950er zu fett eingestellt.....neue größere Hauptdüsen und KN Luftfilter

  • Hallo,
    hab bei meiner 950 er vom Ktm Händler größere Düsen und nen KN Luftfilter eingebaut bekommen....jetzt hab ich das Problem das sie zwischen 2500 und ca 4000 beim langsamen Beschleunigung bissen ruckelt......Gashahn voll auf auf rennt sie ohne ruckler. Der Vorbesitzer hat die dreieckigen Wartungsdeckel am Luftfiltergehäuse komplett abmontiert....!
    Hab mal die Vergaser ausgebaut......CO Gemischschrauben waren auf 2 1/4 rausgedreht.


    Kann es sein das sie zu fett läuft.....bringt es evtl. was die CO schrauben ne viertel Umdrehung wieder rein?


    Gruß
    Burn

  • hmmm...


    1. Die Dreiecksdeckel sind hauptsächlich bei Volllst relevant, also wenn alles "auf Durchzug steht", d.h. Drosselklappe/-schieber komplett offen ist. Komplett entfernt ist dennoch unüblich...
    2. Die Hauptdüse ist ebenso nur bei komplett offenem Gashahn relevant = wenn bei Vollgas alles passt, ist das so schon okay
    3. Wenn nur ein K&N Filterelement verbaut wurde, ändert das nur geringfügig etwas
    4. Bei Teillast bestimmt hauptsächlich die Vergasernadel das Gemisch, hier kann es helfen, die Position tiefer zu setzen (wenn zu fett) oder höher zu setzen (wenn zu mager)
    5. Die Position der Leerlaufgemischschraube entspricht dem Standard und beeinflusst hauptsächlich das Gemisch bei geschlossener Drosselklappe (beim Abtouren auf Motorbremse kann sie das Motorpatschen deutlich beeinflussen)
    6. 2500rpm sind definitiv kein guter Drehzahlbereich für die LC8, ab 3000-3500 lässt sich der V2 i.d.R. erst sauber bewegen (wenig Schwungmasse)


    Woher weißt du, dass dein Mopped aktuell zu fett läuft? Tauchen die Phänomene im kalten Zustand nicht auf?


    Gruß
    Helge

  • Hmmm......hab sie gekauft......nach Hause gefahren und da ist mir das mit dem ruckeln aufgefallen.
    Der Verkäufer hat im Mai beim KTM Händler den Vergaser reinigen und umbedüsen lassen.
    Die Dreieck Deckel hat der Vorbesitzer abgemacht......ich mach die jetzt erst mal wieder drauf.
    Allerdings steht die KTM jetzt im Keller und wartet auf das Frühjahr........dann schau ich nochmal nach dem leichten ruckeln.


    Zu fett War nur ein Gedanke von mir wegen dem ruckeln im Teillastbereich nach dem umbedüsen..... .


    Gruß
    Burn

  • Das hat alles der KTM Händler beim Vorbesitzer noch gemacht.
    Ich werde den mal fragen........

  • Hey ho,
    zuerst müsste man mal wissen welche Düsen und was für Abmasse der liebe Händler montiert hat.
    Nur so by the way, so tief unten im Drehzahlbereich ist die Hauptdüse erst so knapp am anfangen zu ziehen.
    Gruess
    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Hallo Burn,


    was fährst du denn für einen Auspuff?


    Ich war bisher folgender Massen unterwegs:
    - Akras oval (mit Adventure Eatern)
    - Sommer door
    - Nadel eins höher


    Das gefiel mir ganz gut - vor allem der Sound!!! Allerdings hat sie in dieser Konfi zwischen 3.500 und 4.000 ein bißchen auf die Kette gehackt. DAs könnte das sein, was du mit Ruckeln meinst! Wegen der Abgasstinkerei habe ich letzten Sommer wieder alles auf Original umgerüstet. Damit fährt sie wesentlich weicher und ist auch im niedertourigen Bereich sanfter. Könnte eine Möglichkeit sein.


    Ansonsten, wenn du unsicher bist, was verbaut ist. Dann schau doch jetzt im Winter mal nach - da ist doch Zeit. Ist zwar ein bißchen Friemelei, aber dann weißt du Bescheid und musst nicht mehr im Dunkel tappen.


    Gruß,
    Elli

  • Hallo,


    Ich fahr die runden Mivv......KN Luftfilter und halt andere Düsen.....was für welche muss ich noch beim KTM Fuzzi nachfragen.
    Ob er die Nadel höher gehängt hat weiß ich auch nicht.


    Gruß
    Burn

  • original sind vorne eine 155ier und hi. eine 160iger verbaut; besser ist bei beiden 160 rein zu geben und die grs auf 2 1/8(ganz rein und dann wieder wie geschreiben raus);

    nadeln auf pos. zwei von oben (original); summers doors sind nicht massgeblich (kann man muss man nicht); lld bleibt gleich; standgas erst nach dem synchronisieren auf 12-14 hundert stellen (je nachdem wie sie am runderen läuft)

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Zu den Sommer Doors zitiere ich mich mal selbst, es geht dabei nämlich nicht um Mehrleistung


    Öffnungen besser nach hinten, wg. event. Wassereinbruch von vorne. Mindestens eine Seite.

    Ursprünglicher Gedanke war nicht unbedingt "mehr Luft" als dass es beim Übergang von (längerem) Schiebebetrieb zu Gasanlegen Verschlucker gab, die auf einen Unterdruck im LuFi_Gehäuse zurückzuführen sind.

    Die Sommer Doors verhindern das Entstehen des Unterdrucks

    Hinweis: Es handelt sich hier um einen rein subjektiven Post!


    Grüße Dirk

    KTM 950SM(R) ´06

    Ducati Hypermotard 821 SP ´13