Crosshelm nach jedem Sturz tauschen?

  • Hallo zusammen,


    ich fahre den V1 Crosshelm von Fox (Kindermodell, weil ich so einen kleinen Kopf habe :zwinker: )


    Nun bin ich beim "Supermoto für Jedermann" bei Lothar Schauer in einer Kurve weggerutsch und auch auf den Kopf gefallen, nicht schlimm, aber ich habe es schon ordentlich gespürt. Ging alles glimpflich aus, hatte weder Kopfschmerzen oder sonst was hinterher. Das ganze war ca. mit 30-40 km/h auf einer engen Kartbahn in Sassenburg/Stüde.


    Mit dem bloßen Auge sind außer ein paar Schrammen keine weiteren Beschädigungen am Helm zu erkennen, auch nicht unter dem Polster.


    Daher die Frage, ob man den Helm komplett austauschen sollte, weil er Haarrisse etc. haben könnte und bei einem erneuten Sturz nicht mehr genügend Schutz bietet????


    Habe da leider (zum Glück) nicht so viel Sturzerfahrung. Kann mir aber auch nicht vorstellen, dass MX-Fahrer ihren Crosshelm nach jedem Sturz tauschen, ich glaube die fallen ja öfters mal hin :kapituliere:


    Ich nutze den Helm egtl nur für solche "Fun-Veranstaltungen", was das Risiko aber ja nicht mindern muss. Auf der Straße fahre ich sonst einen anderen (Shoei XR-1100).


    Ich hoffe, hier finden sich ein paar, die sich mit sowas auskennen. Ich freue mich auf eure Meinung :Daumen hoch:

  • Hallo zusammen,


    ....dass MX-Fahrer ihren Crosshelm nach jedem Sturz tauschen, ich glaube die fallen ja öfters mal hin :kapituliere:


    Diese fallen aber weniger auf harten Asphalt ;-)



    Musst du für dich entscheiden, ob das Material unter der Außenhaut Schaden genommen hat kann man mit dem Auge nicht sehen.

    On the road: Husqvarna 701SM BJ16 + Akra @ Kastl @ QS :peace:

    Für den Spaß abseits der Straße: Yamaha YZ250F + HGS :driften:

  • Ich kenne das Gefühl... Ärgerlich, weil Helme i.d.R. kein Schnäppchen sind.


    Die Offizielle Meinung ist natürlich immer: Austauschen!


    Ich sehe das persönlich immer Fallabhängig (im wahrsten Sinne):
    - Purzelt mir mein Helm irgendwo runter und bekommt Schrammen - mein Gott, ärgern, aber weiternutzen (hatte ich leider erst)
    - Stürze ich mit meinem Körper-/Kopfgewicht auf den Helm, ist das Thema durch. Der Helm gehört weg oder höchstens noch zum Indoor-Kartfahren hergenommen. Der Styropor-Inlay ist hier mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit verformt und dämpft daher bei einem erneuten Schlag nicht mehr.


    Du schreibst, dass du den Aufschlag deutlich gemerkt hast, damit würde ich den Helm in jedem Fall austauschen. Aus Interesse könntests du die Helmschale im Sturz-/Aufprallbereich aufsägen, dann müsste man das gequetsche Innenkern sehr gut sehen.


    Gruß
    Helge

  • ...Du schreibst, dass du den Aufschlag deutlich gemerkt hast, damit würde ich den Helm in jedem Fall austauschen...


    Das sehe ich genau so!!
    Ich würde das immer von der Situation abhängig machen. Geschwindigkeit, Gelände o. Straße, Wucht des Aufpralls...

    Gruß


    Dom:) :driften:

  • Wenn du so auf die Murmel fällst, dass das Styropor merklich verformt ist, hast du auch mindestens Schädelweh, eher eine Gehirnerschütterung.
    Da du weder noch hattest: Weiternutzen.

  • Wenn du so auf die Murmel fällst, dass das Styropor merklich verformt ist, hast du auch mindestens Schädelweh, eher eine Gehirnerschütterung.
    Da du weder noch hattest: Weiternutzen.


    Meiner Meinung nach eine gefährliche Fehleinschätzung.
    Das Styropor nimmt durch Verformung eine beachtliche Menge Energie auf, so dass den Kopf im Idealfall nur noch eine verschwindend geringe Menge erreicht. Wird der Stürz heftiger und das Styropor wird maximal zusammengepresst, nimmt es aber u.U. nur noch 50-70% der Energie auf -> Der Rest wird effektiv in Kopfschmerzen umgewandelt...
    Verformt ist der Styropor in beiden Fällen irreversibel, weshalb bei einem weiteren Aufschlag u.U. keinerlei Dämpfungswirkung mehr vorhanden wäre.



    Ein stark vereinfachtes Rechenbeispiel zum Thema Helm runtergefallen oder Sturz:
    Ein normaler Helm wiegt ca. 1300g, ein menschlicher Kopf im Durchschnitt ca. 3750g. Dazu eine angenommene Fallhöhe von 1m bei normaler Erdbeschleunigung
    (Das entspricht der typischen Fallhöhe Helm vom Lenker bzw. Sturz mit Erstaufprall auf Höhe der Hüfte und anschließend dem Kopf, aber das ist jetzt als Annahme)


    Kinetische Energie errechnet sich aus W = (m * v²)/2, wobei v = WURZEL(2 * a * l) ist --> W = m * a * s
    W_Helm_leer = (1,3kg * 9,81m/s² * 1,0m) = 6,38 kg*m²/s² = 12,76 J
    W_Helm_mit_Kopf = ((1,3kg+3,75kg) * 9,81m/s² * 1,0m) = 49,56 J


    Die Energie, welches das Styorporpolster bei einem einfachen Fall aus 1m Höhe mit Kopf aufnehmen muss, ist also rund 4mal so hoch, wie bei einem leeren Helm! Somit wäre sehr davon auszugehen, dass die Dämpfungsreserven des Helms bei einen Sturz zum Tragen kommen, das einfache "Herunterpurzeln" jedoch weniger kritisch ist.


    Mir ist klar, das ist eine wirklich SEHR vereinfachte Betrachtung! Die Form, das Material und der Zustand der Helmschale hat natürlich noch massiven Einfluss auf das Ganze. Mir persönlich reicht das aber, um zu sagen: Nach einem Sturz mit Kopfaufprall muss der Helm in den Schrott. Bei einem einfachen Herunterfallen besteht noch Hoffnung...


    Gruß
    Helge :gute besserung:

  • Vielen dank für die tollen Antworten :Daumen hoch:


    Das bestätigt mich in dem, was ich mir im Stillen schon gedacht habe. Also werde ich mir einen neuen Helm zulegen.


    Wie doof, dass ich mir schon einen ausgeguckt habe :zwinker:



    Diese fallen aber weniger auf harten Asphalt ;-)


    Da hast du wohl Recht :grins:

  • Hallo,


    ich komme aus dem Motocross bereich. Ich fahre schon seit 1994 und bin zur Zeit International unterwegs. Wenn ich einen heftigen Sturz habe und dabei auf den Kopf bzw. mit dem Helm, Bodenkontakt habe würde ich auf jeden Fall in einen neuen Helm investieren. Die Sicherheit steht immer an erster Stelle !!!! ( gerade auf Asphalt hat der Helm noch mehr auszustehen )


    Schöne Grüße