Avon Trailrider

  • Hallo Gupo,


    ich bin interessiert an weiteren Info zum Trailrider..


    Immer noch zufrieden? Wie sieht es mit der Laufleistung aus?

    Um einen Vergleich zu bekommen ..wenn du den Pirelli Scorpion schon mal drauf hattest....Wie weit bist du damit gekommen?

    (Ich hatte Exodus des Vorderreifen bei 7500km)


    Nach den bisherigen Berichten wäre der AVON der richtige Reifen für Autobahnanfahrt Albanien und zurück über Landstraße, oder siehst du das anders?


    Gruß Schaumburger

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Bin seit Beitrag 60 leider nicht mehr viel zum fahren gekommen.

    Beim Abrieb hat sich aber fast nichts mehr getan.

    Mein Moped steht momentan im Winterlager, eventuell komme ich morgen hin, dann mach ich mal Bilder vom Reifen.


    Den letzten Satz habe ich ja wegen der "HOPPELEI" früher runter geworfen!

    Der wäre schätzungsweise bei ca. 7500 km am Ende gewesen.


    Der vordere Pirelli war bei mir bei 5500 hin, der hintere hat knappe 9000 gehalten.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Etwas mit Verspätung die Bilder.

    Die Reifen haben beide 5700 km drauf, davon war ich ca. 3800 mit Sozia und Gepäck unterwegs.


    Restprofil Hinten etwa 3,5 mm

    Restprofil Vorne knapp 5 mm


    Hinten

    AH1.jpgAH2.jpg

    Vorne

    AV1.jpgAV2.jpg

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Hi Gupo,


    vielen Dank für deine Mühe.

    Der AVON Trailrider scheint nach den hier im Fred dargestellten Erfahrungen der "Richtige" Reifen für meine Maschine und mich zu sein.


    Fahre noch meinen Satz Scorpion runter...und dann kommt er drauf.

    Erfahrungsbericht im Oktober folgt.


    Gruß Schaumburger

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Da mich das Wetter An:kotz:, bin ich mal in die Garage gegangen.


    Hab den Vorderreifen nach 9000 km aufgrund einer bevorstehenden Tour gewechselt.

    Samt des "Sägezahns" war der Reifen bis zum Schluss unauffällig.


    IMG_20190425_154842_743.jpgIMG_20190425_154847_866.jpgIMG_20190425_154853_022.jpg


    Der Hinterreifen wird diesmal nicht so alt, hat gerade mal 3500 km runter, davon 1500 mit Sozia und Gepäck.

    Ich denke mal noch 1500 km dann ist er hin!


    IMG_20190425_154937_319.jpgMVIMG_20190425_154931_716.jpg

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Hallo hipp,

    hast du eine Erklärung für die Verhältnismäßig geringe Laufleistung hinten?

    ... liegt ja unterhalb PS2 - Niveau:staun:

    Gruß Schaumburger

    :wheelie:immer wieder schön..

  • Sonst hat er mindestens 6000 - 7000 km gehalten.

    War mit dem jetzt viel auf Bergstrecken unterwegs, hab auch mehr "Anschisse":zwinker: von der Sozia als sonst bekommen.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Bild 4 u 5 sind das Einschnitte / Stiche in der Profilrille ?

  • Du meinst dass in den Rillen?

    Nein keine Risse, das sind so dünne "Läpchen" wohl von der Backform. Bei anderen Reifen hängt das Zeug oft an der Flanke.


    Die "Zickzack" Rillen auf den Profilblöcken gehören da hin.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Er meint sicher die „Gummiläppchen“ - sieht auf dem Bild echt etwas komisch aus, wenn man die Reifen nicht kennt.:ja:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • Ja:grins:

    Die stehen so in den Rillen - da ist sogar noch so ne „Nase“ dran. Ist etwas unscharf und wirkt dadurch „komisch“:ja:

    Diskutiere nie mit einem Idioten! Er zieht Dich auf sein Niveau herab und schlägt Dich da durch Erfahrung...

  • So jetzt war ich nochmal in der Garage, der neue Hinterreifen wartet ja schon auf seinen Einsatz.

    Ich meine jetzt sieht man es besser!


    Reifen.jpg

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Ja das sieht man jetzt deutlich . Beim alten sieht aber sonst wie ein Schnitt aus ..

  • So, ich habe meinen Avon jetzt auch durch. Mein Fazit für den Reifen: ist vom Einsatzgebiet her sehr mit dem TKC70 zu vergleichen. Fährt sich sehr ähnlich im leichten Gelände wie auf der Strasse. Nässehaftung gut, Trockenhaftung gut. Recht weich beim Angasen. Leider war ich mit der Haltbarkeit nicht zufrieden. Nach 4500km beide Reifen fertig, vorne extreme Sägezahnbildung. War mit Gepäck in den Kurven kaum noch zu fahren. Solo ging gerade noch so. Nach 5000Km hinten komplett blank, in der Mitte 0mm Rest, vorne auf den Schultern das gleiche Bild. KAnn natürlich mit meiner Fahrweise zusammen hängen, aber die Dunlops TSM halten min. 6000Km und sind bis zum gut fahrbar. Werde jetzt die wieder aufziehen. Bin doch zu 95% auf der Strasse unterwegs.

    IMG_20190601_131912.jpg

    IMG_20190601_131932.jpg

  • Habe meinen Avon-Satz jetzt seit ca. 5.000 drauf und der wird auch noch einiges halten. So kann sich das unterscheiden....

  • So, ich habe meinen Avon jetzt auch durch. Mein Fazit für den Reifen: ist vom Einsatzgebiet her sehr mit dem TKC70 zu vergleichen. Fährt sich sehr ähnlich im leichten Gelände wie auf der Strasse. Nässehaftung gut, Trockenhaftung gut. Recht weich beim Angasen. Leider war ich mit der Haltbarkeit nicht zufrieden. Nach 4500km beide Reifen fertig, vorne extreme Sägezahnbildung. War mit Gepäck in den Kurven kaum noch zu fahren. Solo ging gerade noch so. Nach 5000Km hinten komplett blank, in der Mitte 0mm Rest, vorne auf den Schultern das gleiche Bild. KAnn natürlich mit meiner Fahrweise zusammen hängen, aber die Dunlops TSM halten min. 6000Km und sind bis zum gut fahrbar. Werde jetzt die wieder aufziehen. Bin doch zu 95% auf der Strasse unterwegs.

    IMG_20190601_131912.jpg

    IMG_20190601_131932.jpg

    Du hast eine 1290R ?

    Also 90/90-21 und 150/70-18.


    Ich habe eine T also 120/70-19 und 170/60-17. Bei mir hatte der letzte vordere auch Sägezahn Bildung war aber trotzdem unauffällig.

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie: