SD2006 Dauerplus unter der Sitzbank?

  • Hi All!


    Ich suche einen Stecker unter der Sitzbank (nicht Lichtmaske) meiner 2006er SD mit Dauerplus, um ein Ladegerät anschließen zu können, ohne den Bugspoiler demontieren zu müssen.


    Suchfunktion habe ich schon bemüht, das Ergebnis (das auch die einfache Prüflampe ergab) ist "nur" der Zündungsplus.


    Die Prüflampe hat auch ergeben, dass an der Sicherung der Benzinpumpe und der Uhr ein Dauerplus anliegt.
    Also habe ich die Benzinpumpensicherung gezogen und eine flaches Metallteil in die stromführende Seite gesteckt.
    Daran habe ich die Plusklemme vom Ladegerät gesteckt, den Minus einfach an eine Masse - und die Batterie wurde geladen.


    Nun aber frage ich mich, ob das für die Bordelektronik unbedenklich ist und sich unter der Sitzbank nicht ein leichter zugänglicher Dauerplus befindet. :denk:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • ... und nächste Woche eröffnest du nen Thread mit der Überschrift "Super Duke auf mysteriöse Weise abgebrannt". :gute besserung:


    Sorry, das musste sein. :kapituliere:


    Ich an deiner Stelle würde mir den Dauerplusanschluss abgesichert direkt von der Batterie unter die Sitzbank legen oder den Anschluss unter der Maske dahin verlängern und auf andere Experimente verzichten. Ich hab des Ladeproblem bei meiner so gelöst das ich von CTek die Anschlussbuchse in die Verkleidung eingebaut hab.

    Galbarum Sanarum!

  • lustige Bemerkung (fand ich echt ok :ja: ) ..... ABER .... keine Antwort auf meine Frage :nein:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • ... und nächste Woche eröffnest du nen Thread mit der Überschrift "Super Duke auf mysteriöse Weise abgebrannt".


    Sorry, das musste sein.


    :lautlach: :grins: Wahnsinn, der war echt gut..... :der Hammer:


    Elasto:
    Es war zumindest eine indirekte Antwort. Du solltest Dir ein Dauerplus direkt (und bei Bedarf separat abgesichert) von der Batterie unter den Sitz verlegen, dann gehst du allen Problemen, die aus Anklemmen an die sonstige Bordelektrik entstehen kann, aus dem Weg. War bei mir schon so "vorgerichtet". Masse hat dann der Rahmen oder Motor, funktioniert gut.
    Und zu Deiner Frage: es gibt viele Stecker mit Plus unter dem Sitz, der größte Teil, wahrscheinlich sogar alles wird aber wohl erst mit der Zündung aktiv, macht also zum Batterie laden keinen Sinn.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Servus
    Bei meinem Erhaltungsladegerät war ein Stecker dabei den habe ich an den Akku geschraubt. Der Stecker wird im Bugspoiler versteckt .
    So brauche ich gar nix abmontieren . Ich würde mich nicht trauen irgend wo Strom draufzugeben nur weil da Plus anliegt.
    Christoph

    Habedieehre and don´t forget to rock and :wheelie:
    Christoph

  • Servus
    Bei meinem Erhaltungsladegerät war ein Stecker dabei den habe ich an den Akku geschraubt. Der Stecker wird im Bugspoiler versteckt .
    So brauche ich gar nix abmontieren . Ich würde mich nicht trauen irgend wo Strom draufzugeben nur weil da Plus anliegt.
    Christoph


    So hab ichs auch gemeint, wär mir viel zu heiß da irgendwo vier, fünf Ampere Strom durchzuschicken. Am Ende brätst du noch irgend ein Bauteil, also ich hätte des Glück das bei ner Desulfatierung irgendwas durchbrennt.

    Galbarum Sanarum!

  • ...ist unter der Sitzbank ein Weiss Roter Draht auf dem Stecker der optionalen Alarmanlage...


    Dieser ist mit 10A abgesichert... Ich denke wenn du das Ladegerät nur zur Lebenserhaltung brauchst, sollte das gehen. Zur Sicherheit kannst du ja da nochmals eine 4 oder 5A KFZ-Sicherung einbauen. https://www.conrad.de/de/kfz-sicherungshalter-o0217620.html


    Oder du wechselst die Sicherung der Uhr (Clock) gegen eine kleinere... So wie ich das sehe ist die Alarmanlage zusammen mit der Uhr abgesichert.


    Schau doch mal ob du bei deinem Lader den Ladestrom tiefer einstellen kannst. Den Minus Draht hängst einfach auf Masse.

  • Mit nem Stromdieb, na dann :gute besserung:


    Ich bin aus dem Thema raus, da stellen sich sogar mir, als Nichtelektriker die Nackenhaare auf bei so guten Tipps zum rumpfuschen, verdrill doch gleich die Leitungen und wickel Isolierband rum. :der Hammer:

    Galbarum Sanarum!

  • Wenn...
    ...dann nur mit --klick--> OptiMATE 3 und permanent Ladekabel (ist im Lieferumfang enthalten)! :Daumen hoch:


    Der Strom sollte nicht auf anderen Wegen dem System zugeführt werden. ...sonst könnte/wird es teuer werden! (Neue ECU/Black Box)
    Bade :rolleyes:

  • Meine erste Idee war es sowieso, den Dauerplus vom Alarmanlagenstecker zu nehmen, aber da ich kein Gegenstück habe, habe ich mich auf die Suche nach einer anderen Möglichkeit gemacht.


    Laut dem Diagramm von Calamamo (danke dafür :Daumen hoch: ) hängen die Zuleitungen zu den Sicherungen 5 (Benzinpumpe),6 (Uhr im Kombiinstrument) und 7(nochirgendwas) direkt (also ohne Zwischenschalter, Steuergerät oä.) am Dauerplus.
    Leider habe ich keinen kompletten Schaltplan (inkl. Farbcodes) von der SD und weiß daher nicht, über welche Wege der Dauerplus zu dem Stecker hinter der Lichtmaske geht. :denk:
    Ich vermute, dass er nicht direkt von der Batterie hinführt, sondern auch über den Sicherungskasten läuft, damit im Fall des Falles der Strom von einer Sicherung unterbrochen werden kann.


    Ich sehe daher kein Problem darin, mein intelligentes (also auch mit Abschaltautomatik) Motorradbatterieladegerät, welches NATÜRLICH NICHT mit 5-6 Ampere ( SDukeMarkus: es sind eher so 0,5 bis 0,7 A maximal) lädt, dort anzuschließen, wo ich es getan habe (vor meiner "Batterieladeaktion" habe ich auch noch geprüft, ob der Killschalter da irgendwo mitspielt ..... tut er aber nicht).
    Wenn ich mir die kümmerlichen Drähtchen ansehe, die bei allen Ladegeräten zu den Klemmen führen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die SD Verdrahtung mit diesem einfließenden Strom ein Problem hat.


    Bezüglich der Bedenken von Bade wegen "auf anderen Wegen dem System Strom zufügen" glaube ich, dass es egal ist, von welchem Ende des Systems der Strom zugeführt wird, solange die Kabel mit der zugeführten Menge keine thermischen Probleme bekommen und er auf direktem Wege - also nicht über irgendwelche Verbraucher, Blackboxen, Killschalter etc.. - läuft.



    Am Ende des Tages kann ich nur sagen, dass das Ladegerät nach über 24 Stunden "Batterie voll" angezeigt hat, es nirgends nach Kabelbrand riecht bzw. roch (ich stand die ersten paar Stunden gleich daneben, habe an einer 1er Duke geschraubt und die SD laufend gecheckt), und die Kiste normal gestartet ist und so wie immer läuft.



    P.s: Ein ausreichend vergrößerbarer Schaltplan (gerne auch per PN) würde mir noch helfen, meine Vermutungen zu bestätigen bzw. zu widerlegen. :rolleyes:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

    Einmal editiert, zuletzt von Elasto ()

  • Servus
    Bei meinem Erhaltungsladegerät war ein Stecker dabei den habe ich an den Akku geschraubt. Der Stecker wird im Bugspoiler versteckt .
    So brauche ich gar nix abmontieren . Ich würde mich nicht trauen irgend wo Strom draufzugeben nur weil da Plus anliegt.
    Christoph



    Dito :Daumen hoch:

  • Ich sehe daher kein Problem darin, mein intelligentes (also auch mit Abschaltautomatik) Motorradbatterieladegerät, welches NATÜRLICH NICHT mit 5-6 Ampere ( SDukeMarkus: es sind eher so 0,5 bis 0,7 A maximal) lädt, dort anzuschließen, wo ich es getan habe (vor meiner "Batterieladeaktion" habe ich auch noch geprüft, ob der Killschalter da irgendwo mitspielt ..... tut er aber nicht).
    Wenn ich mir die kümmerlichen Drähtchen ansehe, die bei allen Ladegeräten zu den Klemmen führen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die SD Verdrahtung mit diesem einfließenden Strom ein Problem hat.

    Hast du dich eigentlich in irgendeiner Form mal mit der Ladecharakteristik eines "intelligenten" Lagegeräts beschäftigt? Nix für ungut, aber normalerweise schaut die Kurve die da zugrunde liegt so aus, das zum Anfang des Ladeprozesses mit voller Leistung geladen wird und da können durchaus mal 4-5 A fließen was die Verkabelung durchaus mitmachen dürfte, aber halt die Elektronik nicht die an der Verkabelung dran hängt. Die Kurve wird allerdings zum Ende des Ladevorgangs immer flacher, so dass irgendwann deine genannten 0,5 A anliegen. Kannst ja mal messen wenn dus nicht glaubst.


    Aber eigentlich bringt alles Argumentieren nichts, du willst nur deine Idee bestätigt sehen, was hier aber niemand machen wird, am Schluss sind wir noch Schuld (ich glaub ich kann da für alle sprechen die abraten) wenn dir an der Hütte was durchbrennt und du ein neues Steuergerät oder sonstwas brauchst.

    Galbarum Sanarum!

  • Wir haben glaub hinreichend gewarnt. Mehr als :nein: geht nicht. Vielleicht kommt bald :staun: und :weinen: , wer weiß....
    @Bade
    Wieso net das Optimate 4? Außer, dass das teurer ist? Ist das auch was für Lithium-Ionen-Akkus? Ich überleg grad, ob ich mir einen holen soll.

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Er wollte die Batterie nur stützen über Winter... folglich ist die Batterie immer 90% geladen und wird nur einen kleinen Strom ziehen.


    Der Stromdieb wäre optimal da die Verkabelung so nicht geschnitten oder sonst verändert wird.
    10`000 deutsche Stromklauer können sich nicht irren :lautlach:


    Für die Ladung einer leeren Batterie würde ich sie auch direkt anschliessen...


    Wenn man 12 Volt auf einen 12Volt Anschluss welcher nicht über den Zündungsschalter kommt gibt kann nix passieren... Da ECU und sonst eigentlch alles ausgeschaltet ist.


    :kapituliere::wheelie:

    :wheelie:

  • Ach lass nur Calamamo. Manche sind eben so: Nicht wirklich zuhören, aber dafür wichtig aufsprechen :applaus:



    Aber eigentlich bringt alles Argumentieren nichts, du willst nur deine Idee bestätigt sehen, was hier aber niemand machen wird, am Schluss sind wir noch Schuld (ich glaub ich kann da für alle sprechen die abraten) wenn dir an der Hütte was durchbrennt und du ein neues Steuergerät oder sonstwas brauchst.


    Genau so ist es SDukeMarkus: Wenn meine SD abraucht, bist DU schuld!!! Nur DU!!! (Und natürlich alle, für die du sprichst). :Tempo:

    "A Motorrad'l g'hört eing'stürzt!" :ja:

    Duke 1: 2x400(First) & 620(First) & 640(Last), Superduke 990;

  • Und da alles geklärt ist sollte jetzt Ruhe sein.
    Sofern noch was sachliches dazu kommt, iO.
    Den Rest können die Leute für sich behalten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108