Bremse "Probleme" RC8R

  • moin,


    ich denke in dieser ecke ist meine frage am besten aufgehoben wenn nicht bitte verschieben.




    ich habe ein brems"problem" mir spricht meine bremse vorne zu schnell
    an. heißt das ich muss meine jetzige bremspumpe gegen eine kleinere
    austauschen oder gibt es noch andere möglichkeiten?


    ich werde auch in absehbarer zeit auf breaking wave umsteigen.


    hat ein anderes KTM Modell eine Kleinere Bremspumpe was Plug n Play Passt?

  • Du willst nicht wirklich ne kleinere Bremspumpe anbauen oder? :crazy:
    Guck mal was für Beläge du drauf hast. Mach die organischen (Serienbeläge) drauf. Das geht eigentlich ganz gut.
    Wenn du von über 200 mal runter bremsen musst, wirst du dankbar sein. Ich würde keinesfalls eine kleinere Bremspumpe anbauen.

    Gruß,
    Chris


    1290 SDR S.E.


  • Du willst nicht wirklich ne kleinere Bremspumpe anbauen oder? :crazy:
    Guck mal was für Beläge du drauf hast. Mach die organischen (Serienbeläge) drauf. Das geht eigentlich ganz gut.
    Wenn du von über 200 mal runter bremsen musst, wirst du dankbar sein. Ich würde keinesfalls eine kleinere Bremspumpe anbauen.

    :Daumen hoch:



    ich werde auch in absehbarer zeit auf breaking wave umsteigen.

    ...leg ein paar Taler drauf und nimm die Brembo Supersport (5,5mm) :ja:

  • doch evtl. ich habe es jetzt schin ein paar mal gehabt das das rad vorne blockiert und das obwohl ich mit nur einem finger bremse.


    aber in einem schreckmoment packt man kurz entschlossener zu. ich möchte das der bremsdruck mit größerer handkraft sich aufbaut.


    gibt es einen link für die scheiben von brembo?

  • wenn Du Dir eine größere Handkraft wünscht muss es aber eine Bremspunpe mit größerem Kolben sein.
    Großer Kolben → mehr Handkraft, aber auch weniger Hebelweg
    Kleiner Kolben → weniger Handkraft, aber mehr Hebelweg

    Gruß
    der OLLI


    Wenn mich jemand fragt: "was geht ab?" male ich ihm ein Kreuz auf die Stirn und antworte: schwarzer EDDING schon mal nicht!

  • Du willst nicht wirklich ne kleinere Bremspumpe anbauen oder? :crazy:
    Guck mal was für Beläge du drauf hast. Mach die organischen (Serienbeläge) drauf. Das geht eigentlich ganz gut.
    Wenn du von über 200 mal runter bremsen musst, wirst du dankbar sein. Ich würde keinesfalls eine kleinere Bremspumpe anbauen.



    organische beläge im orginal??? Never!!! ...da unterliegst du wohl einem irrtum ;)


    Aber die originalbeläge von brembo bei ktm haben einen relativ geringen kaltreibwert was bei einen schreckbremsung mit kalten scheiben entgegenkommt.
    Das verkeht sich allerdibgs ins Gegenteil bei warmen scheiben weil die brembo dort beginnen giftiger zu werden


    Kalt wie warm funktionieren zugelassene ap beläge am gleichmäßigen.
    :Daumen hoch:


    statt Umbau der Bremspumpe würde ich km fressen und bremsübungen empfehlen :zwinker: langsam an blockiergrenze herantesten :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von wos ()

  • Servus, und ich bin am überlegen ob ich mir eine RCS dran knalle;-)


    Also ochstest evtl anfangen,an deinem "Bremsfinger" zu üben. Nicht böse gemeint,aber eine kleinere Pumpe an die RC? Denke nicht,das es ratsam ist.


    Gruß

  • Hi !


    Mit einer Grossen Bremspumpe - sagen wir mal Durchmesser 20 mm schiebt man viel Bremsflüssigkeit mit
    kurzem Hebelweg nach unten , muss aber fester drücken ! Hätte man Durchmesser des Geberzylinders nur
    10mm z.B. , dann schiebt man nur die Hälfte Bremsflüssigkeit oder doppelten Hebelweg mit halber Handkraft
    nach unten zu den Bremssätteln. Gleiche Hebelumlenkung vorausgesetzt natürlich . Aber bei einer RC8
    Bremspumpe passt alles bestens , da braucht man nix umbauen ! Handhebel richtig einstellen und den Pin
    der auf die Bremspumpe drückt fetten . Lass die Bremsscheiben drinnen - die Originalen sind sehr gut .
    Kontrolliere mal die Bremsbeläge , vielleicht hat evtl. ein Vorbesitzer mal sehr aggressive Beläge eingebaut.


    Ciao Tom

  • ich bin jetzt umgestiegen auf bracking wave komplett. die bremse ist jetzt so wie sie sein muss. ich vermute die bremse war so agressiev weil der bremsflüssigkeitsbehälter über max war...

  • Hi,


    also ich habe an meiner RC8R die Brembo 19x20 Radialpumpe verbaut (ähnlich der RCS), passt perfekt, super Druckpunkt und super zu dosieren.


    Gruß Teddy

  • :sensationell:

    ich bin jetzt umgestiegen auf bracking wave komplett. die bremse ist jetzt so wie sie sein muss. ich vermute die bremse war so agressiev weil der bremsflüssigkeitsbehälter über max war...

    :lautlach: :der Hammer:

    immer locker durch die Hose atmen :peace: