Kühlmittel nachfüllen

  • Moinsen,


    sorry für die Anfängerfrage (Hab dieses Jahr mein Motorradführerschein gemacht und mir eine Duke 390 gekauft, hab also noch 0 Ahnung):
    So langsam nähert sich das Kühlmittel dem Minimum. Ich Frage mich aber gerade, wie das mit dem Nachfüllen läuft.
    Soweit ich das richtig in Erfahrung gebracht habe, ist blaues Kühlmittel meistens (aber nicht immer) Silikathaltig. Also könnte ich ja theoretisch irgendein Silikathaltiges Kühlmittel zum nachfüllen nehmen, oder nicht? Ich bin mir halt unsicher, weil ich nicht weiß welches Kühlmittel der Händler benutzt hat und im Handbuch ja Motorex Coolant M3.0 (rot) empfohlen wird.


    Ich hoffe ihr verzeiht die Anfängerfrage :)


    Danke und Gruß aus Hamburg!

  • ich hab meinen Händler angerufen und gefragt welches er nutzt ,bekommst du normal ein Auskunft und hast dann das richtige


    DLZG

  • um auch etwas zur allgemeinen Verwirrung bei zu tragen…
    in meiner B-Anleitung steht Coolant G48 (Motorex)
    dies sollte eigentlich Blau sein, mein's ist aber Laubfroschgiftig Grün…



    So langsam nähert sich das Kühlmittel dem Minimum


    nur nicht zuviel Nachfüllen, die kleine ist da heikel und drückt's wieder raus...

  • Soweit ich das richtig in Erfahrung gebracht habe, ist blaues Kühlmittel meistens (aber nicht immer) Silikathaltig. Also könnte ich ja theoretisch irgendein Silikathaltiges Kühlmittel zum nachfüllen nehmen, oder nicht? Ich bin mir halt unsicher, weil ich nicht weiß welches Kühlmittel der Händler benutzt hat und im Handbuch ja Motorex Coolant M3.0 (rot) empfohlen wird.

    Und die roten Gummibärchen sind gesünder als die grünen :zwinker:


    die Farbe sagt nichts über den Silikatgehalt aus, das ist lediglich eine Marketing/Design-Entscheidung
    dein Händler bekommt das Motorrad auch fertig gefüllt, d.h. die Kühlflüssigkeit im Fahrzeug ist irgendwas aus Indien und nicht das, was dein Händler im Regal stehen hat
    Motorex wird empfohlen, weil Motorex einen Vertrag mit KTM hat


    füll einfach einen Schluck Wasser auf, ob du einen Gefrierpunkt von -28 oder -26 Grad Celcius hast spielt keine Rolle

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins: