Powercommander 5 mit RU 1750 2014 Smc-r

• So heute hab ich meinen alten Laptop rausgekramt.
    Ich werde mir jetzt das Autotune bestellen.
    Hat irgendwer kontakte oder weiss einer wo mann das autotune zu einem vernünftigen kurs bekommt?
    Und bitte alle die erfahrungen mit at haben sollen sich melden!
    mfg

• Frag mal KTMjunkie!
    Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

Entwicklung, Produktion und Vertrieb von Tuning-Kits und -Teilen für Motorräder

(Zwangs-)Mitglied der Wirtschaftskammer Österreich, da Gewerbeschein-Besitzer

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Was heist es regelt ins minus?
    Wenn die afr werte passen muss das autotune das dorthinn korrigieren.
    Wenn das grundmapping in gewissen bereichen zu fett ist wird Autotune natürlich abmagern.
    Wäre halt nurnoch interresant welche afr werte für die doppelfunken smcr optimal wären.
    Mfg

• Was heist es regelt ins minus?
    Wenn die afr werte passen muss das autotune das dorthinn korrigieren.
    Wenn das grundmapping in gewissen bereichen zu fett ist wird Autotune natürlich abmagern.

Genau so ist das:
    Im oberen Drehzahlbereich braucht der Motor natürlich ein magereres Mapping,
    weil dort die SMC mit dem offenen PP-Deckel schlechter geht als serienmäßige.

Wäre halt nurnoch interresant welche afr werte für die doppelfunken smcr optimal wären.

Ein bisschen magerer als bei den 690ern mit nur einer Kerze:
    Lambda 0,88.

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

weitere Bikes: Kawasaki KLE500 (daily commuter), Buell 1125R (die mit dem starken Herz aus Österreich), KTM Duke 790, Kawasaki Z1000´76

• Hallo
    Autotune ist bestellt müste bald kommen.
    Jetzt hab ich noch eine frage bezüglich stromversorgung.
    Das autotune wird ja seperat mit masse und zündungspluss versorgt,und da kann mann noch einen einfachen schalter dazwischen schalten.
    sabald das autotune im pc5 aktiviert ist leuft es immer mit ,wenn ich dann mit dem eingebauten schalter die stromversorgung kappe läuft nurmehr der pc5 mit seinem map und es wird nichts mehr nachgeregelt vom autotune her?
    mfg

• Was ist mit dir los ich hab was gefragt !
    Das autotune ist ja schon bestellt !ich will nur wissen wie der schalter angeschlossen wird bzw ob mann das autotune dan einfach deaktiviren kann ohne laptop über den schalter zb.
    Prüfstand wird warscheinlich dann auch mal gefahren aber vorher will ich mich selber damitt auseinandersetzten.
    mfg

• Hiho,

Da du das Autotune im Powercommander aktivierst, würde ich es nicht einfach stromlos schalten.

Du kannst aber bis zu 2 Schalter direkt an den Powercommander anschliessen und damit das Autotune deaktivieren und das mapping wechseln.

RaggaB

- Wer andern eine Bratwurst brät, braucht ein Bratwurstbratgerät!

• So Autotune ist heute gekommen,und gleich wieder fragen.
    Kann mann die Tabelle mit den AFR Werten nur bei Angestecktem PC5 Umschreiben?
    Wenn ich den PC5 vom Laptop trenne hab ich keinen zugriff mehr auf die Tabelle bzw kann keine schreiben die ich dann beim nächsten mal an den PC5 (Autotune) abspeichere.
    mfg

• Hallo
    Hab jetzt den Laptop am pc5 angeschlossen afr Tabelle ausgelesen,dann den Laptop abgehängt und die Afr Tabelle umgeschrieben.
    Als ich fertig war hab ich die neue Afr Map wieder auf den PC5 gesendet.
    Welche Afr wäre zu dmpfehlen für den Teillastbereich? Am besten wird sein einfach zu fahren und schauen wie sie läuft und verbraucht.
    Mfg

• Am besten wird sein einfach zu fahren und schauen wie sie läuft und verbraucht.

Man spürt falsches Gemisch erst, wenn es SEHR weitab vom Optimum ist
    und der Verbrauch darf GAR KEIN Kriterium bei der Erstellung des Mappings sein:
    Früher hat man mit verschiedenen Gasanschlägen auf Topspeed eingedüst,
    und heute macht man das mit einem Abgasmesssystem
    bzw. montiert eine bekannte Bauteilkombination.
    für die es bereits ein erprobtes Mapping gibt.
    :wheelie:
    Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

• So weit nebenbei kann das geisch mit autotune gar nicht sein.
    Und wenn ich beim gemütlichen rumcrusen auf einmal 8 liter brauche dann weiss ich auch ohne irgendwelche geräte das der kübel zu fett läuft also ist für mich der verbrauch genauso wichtig.
    Wir haben bei uns eh eine 690 mit kastl wenns mal wärmer wird werden wir die mal ausstatten mit zeitronix und dann mal schauen :ja:
    Mfg

• Wenn du ...

... beim gemütlichen rumcrusen auf einmal 8 liter brauchst, ...

... dann fährst du ca. mit Lambda 0,5 rum
    und das ist GAR NICHT gesund für den Motor.

Tatsächlich wird der aktuelle Benzinverbrauch nur zu einem geringen Teil durch die gefahrenen Kilometer bestimmt,
    aber zu einem großen durch die Geschwindigkeit (der Leistungsbedarf steigt mit der 3. Potenz der Geschwindigkeit),
    und einem SEHR großen durch das Bremsen und etwaige (Ampel)-Stopps.
    Infolgedessen kann man das Mapping NICHT aufgrund des Verbrauches auf normalen Straßen beurteilen oder einstellen.

Früher hat man genaue Verbrauchsmessungen mit einer Messmensur am Lenker gemacht,
    aus der der Vergaser seinen Sprudel bezogen hat,
    aber will man sich das heutzutage antun?

Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet

• Wenn ich bei den derzeitigen Temperaturen anfange mit Autotune ein Map zu erfahren,passt das dann auch bei 30 grad?
    Besser wird es warscheinlich sein die Maps bei den Bedienungen zu erfahren die nachher auch am meisten Befahren werden.
    Mfg

• Die modernen KTMs haben vielfältige Temperatursensoren,
    u.a. auch eine Ansaugtemperaturmessung.
    Insofern wird´s egal sein, wann man das Mapping erfährt.
    Schöne Grüße
    Babsi

"Highscore" Fa. Myjet