Duke 125 Reifen

  • Hallo,
    ich will mir in nächster Zeit für meine 125er duke neue reifen zulegen. Hatte bis jetzt über den pirelli diablo rosso 2, Michelin pilot power und Metzeler sportec m7rr nachgedacht. Nassgrip ist mir nicht so wichtig, der reifen sollte aber auch bei niedrigeren Temperaturen ordentlich funktionieren. Fand den pirelli bis jetzt am besten, da er im Trockenen glaube am besten funktioniert, auch wenn der nassgrip nicht so überrragend sein soll. Würde gerne eure Meinung zu den Reifen wissen und evtl. Erfahrungsberichte.
    mfg

  • Ich habe immer den Michelin Pilot Power gefahren. Da ist es eigentlich egal, ob es nass und kalt oder trocken und heiß ist. Der funktioniert immer.
    Das extremste war bisher bei -1 °C auf ner nassen Straße. Hatte zu keinem Zeitpunkt Angst mit dem Gummi. Vom Pirellie Diablo Rosso würde ich dir bei Kälte und Nässe abraten. Meiner Meinung taugt der nur was wenns heiß und trocken ist. Metzeler bin ich noch nie gefahren

  • Sollte ich beim Michelin als Hinterreifen den 2ct oder michelin pilot power # nehmen. Weiß allerdings auch nicht genau was mit dem michelin pilot power # gemeint sein soll. FInde den nicht auf der Michelin seite.

  • Ich hatte den normalen. Der 2ct hat in der Mitte eine härtere Gummimischung und außen eine weichere. Dadurch fährt er sich so schnell ab und du hast immer noch genügend Grip. Ich würde den 2ct nehmen.


    Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk

  • Ok erstmal danke für die ANtworten. Werde den Pirelli wahrscheinlich doch nicht nehmen. Bin jetzt bloß noch am Überlegen ob Michelin oder Metzeler. Sind beide glaube relativ ähnlich.

  • Der Metzeler Sportec M5 kam ab Werk mit meiner 390er. Kann mich über den nicht beklagen. Immer schön griffig, auch bei Nässe und kühlem Wetter.
    Bin bisher aber nicht bei unter 0°C unterwegs gewesen...

  • Hallo Lukas,


    ich rate Dir zu einem modernen Tourensportreifen, als da wären:


    Pirelli Angel GT
    Michelin Pilot Road 4


    Diablo Rosso II ist im kalten Zustand a....glatt und nach spätestens 3000 km fertig. Angel GT und Michelin halten auf der kleinen Duke locker 8000 km (vorausgesetzt, Du fährst nicht ständig Wheelies und machst Burnouts :grins: )


    Beide funktionieren im Nassen hervorragend und haben vom Start weg auch bei kalten Temperaturen ordentlich Grip. Die klingen vielleicht nicht so 'schnell' wie reine Sportreifen, funktionieren aber super. Mit dem GT bekomme ich meine Dorsoduro in der Kurve auf die Raste ohne Rutscher oder sonstige Überraschungen. Die kleine Duke meiner Tochter ist noch mit der Originalbereifung ausgerüstet, sie fährt mit dem Mopped nur zur Schule und ist nicht so schräglagenambitioniert. Wenn der Satz aber fertig ist, kommt auch da ein Pärchen Angel GT drauf.

  • Asche auf mein Haupt - ich bin davon ausgegangen, daß die auch für die kleine Duke freigegeben sind. Zumindest den Pilot Road 3 gibt es in den passenden Größen, habe aber auch noch keine Freigabe gefunden. Dann kann ich nur bei der Aussage bleiben, daß der Diablo Rosso II nicht wirklich taugt - sorry für die Verwirrung.

  • Asche auf mein Haupt - ich bin davon ausgegangen, daß die auch für die kleine Duke freigegeben sind. Zumindest den Pilot Road 3 gibt es in den passenden Größen, habe aber auch noch keine Freigabe gefunden. Dann kann ich nur bei der Aussage bleiben, daß der Diablo Rosso II nicht wirklich taugt - sorry für die Verwirrung.


    Dem muss ich widersprechen!


    Der PDRII hat im trockenem super Grip. Bei kalten Temperaturen fährt man ehh etwas vorsichtiger und dann passt der auch, bin den bis +5°C gefahren.
    Laufleistung ist auf den kleinen Dukes auch gut, bei meiner 125er damals 12tkm (der Hinterreifen!). Sollte bei der 390er auch locker 8tkm halten!

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • Der PDRII hat im trockenem super Grip. Bei kalten Temperaturen fährt man ehh etwas vorsichtiger und dann passt der auch, bin den bis +5°C gefahren.
    Laufleistung ist auf den kleinen Dukes auch gut, bei meiner 125er damals 12tkm (der Hinterreifen!). Sollte bei der 390er auch locker 8tkm halten!

    Es ging mir mehr um's losfahren als um die generelle Aussentemperatur. Da hat der Diablo Rosso II mal locker 20 km gebraucht, bis er halbwegs auf Temperatur war und entsprechend Grip aufgebaut hat (zumindest bei meiner Dorsoduro). Mit dem Reifen bin ich mehrfach gerutscht und nach 3000 km war Feierabend, deshalb von meiner Seite keine Empfehlung. Wenn der Originale bei der Duke runter ist, werde ich mal den Metzeler M7RR probieren, der wird ja auch über den grünen Klee gelobt und ist momentan wohl der einzig in Frage kommende Reifen, der auch eine Freigabe für die Duke hat.

  • Ja M7RR soll gut sein, hab ich noch nicht gefahren.


    Aber für die kleinen Dukes geht der PDRII wie gesagt auch, 10km aufwärmen reicht und dann super Grip (auch bei aufsetzenden Rasten).
    Bin ich selbst auf meiner 675er Daytona gefahren!

    Duke 125 '12
    Daytona 675 '08

  • Bridgestone BT45 - uralt , aber der beste 125 Reifen den es gibt. Sofort Grip, warm extrem guter Grip (mit 15 PS), traumhaft neutral. PDR2 bin ich auch gefahren, aber kalt recht rutschig und nicht ganz so stabil.

    SH 150i* + CRF 300 L + Ténéré 700 ¯\_(ツ)_/¯ Duke 690 R, Street Triple 765 RS *echte 150 N/dM Drehmoment.

  • Danke für die vielen Antworten :Daumen hoch:
    Werde ziemlich wahrscheinlich den m7 nehmen. Aber dauert noch ne Weile, weill ich z.Z. kein Geld hab :weinen:
    Wenn ich den dan drauf hab und ein bisschen gefahren bin, werd ich mich noch mal melden und berichten wie der m7 sich so fährt.