremsflüssigkeit durch, bis unten an der Entlüftungschraube(die Du vorher aufgedreht hast) nur noch Bremsflüssigkeit austritt ohne Luftblasen. Damit man das besser kontrolieren kann steckt man vorher einen klarsichtschlauch auf den Entlüftungsnuppsi.
    Ein einfaches Bremsenentlüftungsgerät ist im prinsip nur eine Plastikflasche mit Klarsichtschlauch und einem Rückschlagventil damit Dir keine neue Luft ins Bremssystem gelangt.


    Schaue doch mal beim Louis unter Bremsenentlüftungsgerät
    Kostet so um die 25 € meine ich

    :guckst du hier: MfG aus dem Pott :grins:

  • Zitat

    Original von Ready to Race
    Ein einfaches Bremsenentlüftungsgerät ist im prinsip nur eine Plastikflasche mit Klarsichtschlauch und einem Rückschlagventil damit Dir keine neue Luft ins Bremssystem gelangt.


    Schaue doch mal beim Louis unter Bremsenentlüftungsgerät
    Kostet so um die 25 € meine ich


    Mahlzeit,
    Bremsentlüftungsgerät (sprich Rückschlagventil) gibts bei Ebay für ca 7 €. Funzt wunderbar!.
    Brauchst aber eigentlich nicht, wennst mit pumpen und nem Ringschlüssel arbeitest. Mit
    Ventil is aber angenehmer. :perfekt:


    Gruß Bartlbee

    Wenn man Tiere nicht essen soll, warum sind sie dann aus Fleisch?

  • bremsen entlüften ist, wie die vorredner schon geschrieben haben, keine hexerei
    nur gehts viel leichter wennst zu zweit bist.
    einer oben zum pumpen und nachfüllen und der andere unten zum öffnen und schließen des ventils.
    klar sagen dir die 2-rad- :arsch: das du es in der werkstatt machen sollst
    verdiehnen sich deppert und der aufwand = 0
    schau dir aber wenn du den bremszyl. austauschen willst wirklich gleich wegen einer radialen.
    's gibt übrigens von NISSIN auch eine genitale radialbremserei und da bekommst die 19mm um 189,00 steinchen (NI-MCBR19N)
    spielgelschellen dazu kommen grad mal auf 5,90 steinchen das stück

    Suchst du neue Freunde?
    Sende eine SMS mit "A.r.s.c.h.l.o.c.h." an die 133!!

  • Sooodala, hab mir heut das Reperaturkit besorgt und einen halben Nachmittag lang mit dem herumgespielt, bis ich endlich das alte Innenleben draußen gehabt habe und das neue wieder richtig montiert habe. War schon kurz vorm aufgeben, habs dann aber doch zusammengebracht. Dann das Ding wieder montiert, Bremse entlüftet (war easy, dank Rückschlagventil) und dann hats auch schon funktioniert. Bin mal gespannt wie lang das hält, aber der Zylinder hat eh noch innen ok ausgeschaut (keine Riefen, kein Rost, etc.). Problem sollt jetzt behoben sein. Bremst jetzt wieder mein :kürbis: :grins:


    Bei meinen Bremstests ist mir nur aufgefallen, wenn ich voll in die Eisen greif, dass die Gabel unten anschlägt, ist nicht gut oder? Oder Normalzustand?



    Soo, morgen ist der Schwimmer dran, nach ner Woche hab ich ne halben Liter Benzin über den Überlauf gesammelt... :daumen runter:



    lg und danke für euren Support!!


    René

  • Was mir jetzt noch aufgefallen ist, ist dass die vordere Bremse irgendwie leicht schleift.. Kann es sein, dass die verzogen ist, oder die Bremsklötze irgendwie zu nah anliegen?



    thx

  • die scheibe ist immer ganz leicht wellig, damit die beläge etwas hilfe bekommen beim zurück gehn. die kraft der manschetten ist manchmal nicht ausreichen.
    bei dir kommt es halt darauf an wie viel die wellig sind. kann man mit einer messuhr ganz leicht messen.
    rate dir auf jeden fall dazu mal die beläge raus zu machen und schauen ob die beläge und die kolben leichtgängig sind.
    kann gut sein das deine beläge ncih mehr so ganz rutschen in der führung und dann bekommst du si geräusche.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Kannst auch gleich eine kleine Fase an die Belagkanten machen, wenn Du sie ausgebaut hast, vielleicht beim Einbau noch etwas Kuppferpaste dran und das singen sollte ein Ende haben. :gute besserung:

    :guckst du hier: MfG aus dem Pott :grins: