Antriebsritzel Nabe ölt

  • Hallo Leute,


    wollte heute eine Runde fahren und habe bemerkt das Öl vom Antriebsritzel der Kette über den Schalthebel auf den Kat tropft (nicht wenig). Am Schauglas leider kein Öl mehr zu sehen. Habe Öl rein, aufgebockt, Schutzabdeckung weggeschraubt...alles ölig. Habe die Nabe und das Ritzel mal geputzt und die Maschine gestartet. Dadurch dass sie aufgebockt war habe ich das Getriebe ein bisschen in Bewegung bringen können in der Hoffnung dass sie wieder ölt aber leider ohne Erfolg :Daumen runter: .
    Kann mir jemand helfen oder hatte jemand schon das gleiche Problem?


    LG Marco

  • ...ich vermute das es sich um Kettenfett handelt. Wird an dieser Stelle sicherlich flüssiger, wegen großer Hitze.


    Ja und Öl, solltest auf jeden Fall alle 500 km Öl prüfen. Je nach Fahrweise verbrauchen die schon ganz ordentlich.



    Beste Grüße
    Crash


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Ja aber so extrem viel? Bin mit dem Finger am Schalthebel langgefahren und das war schon ziemlich flüssig gegenüber Kettenfett.


    Ja das ist klar aber war halt aufeinmal leer und die letzte Fahrt war nicht sonderlich lang (ca. 40-50km).


    Danke für die Antwort
    LG Marco

  • Dadurch dass sie aufgebockt war habe ich das Getriebe ein bisschen in Bewegung bringen können in der Hoffnung dass sie wieder ölt aber leider ohne Erfolg


    Wenn es der Wellendichtring ist dann wird auch nur während du fährst dort Öl austreten.
    Gruß
    Norbert


  • Hallo


    das gleiche problem hatte ich auch schon
    öl war sogar auf dem hinterrad
    wechsel den wellendichtring


    motorrad aufbocken
    ritzelschutz ab
    ritzel runter
    ring ziehen
    neuen rein und wieder alles zusammenbauen
    sache von paar minuten


    gruß

  • Der hohe Ölverlust kommt auf keinen Fall von einem undichten Wellendichtring. Das tropft höchstens und spritzt ein bisschen.
    Ein Ölverlust den man am Schauglas sehen kann (100-200ml) würde dir die ganze Fuhre einsauen und du würdest es auf jeden Fall merken, z.B. an eine eingeölten Hinterrad.
    Du musst auf jeden Fall öfter den Ölstand kontrollieren. 1 Liter Verbrauch auf 1000 km ist zwar nicht die Regel aber kann schonmal vorkommen wenn du das Möp richtig ran nimmst.
    Gruß
    Andreas

    Wenn du eine helfende Hand brauchst, such zuerst am Ende deines Armes.

  • Ich schick sie im Frühjahr zum Service evtl mach ich es davor selbst oder ich lass es gleich mit wechseln. Macht den Bock nicht Fett weil mein Kühler muss auch gewechselt werden...:(


    Danke für eure Hilfe :)


    LG Marco