Hallo zusammen
Ich habe hinten an meiner SM 950 die Kellermänner montiert nun blickt es aber ein wenig schnell !
gibt es ein Möglichkeit dies zu verlangsamen ? ZB. Relais oder so was ähnliches.
Gruss
Lemmy
Hallo zusammen
Ich habe hinten an meiner SM 950 die Kellermänner montiert nun blickt es aber ein wenig schnell !
gibt es ein Möglichkeit dies zu verlangsamen ? ZB. Relais oder so was ähnliches.
Gruss
Lemmy
Gibt es ein eigenes Relais,mit anderer Blinkfrequenz ![]()
Was habt ihr denn bis dato verbaut? - Ein lastunabhängiges Relais, dann dürfte die Blinkfrequenz okay sein.
Ansonsten der etwas umständlichere Weg: 2x Kellermann-Widerstände (8,2 Ohm ??) einbauen - dann klappt's auch.
Hi !
Haste denn die LED-Blinker verbaut ? Wenn ja gibt' s dafür bei Louise ein lastunabhängiges Relais. Kostet happige 12,90 Teuros.
Is' so ein rotes Ding.
Das musste dann statt des vorhandenen Relais verbauen ! Achtung du muss auf die Polung am neuen Relais achten. Das Ding braucht nämlich
Plus am richtigen Anschluss. Is' wahrscheinlich vorne in der Mini-Maske 'ne ziemliche Frickelei. Daher hab' ich die "Halogen-Kellermänner" verbaut, da hat man diese Klimmzüge nich' nötich.
Grüße
950
Also eigentlich habe ich auch die Halogen Dinger dran verbaut und zwar nur hinten, aber es blinkt trotzdem schneller
:daumen runter:
komisch das es nur bei mir nicht klappt !
Endweder die Widerstände parallel zu den Blinkern tüddeln
oder ein lastunabhängiges Blinkrelais ![]()
ZitatOriginal von Lemmy69
Lemmy
Habe den gleichen Umbau gemacht , Kellermann LED nur hinten .
Mit dem Relais vergiss mal ganz schnell , hatte den Scheiwerfer auf Relais ist sehr klein und auf einer Halteplatte montiert .
Ein Ersatzrelais müßtest du irgendwo schlaberig mit Kabelbinder befestigen , wäre fachlich
!
Hole dir bei Polo/Louis zwei Leistungswiederstände 8,2 Ohm 50 Watt und baue diese unter die Sitzbank parallel zum Blinker in die Leitungen ein .
Du brauchst kein Relais. Es reicht, wenn du vorne andere Birnen in die Blinker setzt. Höherer Verbrauch hat die gleiche beruhigende Wirkung auf die Blinkfrequenz und macht nicht soviel Arbeit..
Besten Dank für die Tipps.
Meine ist ne Bj. 05
Ich habe jetzt die Widerstände bestellt für die Halogen Teile, ich habe keine LED.
Das Relais reagiert auf 2 x 21 Watt, bei dem Halogen Kellermann fehlen da 11 Watt, diese werden mit dem Wdst kompensiert.
Ich denke, dass ist bei mir so am Besten.
Wenn ich vorne auch nur 10 Watt Birnen rein mache, dann blinks noch schneller ......... dann felen 22 Watt.
Es gibt auch Birnen mit einer höheren Wattzahl.. Mit 10ern klappt es tatsächlich nicht. Ich habe das bei mir so gemacht und es funktioniert.
Hi Triple
Nur gut, dass meine SM das nich' weiss und mit rundum Kellermann Halos völlig korrekt funzt !?
Grüße
950
Du musst ihr gut zureden... Dann klappt das! Bin ich mir sicher.. ![]()
![]()
(wenn die Dinger rundrum montiert sind ist es ja auch kein Problem - bei mir aht die Kohle nur für hinten gereicht und da muss ich halt auf andere Birnen ausweichen.,-)
Alles paletti
Mit 10 Ohm gehts Tip Top :daumen hoch:
?? Hää ?
Also gut ganz von vorne !
Die normale Blinkerbirnen haben 10 Watt. Wenn der Blinker eingeschaltet ist leuchten 2 Birnen; also 20 Watt.
Wenn das Blinkrealis mit diesen 20 Watt belastet wird kommt also der normale Blinkrhythmus zustande.
Fall 1: (Kellermann nur hinten)
die Kellermann Halos haben 6 Watt; der orig. Blinker vorne hat 10 Watt; sind zusammen 16 Watt also 4 Watt zuwenig.
Fall 2: (Kellermann rundum)
Die Kellermann Halos haben 6 Watt; für vorne und hintern sind' s zusammen 12 Watt also 8 Watt zuwenig.
Nach Deinem letzten Posting soll Fall 2 der bessere sein ? Pardon, aber das is' Quark !!
Grüße
950
Nochmal zum Mitschreiben:
Es gibt für die Originalblinker auch andere Birnen als die original verbauten. Diese haben dann wahlweise eine höhere Wattzahl. Entweder 15 oder 20 Watt, ganz nach den persönlichen Wünschen. Erhältlich bei Polo, Stück 0,99 Euro. Diese habe ich vorne ausgetauscht (15 Watt) und hinten sind die Kellermänner. Wo ist das Problem? Ich denke wir reden vom Selben, haben nur noch nicht die gemeinsame Richtung erwischt..
Unterm Strich kannst du aber machen was du möchtest. Ich habe keine Lust diese riesigen und wenig günstigen Widerstände von Kellermann einzubauen wenn es auch anders funktioniert - diese Meinung vertrete ich auch bei einem anderen Relais.
ZitatOriginal von Dr.Triple
Nochmal zum Mitschreiben:
Es gibt für die Originalblinker auch andere Birnen als die original verbauten. Diese haben dann wahlweise eine höhere Wattzahl. Entweder 15 oder 20 Watt, ganz nach den persönlichen Wünschen. Erhältlich bei Polo, Stück 0,99 Euro. Diese habe ich vorne ausgetauscht (15 Watt) und hinten sind die Kellermänner. Wo ist das Problem? Ich denke wir reden vom Selben, haben nur noch nicht die gemeinsame Richtung erwischt..
Unterm Strich kannst du aber machen was du möchtest. Ich habe keine Lust diese riesigen und wenig günstigen Widerstände von Kellermann einzubauen wenn es auch anders funktioniert - diese Meinung vertrete ich auch bei einem anderen Relais.
Gute Lösung!
Nur wenn man angenommen alle vier gegen Källermänner ersetzen will, gibt es für diese dann auch Birnchen mit 10Watt?
Keine Ahnung.. Leider.. ![]()
Hi gas !
Also bei mir funzt es ohne irgerndwelche Probleme mit 4 Kellermännern ! hatte ich etwas weiter oben aber schon mal gesagt !
Grüße
950
die Halogen Kellermänner sind übrigens nur für hinten zugelassen. Vorn müssen es die LEDs sein