Modellberatung bitte

• Hallo zusammen,

nachdem ja im SD Forum jemand sein 525er SuMo zum Kauf anbietet und ich schon lange mit einer LC4 Sumo liebaügle, bräuchte ich mal Euren erfahrenen Rat. Ich blicke bei den ganzen Modellen, die es da gib, nicht durch. Was ist denn in dem Bereich das beste Möppi, wenn man so viel Power wie möglich haben möchte, aber keine wettbewerbsmäßigen Wartungsintervalle. So alle 5 - 7.000 km zur Inspektion wäre o.k.

Die Duke2 gefällt mir in schwarz recht gut, die etwas rassigeren SuMos, wie die aus der Verkaufsanzeige, sind in meinen Augen aber schon geiler.

So, jetzt lasst mal hören, was Ihr für das beste haltet. Danke im voraus

• ich würde die 660er SMC vorschlage
    ist leicht, hat power, man kann sie offen eintragen lassen (laut den andern ;) )
    ist alltagstauglicher wie die EXC glaub isch
    joa
    oder halt die ganze normale 640er Lc 4 Supermoto

Einmal editiert, zuletzt von Reyez ()

• hier mal eine kurzfassung

exc =
    kompromissloses wettbewerbsgerät mit 50-60 ps, 110 kilo, 15 stunden (!!!) wartungsintervall

640 duke und lc4 =
    alltagstauglich, 160 kilo, 55 ps eingetragen, 12 liter tank, 5000 km wartungsintervall, e-starter

625 (e-starter) und 660 smc (nur kickstarter) =
    145-150 kilo, 9 liter tank, offene leistung eintragen ist mit ein paar kunstgriffen möglich kostet aber 250 euro,
    5000 km wartungsintervall

jetzt kannst du mal vorab abchecken was deine sache ist .
    weitere fragen beantworte ich dann natürlich gerne ....

• also, die 660er und die 640er sehen toll aus. Was hat das mit den 21 kw auf sich? Das sind ja gerade mal 29 PS.

Leider ist die KTM Seite total lahm und Preise gibt es dort auch nicht zu sehen

• Zitat

Original von Geissenpeter
    Was hat das mit den 21 kw auf sich? Das sind ja gerade mal 29 PS

das ist eben der hacken .

du kriegst die nur mit einen sondergutachte (zum beispiel von griesser motosport) mit 55 ps eingetragen.

oder die zweite option :

du fährst sie einfach offen mit 60 ps ohne eintrag.
    das machen viele hab ich gehört .....

• kurze nebenfrage
    950 SM vs. 660 SMC ... wer is schneller, obenraus klar 950er aber untenraus?

• worin unterscheiden sich denn die 620er/640er und 660er und anderen SuMo Modelle von z.B. einer Duke II? Ich blicke nicht durch bei dieser Modell Vielfalt, die ja Hubraum mäßig ganz nah beieinander sind. Kann mir jemand mal die Unterschiede erläutern, bitte.

Und das hier wäre ja wohl eine Alternative, oder? Was kostet denn so ein Umbau?

• Grundsätzlich:
    Vergleich von Duke mit SM wäre so wie ein Vergleich von deiner SD mit einer 950SM
    -> Grundsätzlich anderes Motorrad, das zufällig das gleiche Motorkonzept hat.

beim Einzylinder (LC4) gibt es grundsätzlich zwei verschiedene

- 620er bis 1997
    real 609 ccm

- 640er 1998-2006
    real 625 ccm, den es auch mit 660 ccm (nur in der 660SMC - 2mm mehr Hub un 1mm mehr Bohrung) gibt

Das heißt, dass alle aktuellen 625er und 640er Modelle inklusive DUKE2 den gleichen Motor haben
    (Nur die 660SMC hat mehr ccm ist aber grundsätzlich der gleiche Motor)

Modellabhängig:!!
    Ein Unterschied ist der Vergaser:
    - alle nicht SMC-Modelle haben Gleichdruck-Vergaser (40er MIKUNI - volle Leistung eingetragen)
    - die SMC-Modelle (625SMC und 660SMC) haben Flachschieber 41er KEIHIN (keine volle Leistung eingetragen!!)

Modellunabhängig aber Baujahr-abhängig!!!
    ab 2003:
    alle Motoren (640er/660er) bekommen den HIGH-FLOW-Zylinderkopf (größere Auslassventile - größerer Krümmer-Durchmesser)
    alle Motoren bekommen verstärke Lager

ab 2004:
    haben alle das SLS - die "Krümmerheizung" eingebaut
    haben alle die zuätzliche Öldüse für die Kühlung des Kolbenbodens eingebaut (2003-660er hatte das auch schon)

Zu ABP-Duke:
    nur Motor
    Kopfbarbeitung ab ca 400,00
    neues Y-Rohr ab 200,00
    neuer Mikuni 41er ab 600,00

etc.

wenn du das machen lassen willst, rate ich zu einem älteren Modell und einer Motorgesamtüberarbeitung beim Profi

DUKE2-03
    SD-R-08

• hatte mir auch eigentlich die 660 ausgesucht, doch die Tatsache, das die 625/660 nur ein 1/2 Jahr Garantie haben und eine 640sm
    2 Jahre Garantie hat, überzeugte mich dann doch zu einem Kauf der 640sm.

:guckst du hier: MfG aus dem Pott :grins:

• danke, high flow, das war umfangreich. O.K., die Duke ist dann quasi eine zivilisierte Ausgabe der SM Modelle. Weniger sportlich und kompromisslos, dafür alltagstauglicher und auch mal für längere Strecken gut.

Das mit der kurzen Garantiezeit ist ja ein Ding, das sollte nämlich gar nicht gehen, da es gesetzliche Vorschiften gibt

• Aber von den Alltagstauglichkeiten sind die 640er und die Duke doch auf einem Level oder?

ich versteh den unterschied von der Duke und der 640er SM eh nicht, is doch exakt der gleiche Motor, ist das fahrwerk so ein riesen unterschied?