Suche zerlegbaren Motorrad Transport Anhänger für den PKW

  • Ich will mir auch einen Anhänger kaufen, soll aber für drei kleinere oder zwei große Motorräder passen. Gleichzeitig soll er auch mit montierbaren Bordwänden universell nutzbar sein. Wird wohl ein Modell von STEMA werden. Da ich regelmäßig auch die Kleinanzeigen nach einem passenden gebrauchten Anhänger durchforste, bin ich auf diesen gebrauchten Klappanhänger gestoßen:


    http://www.ebay-kleinanzeigen.…j-2002/411148678-276-1739


    Vielleicht ist das ja für einen von Euch interessant.


    Gruß
    Stephan

  • Transport ist auch ein Thema in der aktuellen Ausgabe der MOTTORRAD.
    Als weiteren Anhänger der sich zerlegen läßt, ist hier die Firma Boxerdesign genannt.
    Klick
    Ist zwar ein BMW Zubehörspezialist, aber das dürfte beim Hänger ja Wurscht sein.
    Packmaß 119x57x55 cm, 75 kg. Zu beladen mit bis zu 375 kg. 100 km/h Zulassung.
    Nachteil: 1990.- Euro.


    vielleicht nützt es jemandem was.

  • Jo, wollte ich gerade sagen. Aktuelle MOTORRAD dürfte für jeden Anhängerinteressenten lesenswert sein.


    Grüße
    Chris

    Meine Beiträge geben meine private Meinung wieder, ohne Anspruch auf Richtigkeit / Vollständigkeit.

  • So nun ist der Hänger gekommen und ich bin zufrieden. Von Bestellung bis zur Lieferung hat es etwa 15 Tage gedauert. Waren 3 gut verpackte Pakete ( leider viel Papiermüll ) obwohl wie bereits erwähnt gut verpackt waren die dreieckigen Rückstrahler beschädigt. Ohne Probleme wurden umgehend Ersatz Rückstrahler geliefert. Kundenservice funktioniert also auch über große Distanz und Ländergrenzen hinweg :Daumen hoch:


    So nun zum Hänger: Der Aufbau dauerte beim ersten Mal etwa 30 Minuten wobei die meiste Zeit fürs begutachten und sortieren der Teile beansprucht wurde. Demontage etwa 5 Minuten und ein weiterer Aufbau auch in 5 Minuten Bereich. Topp durchdacht und ohne Werkzeug.


    Positiv: Das verladen des Motorrades geht sehr einfach. Meine 1190 Adventure passt locker auf dem Hänger. Wenn das Motorrad verladen und verzurrt ist ist der Hänger absolut stabil und das Motorrad steht sehr sicher auf den Hänger. Eine Testfahrt verlief sehr vielversprechend trotz schlechter Straße fuhr sich das Gespann neutral und sicher auch jenseits der erlaubten Geschwindigkeit. War ja ein Test um die Stabilität zu prüfen kommt im Altag nicht vor da ich keine Lust auf Stress mit der Rennleitung habe.


    Negativ : Die Verzurrpunkte für vorne sind ungünstig gewählt. Unbeladen macht der Hänger keinen vertrauenswürdigen Eindruck viel Spiel in den Steckverbindungen. Beladen aber absolut stabil da durch die Last das Spiel eliminiert wird. Ein Betrieb ohne Ladung ist nicht gestattet ! Macht auch Sinn wegen den bereits erwähnten Spiel in den Verbindungen. Leider ist ein alter 5 poliger Stecker verbaut ! Okay habe einen Adapter aber für einen neuen Hänger nicht mehr Zeitgemäß ! Die Befestigung der Elektrischen Leitungen mittels Metall Klammer ist zwar zweckmäßig aber auf Dauer dürften die Kabel darunter leiden. Das werde ich definitiv noch ändern.


    Fazit: Unterm Strich ein gutes Preis Leistungsverhältnis. Platzbedarf zerlegt genial. Aufgebaut und beladen absolut Stabiel und lässt sich gut und neutral ziehen. Montage und Demontage selbstklärend und leicht zu bewerkstelligen.

    Gruß Peter

  • Bist du dir ganz sicher das ein 5poliger Stecker montiert ist??? Denn das ist sehr ungewöhnlich, einen entsprechenden Adapter von 5pol auf 7/13 pol ist nicht zu finden und auch im entsprechenden Fachhandel unbekannt da diese für Anhänger ABS verwendet werden und nicht als "normaler" elektrischer Hängeranschluss für PKW. Bitte check das wenn möglich nochmal oder ein Bild vom Stecker wäre toll.

  • Gibt es hier jemanden aus ÖSTERREICHER der einen SE Anhänger in Österreich legal, sprich mit Anmeldung Kennzeichen Versicherung, benutzt!


    Bitte dringend darum sich bei mir per PN zu melden!!!


    DANKE




  • *offtopic an*

    Das AXfix...zum verzurren, ist auch Geil!


    https://www.youtube.com/watch?v=h6d5j66cqYc


    Bade :Daumen hoch:


    Von der Idee sicherlich gut. Aber ich finde 250€ für so bisschen Stahl (was der dir Dreher in ca. 30min baut = Materialkosten ca. 10€) schon sehr heftig.
    Davon abgesehen gibts viele Moppeds die garkeine Hohlachse haben, bzw. erst die Muttern etc. abgebaut werden müssen. Und meine Crashpads der SMC müsste ich auch jedesmal abbauen und wieder dran montieren.
    Da kaufe ich mir lieber nen Satz Rundschlingen für 30-40eur und kann jedes Bike aufjedenfall transportieren :)


    *offtopic aus*

  • mal sehen wie es mit dem Hänger so klappt. Bin noch nie mit Hänger gefahren, wollte aber was leichtes, verstaubares Teil haben. Und wenn ich mit 80Km/h die AB entlangschleiche ( vielleicht auch 100Km/h Zulasssung ? - habe einen 1994 Renault Espace), ist mir das angenehmer als mit der SDR auf der AB Reifen abzufahren. Mein Gepäck liegt im Auto. Da kann ich sogar noch übernachten. Ich fahre einmal/zweimal im Jahr gen Süden. Und Zeit habe ich als Rentner genug.
    P.S. ich habe mir natürlich auch andere Hänger angeguckt (STEMA etc.). Waren mir alle zu groß und zu teuer. Mögen besser sein. Wenn ich meinen ersten Ausflug gen Dolomiten erledigt habe werde ich über das Teil berichten - falls gewünscht.


    Gruß Görde

  • Jetzt noch anmelden und versichern - schnelle Lieferung, klasse (3 Tage). Erster Eindruck gut und wertig. Fahrerfahrungen sende ich nach - August/September geht´s gen Süden.

  • Vielleicht lässt Dir die Neugierde ja keine Ruhe und Du drehst dann doch schon mal vorher ne kleine Testrunde? :grins:


    Mich interessiert besonders wie das Ding (beladen) so hinter dem Auto liegt. Wenn das Teil da rumschwänzelt, tu ich mir die 1000KM nach Genua damit nicht an :nein:

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • Habe schon eine Testrunde mit dem Motolug Hänger gedreht :ja: Zugfahrzeug ist mein Audi Q3 quattro . Bin extra eine relativ schlechte Straße gefahren und auch etwas schneller als erlaubt es war ja außer mir kein weiterer Verkehrsteilnehmer in der Nähe.


    Bis 120 Km/h ist alles im grünen Bereich ohne übermäßig aufzufallen. Wenn man nicht Wüste das ein Hänger angehängt ist vom Auto aus nicht zu bemerken.


    Sobald der Hänger beladen ist und das Motorrad verzurrt ist macht er auch einen soliden Eindruck. Einzig die Verzurrpunkte für vorne sind unglücklich gewählt aber meine ADV stand sicher und fest auf den Hänger. Im Juni geht's nach Kosika bin mir aber sicher das der Hänger damit kein Problem hat. Werde mich aber auf Reisen weitgehend ans Tempolimit halten. War ja nur ein Test wegen 14 Tage Rückgaberecht. So eine 1190 ADV ist ja nicht gerade klein passt aber sehr gut drauf. Ich bin zufrieden und er passt wenn ich eine Rückenlehne umlege sogar teilmontiert in den Kofferraum.


    PS. . Der Hänger darf nur mit Ladung gezogen werden weil er lehr zu instabil ist. Er bekommt seine Festigkeit erst durch das Gewicht der Ladung. Nur so als Anmerkung. Zum TÜV usw entweder mit Motorrad als Ladung oder im Kofferraum das Pkw

    Gruß Peter

    Einmal editiert, zuletzt von Peter S ()

  • Sooo ... bei mir liegen jetzt auch drei mehr oder weniger große Kartons aus Holland :grins:


    Jetzt kommt - neben dem Erstaufbau - die größte Herausforderung ... die Anmeldung und am liebsten gleich das Ablasten ohne dafür ne Woche Urlaub dranzuhängen :rolleyes:


    Hat das jemand schon in einem Rutsch erledigt?

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins:

  • In einem Rutsch? Bei mir nicht ganz...bin abends mit den Papieren und dem Hänger im Kofferraum zur Dekra gefahren und habe mir dort die
    Bescheinigung über Ablastung (28,- €) bzw. 100 km/h-Zulassung (56,- €) ausstellen lassen. Der Prüfer wollte den Hänger im aufgebauten
    Zustand gar nicht sehen, sondern nur das Alter der Reifen überprüfen. Am nächsten Tag war ich dann bei der Zulassungsstelle.
    Lief alles reibungslos.


    BTW: hat schon jemand eine Alternative zu den Kabelklemmen gefunden?

    Einmal editiert, zuletzt von avti ()

  • Funktioniert eigentlich schon an einem Tag. Hab zwar nicht so einen Anhänger aber bei meinen Auto hat das so funktioniert ohne das ich mich im Vorfeld damals groß informiert hab.

  • Ich muss mir doch erst Brief und Schein bei der Zulassungsstelle besorgen oder kann ich vorher schon zum TÜV wegen der Ablastung?

    Bekennender Fremdgänger auf Aprilia Tuono V4 1100 RR :grins: