Leistungsverlust durch Leovince, was tun?

  • Ich habe letzten Sommer an meine Duke3 einen Leovince montiert. Seither fehlt es ihr richtig an Leistung.
    Welche Möglichkeiten gibt es die alte Leistung zurück zu bekommen?
    Hilft das Akra Mapping?
    Oder hat jemand schon mit tuneecu Erfahrungen gemacht?
    Gibts sonst noch Alternativen?

  • Leo für die Duke3 mit Kat ?!? Soweit ich weiss, gibt es den erst ab Duke-Modelljahr 2012 mit Kat. Lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
    Beim Leovince One "ohne" muss jedenfalls das Akra-Mapping aufgespielt werden.

    Ob ich in den Himmel oder die Hölle komme ist mir egal - ich hab auf beiden Seiten Freunde! :peace:

  • Definiere "es fehlt richtig Leistung". Leo ist bekannt dafür, nicht gerade die performantesten Anlagen zu bauen. Dafür halt laut und billig. Das sollte aber nicht sooo dramatisch sein im Sinne von "da kommt gar nix mehr". Den Leos liegt i.d.R. noch eine Lochscheibe bei, die aber nur für den skandinavischen Markt benötigt wird. Ist die evtl. bei dir verbaut?

  • Der Auspuff hat eine ABE, und die gibts für Fahrzeuge mit Euro3 also nach dem 1.1 2006 nur mit KAT.


    Der Leo war meines wissens der einzige ESD für die Duke3 den es mit Zulassung gab.


    Kann man den KAT entfernen?
    Wie sieht es dann mit der AU aus?
    Wenn ich ein anderes Mapping aufspielen lasse, welches wird dann überschrieben, oder lässt sich das neue Mapping auf dem Map-Select-Schalter zusätzlich belegen?

  • Nein. Der Auspuff hat eine E Nummer und zwar bezüglich der Lautstärke(entweder eine 5 oder eine 9, bin gerade unsicher). Die jeweils andere Zahl die für einen Kat gilt, is nicht auf dem Schalldämpfer sondern auf dem Kat drauf, und ein Schalldämpfer bekommt eine Nummer wenn die Lautstärke passt. Es gab außerdem noch einen zugelassenen Remus, Sebring, Arrow, glaub auch GPR. Diese Lochscheibe MUSS raus aus dem Abgassystem falls die verbaut ist, die hindert massiv die Abgase am austreten.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hi


    in wie weit der Leo leistung kostet kann ich nicht sagen, da ich diesen schon beim 34ps mapping drauf hatte und dann irgendwann im winter auf original umgebaut hatte


    den leo gibt es mit kat. diesen muss man zusätzlich kaufen. als einschubkat. die e nummer und somit quasi zulassung hat er auch ohne den kat da die nummer auf dem ESD ist.


    Das Lochblech darf man nicht verbauen.
    Im inneren des ESD ist noch ein siebblech drin. dieses habe ich durchstoßen, um einen abgasstau und somit partielle örtliche überhitzung und durchbrennen der dämmwolle zu verhindern. dies macht den sound nur wenig lauter aber dumpfer...


    gruß

  • Also, ein Lochblech war keines dabei. Sollte das schon montiert gewesen sein, wo findet man das.
    Das der Kat extra gekauft werden muss hab ich irgendwo gelesen. Jedoch war der Kat, laut Verkäufer schon beim ESD dabei. Ich konnte nirgends feststellen dass der Kat irgenwo eingeschoben ist. Wie kann ich feststellen ob ein Kat im ESD ist?