Die australische Helmfirma Vozz hat sich ein modifiziertes Heimdesign ausgedacht, bei dem auf den bisher erforderlichen Riemen am Kinn verzichtet werden kann. Der Helm kann somit enger geschnitten werden für eine bessere Aerodynamik, weniger Windgeräusche und eine bessere Isolation gegen Kälte. Außerdem gibt es eine einfachere Möglichkeit, den Helm im Falle eines Unfalls abzunehmen. (Quelle: http://www.gizmag.com)
Integralhelm ohne Kinnriemen
-
- Bekleidung
- KTM-Hannibal
-
-
Die Technik sieht interessant aus.
Wir werden in Zukunft sehen ob es ein Nischenprodukt bleibt.
Würde das Ding mal zur Probefahrt ausführen , aber ich habe Bedenken das es besser hält als ein Helm mit Kinnriemen.
Im Falle eines Unfalls erleichtert die 2 geteilte Form das Abnehmen des Helmes mit Sicherheit. -
Wir werden in Zukunft sehen ob es ein Nischenprodukt bleibt.
So ist es wohl bisher auch dem Helm mit eingebauten Head-Up-Display ergangen. Mal abwarten, was die Test zur Sicherheit dieser Konstruktion ergeben. -
Im Falle eines Unfalls erleichtert die 2 geteilte Form das Abnehmen des Helmes mit Sicherheit.
Wenn das Rettungspersonal damit umgehen kann und das System auch bei beschädigtem Helm zuverlässig funzt, wär das ein Segen!Trotzdem, eine zweigeteilte Helmschale?! Irgendwie hab ich da noch Bedenken!
Aber vielleicht bin ich da zu konservativ! -
Bei Shoei gibt's seit ca 2 Jahren die Möglichkeit, mit Hilfe zweier Laschen die Kinn/Seitenpolster von d Helmschale zu lösen, damit man den Helm problemlos über den Kopf abziehen kann.
-
Ich schätze bei einen Unfall dürften die Ersthelfer vor einen Rätsel stehen wenn keine eindeutigen Hinweise am Helm angebracht sind. Ansonsten mal testen aber der Vorteil erschließt sich mir nicht auf den ersten Blick. Zumindest die heutigen Klapphelme sind sehr bequem in der Handhabung und auch die Akustik hat sich inzwischen deutlich verbessert.
-
-
Bei Shoei gibt's seit ca 2 Jahren die Möglichkeit, mit Hilfe zweier Laschen die Kinn/Seitenpolster von d Helmschale zu lösen, damit man den Helm problemlos über den Kopf abziehen kann.
So einen Helm von Shoei trage ich. Die auf dieses Feature hinweisenden Aufkleber sind allerdings sehr klein. Von daher ist es fraglich, ob das Rettungspersonal darauf achtet. -
Trotzdem, eine zweigeteilte Helmschale?! Irgendwie hab ich da noch Bedenken!
Ich stelle mir das von der Stabilität so ähnlich wie einen Klapphelm vor, der ist ja ebenfalls zweigeteilt. -
Ich stelle mir das von der Stabilität so ähnlich wie einen Klapphelm vor, der ist ja ebenfalls zweigeteilt.
Stimmt, genau deshalb würd ich nie einen Klapphelm tragen! -
Sieht "eigentlich" ganz intelligent aus... so ein Riemen ist aber nicht nur nervig.. ü 200km/h dann ne Bodenwelle und die Luft drückt von unten in den Helm. Da biste schon froh, hast du so einen Riemen
Bin unsicher, ob dieser Helm hier die gleiche Stabilität bietet...
-
...müßte man(n) auf einer Messe mal ausprobieren!
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt....Platzangst unter`m Helm?
Bade
-
Hhhmmmm, ...
wenn man etwas längere Haare hat und keine Kopfhaube trägt, dann klemmt man doch beim Schließen des Helms mit großer Wahrscheinlichkeit die (langen) Haare ein, oder?
-
Ich hätte bei dem unten so "dicht" geschlossenen Helm die Angst, dass ich im Sommer den Hitzetod in dieser Kopfsauna sterbe oder im eigenen Schweiß ertrinke.
-
Da hoffe ich darauf, dass der Helm bald mal getestet wird.Ich hätte bei dem unten so "dicht" geschlossenen Helm die Angst, dass ich im Sommer den Hitzetod in dieser Kopfsauna sterbe oder im eigenen Schweiß ertrinke
Das geht mir auch bei herkömmlichen Helmen schon so, da hilft nur Belüftung über das teilweise geöffnete Visier. -
Zitat
wie soll er, genau da wo sie schützen soll ist die sonst so stabile Kugel zersägt. Lustiges Gimmik, mehr nicht