SMC 690 (2008) - Vorderrad: Spiel zwischen Gabel und Distanzbuchse??



  • Hallo liebe Forumengemeinde,


    habe vor ca. 2 Wochen neue Reifen auf meine SMC 690 (2008) zeihen lassen und montiert. Ging alles problemlos nach Anleitung.
    Im Nachhinein habe ich festgestellt, dass zwischen der rechten Gabel und der Distanzbuchse am Vorderrad ein ca. 15mm großer Spalt ist (siehe Bild - rot umrandet). Ich habe vor dem Radwechsel dort noch nicht bewusst hingeschaut. Meine Sorge ist nun, dass das nicht normal ist und das Rad eventuell schlackern könnte. Per Handtest sitzt das Rad bombenfest, aber man will sich ja nicht überschlagen. :sehe sterne: :amen:


    Habe schon mehreren Freunden (darunter auch Fachleute) das Rad gezeigt::
    Die Einen meinen, das wäre ganz normal und bei anderen Motorrädern teilweise auch so. Man dürfe ja nicht die Gabel zusammendrücken. :denk:
    Die anderen sagen, ich sei wahnsinnig, wenn ich so umherfahre, da nur die Bremsscheibe das Rad in der Führung hält. :denk:


    Habe im Handbuch und der Reperaturanleitung dazu nichts gefunden. Habe wie gesagt, alles nach Anleitung montiert.


    Benötige deshalb jetzt eure Hilfe: Ist das normal und bei euch auch so? Oder sollte ich lieber nochmal den Schraubenschlüssel ansetzen und was verändern??


    Vielen Dank, einen guten Rutsch und viele Grüße!
    Soulflyer

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!

  • ist definitiv normal.


    stell dir mal vor du würdest die gabel um die 1,5 cm da rüber ziehem :nein:


    wenn deine achse so ca 2mm am äußeren der gabel noch raus steht und auf der anderen seite die mutter( eher schraube) ca 1cm gewinde rein geht, ist alles in butter.

  • Ist mir beim Supermotoumbau auch aufgefallen, habe auch erst gedacht da wäre was verzogen oder kaputt.
    Ist aber normal.

  • Der Spalt ist ganz normal und muss so sein.
    Die Position des Rades wird vom linken Gabelholm und der linken Distanzbuchse bestimmt. Das Rad wird mit dem Absatz auf der Vorderachse und der Achsmutter gegen die linke Gabelfaust gespannt. Die rechte Gabelfaust wird dann so auf dem dicken Teil der Vorderachse geklemmt, dass die Gabel spannungsfrei ist. Dadurch ergibt sich dieser Spalt. Ob der Spalt nun 2 mm oder 20 mm beträgt, ist egal. Wenn kein Spalt da wäre, wär dein Vorderrad statisch überbestimmt und die Gabel würde sich verspannen.
    Auf der linken Seite darf natürlich kein Spalt sein, sonst wackelt das Rad.

    Sprüht der Lenker Funken, bist du zu tief unten

  • Super. Das nenne ich mal schnelle präzise Antworten :Daumen hoch: !! Jetzt kann ich guten Gewissens im Frühjahr auf die Piste :ja: !
    Mache noch ein Verkleidungsupgrade von Racing-Look auf ganz schwarz und dann ist alles fertig!


    Danke an alle für die Antworten!!

    Fährst'e quer, siehst'e mehr !!