Vmax 256kmh

• Ich hatte heute morgen endlich mal eine freie Autobahn und wollte mal sehen was die @ denn hergibt, und ob sie vielleicht doch irgendwann zu pendeln anfängt.
    Ich musste dann feststellen dass bei 256km/h nach Tacho schluss war.
    Die werksangaben versprechen ja 250kmh, aber jetzt habe ich hier auch schon einiges über vireilende Tachos gelesen, daher müsste die angezeigte Geschwidugkeit ja deutlich höher liegen bei Vmax.
    Wie schnell gehen denn Eure @?

Gruß
    Marcus

Ps.: das Fahrprogramm war auf "Sport" eingestellt.

• Konnte sie erst 1x ohne Topcase (dann pendelt sie ab 180, und auf der Autobahn ist der Kasten eigentlich immer drauf) testen, bei 240 Navianzeige setzte die Verkehrssituation dem Test ein Ende, aber da wäre noch was gegangen, ich glaube die 250.

beware of the mantis

• Tacho geht sie 270 kmh sind echte 250 kmh laut navi.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Bei mir auch genau so. Erst am Sonntag wieder getestet auf der nach Hause Fahrt.

Grüße Frank

KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

• Meine habe ich bei freier Autobahn bis auf 265 Tacho gebracht. Die tachovoreilung lag bei 7%, also echte 248 km/h.
    Muss aber dazu sagen, das ich mit meinen 130 kg brutto & Gepäck nicht gerade wenig Gewicht Transportiert habe...

• Meine habe ich bei freier Autobahn bis auf 265 Tacho gebracht. Die tachovoreilung lag bei 7%, also echte 248 km/h.
    Muss aber dazu sagen, das ich mit meinen 130 kg brutto & Gepäck nicht gerade wenig Gewicht Transportiert habe...

Auch wenn's nirgends steht, aber ich vermute mal es geht hier um die 1190 @ :rolleyes:

beware of the mantis

• Nach Tacho geht sie ohne Wind oder Steigung bzw Gefälle genau 278 km/h :Daumen hoch: Hatte ich im Zuge der Pendel Diskussion 3 mal getestet und jedesmal ist genau bei diesen Wert Schluss mit Vortrieb. Nach Garmin Navi ein altes 660 soll das 256 km/h sein werde aber im Frühjahr noch mal mit 590 testen. Keine Veränderung am Motor außer Remus ESD und eben Motorschutz /Sturzbügel und Turing Scheibe alles von KTM. Selbst bringe ich 176 cm und mit voller Montur ca 90 kg Gewicht mit.

Gefühlt läuft meine ADV recht gut zumindest war der Vorführer bei der Probefahrt deutlich schlapper was mich aber im Prinzip nicht wundert da deren Motor im Gegensatz zu meiner mechanisch recht laut gelaufen ist und auch deutlich mehr vibriert hat. Habe meine 1190 ADV sehr bewusst eingefahren wobei ich nicht ständig geschlichen bin. Habe sehr viel mit Lastwechsel gearbeitet da ich die ersten 300 km am ersten Tag am Stück alleine gefahren bin. Gleich nach Rückkehr der Tour hab ich das Öl und den Ölfilter noch im heißen Zustand gewechselt.!

Binnen 4 Tage waren die 1000 km voll und der erste Service mit erneuten Öl und Filterwechsel wurde durchgezogen. Mache ich eigentlich bei allen neuen Motorrädern so und ich finde sie sind alle sehr gut gelaufen. Bin voll zufrieden mit der KTM :Daumen hoch:

• Ich habe meine 1190er noch nicht ausgefahren. Kann aber zur Tachovoreilung sagen das er bei Navi 100 auf dem Tacho 108 anzeigt.
    Habe sie mal bis 244 Km/h gefahren um zu testen ob sie Pendelt, tat sie aber nicht.

690 Enduro R 2019, Triumph Scrambler 1200 XE 2019

• Tacho über 270km/h schon öfters, einmal 284!!! , in Motorradjeans und Textiljacke, leicht unruhig ( ich auch )aber vom pendeln weit entfernt. Leider kein GPS dabeigehabt, der Tacho muss mächtig voreilen, aber die Werksangabe von 250 km/h erreicht sie definitiv.

Bandit 1200 S, DL 1000 V-Strom,1190 Adventure T :Kürbis:

• Ich habe meine 1190er noch nicht ausgefahren. Kann aber zur Tachovoreilung sagen das er bei Navi 100 auf dem Tacho 108 anzeigt.
    Habe sie mal bis 244 Km/h gefahren um zu testen ob sie Pendelt, tat sie aber nicht.

Dazu nur eine kleine Anmerkung:
    Ich nehme an, dass das 244 km/h laut Tacho waren. Bei der Voreilung des Tachos in diesem Bereich dürften das dann ca. echte(!) 220 km/h gewsen sein. Bis zu dieser Geschwindigkeit pendelt meine @ auch nicht. Das Pendeln beginnt erst bei ca. echten(!) 230 km/h (lt. Navi).
    Mehrere Versuche durch meinen Händler, durch Verstellen des Lenkkopflagers eine Verbesserung zu erreichen, haben leider nichts gebracht - im Gegenteil: Das Pendeln begann schon bei echten(!) gut 200 km/h und war noch deutlicher ausgeprägt.
    Mein Händler hat mir mitgeteilt, dass KTM zwischenzeitlich meine Verbindungsdaten bei ihm abgefragt hat und sich mit mir in Verbindung setzen wird. Das warte ich jetzt erst mal ab.

• Danke erstmal für Eure Antworten.
    D.h. also, 256 laut Tacho sind zu wenig.

Mit wie vielen KM habt ihr den das Motorrad zum ersten mal ausgefahren?
    Ich hab irgendwo gelesen dass die volle Leistung erst nach ca 8000km erreicht werden soll.

• Danke erstmal für Eure Antworten.
    D.h. also, 256 laut Tacho sind zu wenig.

Mit wie vielen KM habt ihr den das Motorrad zum ersten mal ausgefahren?
    Ich hab irgendwo gelesen dass die volle Leistung erst nach ca 8000km erreicht werden soll.

Ohhhh peinlich!
    >15.000Km und noch nie ausgefahren :nein:
    Hab Angst vor Warp7 :crazy:
    V-Max interessiert mich eigentlich auch nicht wirklich , für sowas würd ich ne Habusel oder ähnlich gebücktes über nen Salzsee....
    .
    Was zählt ist der Schub-Aus-Der-Ecke :peace:

• Zitat

Ohhhh peinlich!
    >15.000Km und noch nie ausgefahren :nein:
    Hab Angst vor Warp7 :crazy:
    V-Max interessiert mich eigentlich auch nicht wirklich , für sowas würd ich ne Habusel oder ähnlich gebücktes über nen Salzsee....
    .
    Was zählt ist der Schub-Aus-Der-Ecke :peace:

Und was hat das jetzt mit der Frage zu tun?

beware of the mantis

• Und was hat das jetzt mit der Frage zu tun?

Ob der Schub aus der Ecke zählt und/oder auch die erreichbare Höchstgeschwindigkeit, ist eine ganz individuelle Sache. Das kann und muss jeder für sich selbst entscheiden, weshalb ich es auch für unpassend halte, wenn da jemand meint, einem anderen erklären oder gar vorschreiben zu müssen, worauf es denn nun ankommt oder eben nicht.
    Mir persönlich ist die erreichbare Höchstgeschwindigkeit eigentlich auch nicht so wahnsinnig wichtig, weil ich ohnehin nur auf der Autobahn fahre, wenn es unbedingt sein muss - und auch dann sehr selten schneller als 200 km/h.
    Trotzdem bin ich der Meinung, dass das Moped die angegebene Höchstgeschwindigkeit tatsächlich auch erreichen sollte. Das mag zwar für mich selbst nicht die entscheidende Rolle spielen - für einen Interessenten bei einem Verkauf des Mopeds aber möglicherweise schon. Dies insbesondere, ob das Moped die angegebene Höchstgeschwindigkeit auch pendelfrei erreicht, weshalb ich mir erlaubt habe, das auszuprobieren. Und dabei mußte ich eben feststellen, dass mein Moped bei echten 230 km/h anfängt zu pendeln; dies in einer Stärke, dass ich da nicht weiter beschleunigen wollte, obwohl von der Motorleistung her schon noch etwas drin gewesen wäre. Ich gehe deshalb schon davon aus, dass die @ die angegebene Höchstgeschwindigkeit auch tatsächlich erreichen kann - wenn sie nicht pendelt.
    Weil die Tachoabweichung bei meinen Versuchsfahrten gerade im sehr hohen Geschwindigkeitsbereich schon ganz bemerkenswert ausgefallen ist, habe ich mir schließlich erlaubt, darauf hinzuweisen, dass meine @ erst bei echten 230 km/h anfängt zu pendeln - und damit bei Tacho 244 km/h noch nicht.
    That`s all.

• Wenn wir schon mal beim Thema Vollgas sind. Wie verhält sich der Motor bei euch im Punkt Vibrationen ab einen Bereich Tacho über 260 km/h? Meine ADV vibriert ab diesen Bereich gehörig durch die Sitzbank. Geht eindeutig Richtung unangenehm! Es soll ja Personengruppen geben denen das gefällt :titten::grins: Mir aber nicht !

Zum Glück fahre ich normalerweise nicht in solchen Geschwindigkeits Bereichen. Ist selten genug das ich Autobahn fahre und dann meist um Km zu fressen und das geht dauerhaft am besten mit 150 bis 160 km/h. Schnell genug um aufmerksam zu bleiben und von der Konzentration her Stundenlang durchzuhalten.

• Auch wenn's nirgends steht, aber ich vermute mal es geht hier um die 1190 @ :rolleyes:

Genau die meine ich. Habe zwar die 1190 vor drei Wochen verkauft, weiß aber dennoch sehr gut, wie pendelfrei die bei dieser erreichten Geschwindigkeit gefahren ist.
    War für mich in Motor und Getriebe das beste Biike, welches ich bisher gefahren bin.

• Um das Thema über Sinn und Unsinn von Topspeed Fahrten mal auszugrenzen...
    Ich persöhnlich fahre auch selten schneller als 150-160 auf der Bahn, und beführworte ein Speedlimit auf deutschen Autobahnen.
    Aber wenn man mir 150PS verkauft, dann hätte ich die auch gerne. Und wie kann der Normalbürger das überprüfen?!
    Ohne Prüfstand doch nur durch die erreichte Vmax.

• Ich persöhnlich fahre auch selten schneller als 150-160 auf der Bahn, und beführworte ein Speedlimit auf deutschen Autobahnen.
    Aber wenn man mir 150PS verkauft, dann hätte ich die auch gerne. Und wie kann der Normalbürger das überprüfen?!

Preisfrage: Wieviel Widersprüche können sie im oben genannten Text finden? :lautlach:

Gruß vom Harald
    "S. Auerteig"
    Yamaha T700 Tenere ´21; :prost:

• Bei mir ist sie definitiv mit der Zeit flotter geworden.

Bei 1000km das erste mal getestet 256km/h geschaft irgendwann mal auf der AB mit Navi getestet 276Km/h Tacho Navi 255km/h.

• Aber wenn man mir 150PS verkauft, dann hätte ich die auch gerne. Und wie kann der Normalbürger das überprüfen?!

Die Angegeben Ps Leistungen ereicht so gut wie kein Bike, glaub um es 100% überprüfen zu können müsste man den Motor Ausbauen und die Leistung an der Welle messen(diese ist meines Wissens auch die im Fahrzeugschein angegebene)