Aus welchem Alu genau besteht der Lenker der KTM 990 SD wegen eloxieren?

  • hallo.
    kann mir vl jemand sagen aus welchem alu der lenker einer 990 SD besteht? bräuchte das wegen eloxieren bisschen genauer..
    danke.

  • Material? ...irgend eine Alu-Legierung!


    Aber kein Problem.
    ...gründlich entfetten, ab in`s Elox-bad und später bei der Montage aufpassen. Die Oberfläche ist sehr Kratzer-empfindlich.


    Bade :Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Darf man fragen wieso du es eloxieren lassen willst?
    Und in welche farbe?


    Hatte um 40€ einen orange eloxierten lenker montiert und wenns um die legalität geht... Der von ktm kostet 120€ier.
    Mfg

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • danke euch mal für die schnellen antworten.


    hab eben gehört das da vl probleme gibt beim eloxieren wenn die legierung da nich mitspielt aber sieht so aus als dürft das kein problem sein.


    möchte einen matt schwarzen und die von lsl oder diversen marken sind mir zu breit oder zu sehr gekröpft. und da ich eigentlich mit dem originalen echt sehr zufrieden war möchte ich den gerne behalten.
    nein die legalität ist mir eig nich wichtig.. :D

  • Material? ...irgend eine Alu-Legierung!


    Aber kein Problem.
    ...gründlich entfetten, ab in`s Elox-bad und später bei der Montage aufpassen. Die Oberfläche ist sehr Kratzer-empfindlich.


    Bade :Daumen hoch:

    Hi Bade, habe so ziehmlich die gleichen Teile in der kiste und wollte die eigentlich pulvern lassen. Gabs nen besornderen Grund warum du sie eloxiert hast?


    Gruß Ulli

  • Ich würd mal sagen, das beim eloxieren nicht so viel material aufgetragen wird wie beim pulvern.
    Könnte mir vorstellen das die lenkerklemmung, gasgriff und kupplungs und bremsamatur nicht so schön montieren geht bzw es ein wenig zwickt .

    KTM 990 SD-R
    BJ:2012 :wheelie:

  • Lenker bestehen normalerweise aus sogeannten Knetlegierungen und die sind gut zu eloxieren. Schlecht sind da Gusslegierungen, da ergibt sich eine undefinierbare Farbe. Wir verwenden das im elektrotechnischen Bereich nur wegen der Isolationseigenschaften, besserer Wärmeableitung und zum Teil als besseren Korrosionsschutz. Beim Kunststoffbeschichten seh ich eigentlich nur die größere Farbauswahl als Vorteil, ansonsten würde ich da die Finger weg lassen. Das Zeug trägt ja relativ dick auf, da passt mal schnell einiges nimmer drüber (Eloxal liegt im µm Bereich).

    Am Fusse der Alb
    Moto Guzzi LeMans2 Bj '81, Cafe Sport Bj '04 und V85TT '20;
    :Kürbis:

  • Beim Lenker würde ich auch nicht pulvern. Selbst wenn die Klemmungen und Griffe zwar noch halbwegs passen, wird man aber an den Klemmstellen früher oder später ausgefranste oder gequetschte Ränder sehen können.


    Beim Eloxieren dagegen erhält man eine recht harte und widerstandsfähige Schicht, die durch die elektrochemische Oxidation der obersten Schicht des Aluminiums entsteht. Das entstehende Aluminiumoxid beansprucht etwas mehr Platz als elementares Alumunium. Man rechnet üblicherweise mit etwa 1/3 der Schichtdicke der Eloxalschicht, die im Normalfall 20-30um dick ist. Daraus ergibt sich, dass der Lenker hinterher knapp 10um (= 0.01mm) dicker ist als vorher und das kann man an dieser Stelle getrost vernachlässigen.
    .

  • Hallo zusammen,ein frage hätte ich noch dazu.
    Wenn ich z.B. Mein Lenker schwarz Eloxieren lass,muss ich dann die Nummer vom Lenker abkleben oder kann man die danach noch ablesen.hab mal irgendwo gelesen das die noch sichtbar sein muss.
    Danke



    @Bade
    Hast du die Fussrastenanlage eloxiert?
    Pulvern wäre doch haltbarer oder?
    Wollte das noch machen lasen im winter und bin deswegen dankbar über Tipps


    Schöne Weihnachten alle zusammen

  • Hallo Leute,...
    ...warum Eloxieren und nicht Pulvern?


    Beim Eloxieren wird, im Gegensatz zu anderen Beschichtungsverfahren, die Schutzschicht nicht auf dem Werkstück niedergeschlagen, sondern durch Umwandlung der obersten Metallschicht gebildet. Es entsteht eine 5 bis 25 Mikrometer dünne Schicht die vor Korrosion schützt. Die atmosphärische Oxidschicht des Aluminiums beträgt lediglich wenige Nanometer. Die jeweilige Färbung entsteht z.B. durch elektrolytisches Färben (Colinalverfahren). Dieses Verfahren wird mit Wechselspannung durchgeführt. Der Elektrolyt enthält ein färbendes Metallsalz (Zinn(II)-sulfat). Die Dauer der Elektrolyse hängt von der erwünschten Farbtiefe ab. Die Metallionen dringen tief in die Poren der Schicht ein. Die so zum Teil mit Metall gefüllten Poren verursachen nun durch Aufnahme- und Streueffekte eine lichtechte Färbung. Viele unterschiedliche Farbtöne sind erzielbar. Der Standard-Farbfächer der Europäischen Vereinigung der Anodiseure (EURAS) für die elektrolytische Färbung und die Farbanodisation beinhaltet folgende Farbtöne: C-0 Farblos, C-32 Hellbronze, C-34 Dunkelbronze, C-31 Leichtbronze, C-33 Mittelbronze, C-35 Schwarz. Hinzu kommen für die Farbanodisation die Farbbezeichnungen C-36 Hellgrau, C-37 Mittelgrau, C-38 Dunkelgrau etc. ....



    Sprich, gerade bei Sicherheitsrelevanten Bauteilen, wie z.B. die Gabelbrücken, Bremssättel und Lenker- sowie Lenkerklemmung sollten die Oberflächen nicht durch Auftragen von Lacke verändert werden.


    Bade :ja:

    4 Mal editiert, zuletzt von Bade ()

  • Beim Pulvern besteht auch die Gefahr das sich Bauteile beim "einbrennen" des Pulvers durch die hohe Wärmeeinwirkung verziehen, gerade der Lenker ist durch seine Form dafür richtig gefährdet.


    Viele Pulverbeschichter beschichten keine Alufelgen mehr weils danach zu Reklamationen kam weil die Felgen danach nicht mehr gelaufen sind.

    Galbarum Sanarum!


  • Hi Bade, hast du die Schwinge auch Eloxieren lassen? Oder ist die gepulvert?