Bremssattelschrauben tauschen

• Ich würde gerne die 4 Schrauben der Bremsen vorne gegen Sechskant tauschen
    Ist die Grösse M10 1,25 55 korrekt ?

2 Mal editiert, zuletzt von arteck ()

• Gewinde ist feingewinde mit 1,25mm Steigung - genaues zur Schraube kann man online im Ersatzteile Katalog nach lesen.
    Sechskantschraube mit SW 17 scheidet aus weil nicht mal mit einer Nuss drauf kommst.

Ich würde auch keine 12.9 festigkeitsklasse nehmen

gesendet von meim Telefon

Ich trinke auf Gute Freunde

Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

• Danke

Ich wollte auf Titanschrauben sw12 wechseln. Mit Keramikpaste..hab da gute Erfahrungen mit ..

Ca 30 teuro für 4 schrauben ist es mir wert

• Zitat

Danke

Ich wollte auf Titanschrauben sw12 wechseln. Mit Keramikpaste..hab da gute Erfahrungen mit ..

M10 hat eigentlich 8mm Innensechskant...
    Oder soll die M10 Schrauben 12mm Aussensechskant haben ?

Ohne Schraubensicherung sollten die aber auch öfter mal kontrolliert werden.

von unterwegs....

• Was sind das jetzt genau für welche?
    Mit den Torx geb ich dir schon recht ;)
    eher nudle ich den Torx ab, als ein Sechskant

- LC4,06
    - RC8,08, Track only

• ...mit falschen bzw. billigen Werkszeug kann das vorkommen.
    Im Grunde verstehe ich den Sinn nicht wirklich, da in den vergangenen Jahren immer mehr Schrauben mit SW in Torx oder Vielzahn ersetzt werden.

Bade :denk:

Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

• Bade jedem das seine .. Ich habe mir damals bei Golf 4 (der hat nur Torx) paar von den Dingern rundgenudelt und das möchte ich einfach vermeiden..

• Arthur,...nix für ungut. ...verstehe mich bitte nicht falsch!
    Wenn das Toillettenpapier zu dünn ist, dann liegt das Ergebnis auf der Hand.

Ich will nur damit sagen, dass ich das Problem aus meinen Job kenne! ...habe tagtäglich viel mit Schrauben zu tun. Nun...Du hast hoffentlich 'nen guten Nusskasten oder Maul-Ringschlüssel zur Hand, sonst...

Ralph :Daumen hoch:

• alles gut... wie gesagt jedem das seine...

• Torx is doch das beste das es gibt

Das ist so nicht ganz richtig!
    In den letzten Jahren wurde das Torx-Profil vom XZN-Profil (auch Vielzahn genannt) abgelößt. Diese Verzahnung kann bei Schrauben innen sowie außen liegen.

...siehe -klick--- Wikipedia

Bade :ja:

2 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

• Ja da hast du wohl recht! Da gebe ich mich geschlagen. Trotzdem glaube ich is Torx noch verbreiteter und dem würde ich gegenüber Innensechskant, Schlitz, K und Aussensechskant immer den Vorzug geben. Aber jeder wie er will.

Lg Morti

• Schlitzschrauben sind so gut wie aus'n Programm. Im Baugewerbe hat seit vielen Jahren das Torx-Profil vorrang vor gekreuzten Schrauben. Und im Maschinen- und Fahrzeugbau kommen immer mehr XZN-Schrauben zum Einsatz.

Bade :crazy: