Anlasser: Zahnrad gebrochen (ex: Anlasser defekt)

  • ............... Motorrad rollt noch, ich drücke auf den Anlasser und lass versehentlich die Kupplung kommen?.................

    ....oder ich drücke unmittelbar nach dem Absterben den Anlasser, Motorrad steht noch nicht ganz und ich habe noch nicht ganz ausgekuppelt.......... ...käme auf die Geschwindigkeit an und ob der Motor sofort blockiert hat (was für ein Gang war eingelegt?)...... :denk: .???


    Bei der 990ig schiebt das Gewicht die Karre noch etwas weiter (in den oberen Gängen), auch wenn der Motor nicht mehr läuft. Das hatte ich einige male, als beim Hochschalten der Motor plötzlich ausgegangen ist (klar, sie steht dann schnell quer...... :staun: ). Das hatten einige 990iger Fahrer (berühmter, manchmal auftretender Fehler bei den 990igern).......wenn man dann in Panik auch noch auf den Anlasser drückt.....? Wie sich das bei der 1190 verhalten könnte, das kann ich gottseidank noch nicht sagen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Kreta ()

  • Hallo ! Es wäre schon schön wenn über den weiteren Verlauf berichtet würde und ob es eine
    ReaktionInformation des Werkes oder Händler geben sollte.
    Man ist, wenn es sich um einen Serienfehler handeln würde, immer etwas unsicher unterwegs.
    Ich finde: Dafür ist ein Forum da ! ! !


    In diesem Sinne :wheelie:

    :peace:

  • Ich sehe den Schaden auch als einen bedauerlichen Einzelfall. Dürfte mit ziemlicher Sicherheit ein Montagefehler oder Materialfahler gewesen sein. Dafür spricht ja auch der Km Stand von nur 1700 km. Irgendwas hat nicht gepasst. Am Ende ist das Zahnrad vor der Montage ganz banal zu Boden gefallen und hat davon einen minimalen Schaden bekommen. Kann Tausend Gründe haben warum das passiert ist.


    Pech für den jeweiligen Kunden aber genau dafür gibt es Garantie um solche außergewöhnlichen Fehler kostenfrei zu beseitigen. In Zeiten des Internet bekommt so etwas natürlich auch in die Öffentlichkeit mit. Vor 20 Jahren hätte außer der Betroffene und ein paar Freunde im Umfeld niemand etwas mitbekommen.

    Gruß Peter


  • Bei der 990ig schiebt das Gewicht die Karre noch etwas weiter (in den oberen Gängen), auch wenn der Motor nicht mehr läuft. Das hatte ich einige male, als beim Hochschalten der Motor plötzlich ausgegangen ist (klar, sie steht dann schnell quer...... :staun: ). Das hatten einige 990iger Fahrer (berühmter, manchmal auftretender Fehler bei den 990igern).......wenn man dann in Panik auch noch auf den Anlasser drückt.....? Wie sich das bei der 1190 verhalten könnte, das kann ich gottseidank noch nicht sagen.


    An sowas in der Art denke ich eben auch. Ich werde auf alle Fälle, falls mir der Motor mal abstirbt erst anhalten, Leerlauf rein und erst dann starten.

    Grüße Frank


    KTM = Kleines Technisches Meisterwerk

  • Und ich werde auf alle Falle so weiter fahren wie in den 40.000 km davor.


    Nach 3 Jahren und tausenden Motorrädern im Einsatz geht hier mal ein Zahnrad kaputt. Rückrufaktion, Serienfehler - lächerliche Reaktion.
    th

  • Und ich werde auf alle Falle so weiter fahren wie in den 40.000 km davor.


    Nach 3 Jahren und tausenden Motorrädern im Einsatz geht hier mal ein Zahnrad kaputt. Rückrufaktion, Serienfehler - lächerliche Reaktion.
    th

    ...
    +1 :peace:
    Etwas Off Topic:
    .
    MEIN größtes Problem:
    Ich muß andauernd tanken... :motzki: :motzki:
    :wheelie:

  • Antwort gleich null.....


    Sehr geehrter Herr Friese,









    vielen Dank für Ihre Anfrage. Es tut uns
    leid, dass Probleme mit Ihrer KTM aufgetreten sind. Hierfür möchten wir
    uns natürlich entschuldigen.





    Nach Begutachtung der Schadteile durch unsere Techniker gehen wir
    davon aus, dass es aufgrund einer kurzzeitigen Überbelastung des
    Startertriebs zum Bruch des Zwischenrades kam. Dies kann unter Umständen
    nicht völlig ausgeschlossen werden, wenn beim Startvorgang
    auftretende, übermäßige Drehmomentspitzen nicht mehr abgefangen werden
    können. Ähnliche Fälle sind uns aus dem Markt allerdings nicht bekannt,
    weshalb wir hier von einem bedauerlichen Einzelfall ausgehen. Das
    Zahnrad selbst ist ausschließlich beim Anlassvorgang
    im Eingriff. Bei laufendem Motor findet zwischen Anlasserfreilauf und
    besagtem Zwischenrad keinerlei Kraftschluss und entsprechend keine
    Bewegung statt.



    Wir hoffen, Ihnen den Vorgang hiermit erläutert zu haben und Sie
    wieder Vertrauen in die Maschine finden können. Für die bereits
    entstandenen Unannehmlichkeiten möchten wir uns nochmals entschuldigen.
    Trotz des Vorfalles wünschen wir Ihnen eine tolle Motorradsaison
    2016 und verbleiben



    mit sportlichen Grüßen





    [font=&quot]I
    [font=&quot]HR KUNDENSERVICE
    [font=&quot]TEAM[/font]


    KTM SPORTMOTORCYCLE DEUTSCHLAND GMBH


    Hohenburger Straße 55


    92289 Ursensollen, Germany



    kundenservice@ktm.de


    http://www.ktm.com
    [/font]
    [/font]

    Orange Grüße Friese :wheelie:

  • Nah ja es wurde ein Materialfehler am Zahnrad ausgeschlossen. Ist auch schon eine Erkenntnis.

    Gruß Peter